7. Edition Fliehender Held

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Der KFKA-thread ist ziemlich voll, ich frag mal einfach so, weil es evtl eine Diskussion gibt. Folgende Situation:

Held mit 19 Soldaten erleidet durch vielfachen Beschuss 17 Verluste und verpatzt Panik und flieht.
Kann sich eigentlich nicht mehr sammeln, weil nur noch Held+2 Modelle laufen, der Held kann das Regiment auch nicht verlassen. Jetzt tötet mir ein Querschläger die beiden letzten Soldaten, der Held ist jetzt also alleine. Darf er sich immer noch nicht sammeln? Er ist ja nicht mehr in einem Regiment und unverwundet, es gibt also theoretisch kein Regiment, dass ihn als UCM auf der Flucht mitzieht und das er nicht verlassen kann.
 
Diese Frage hatte ich auch vor kurzem als ein Klanrattenregiment samt Häuptling (General) von den Flammen des Phoenix getroffen wurde. Der hielt dann drei Runden an und in der letzten war nur noch der General und zwei Klanratten übrig, da fragte ich mich was passiert wenn diese auch noch sterben würden.

Ich seh das ähnlich wie Aidan. Es gibt kein Regiment mit dem er zusammen flieht und ist bei vollen Lebenspunkten (selbst bei einem von zwei oder drei Lebenspunkten wäre er noch über 25% Sollstärke - oder wird das bei Charaktermodellen anders berechnet?) somit gibt es keine Einschränkungen die es ihm verbieten sich zu sammeln.
 
Eine etwas gewagte Analogie, die du da ziehst.
Ein Charaktermodell ohne angeschlossene Einheit ist seine eigene Einheit, egal, wie das Alleinsein zustande kommt.
Nun begründe bitte anhand der Regeln, was dem Charaktermodell verbieten soll, sich zu sammeln.
Denn nur, dass der Spruch weiterhin verbleibt, als Grund zu benennen ist mir zumindestens zu wenig. 😉
 
Nun wie ist das Verlassen einer Einheit denn definiert ? Z.B. dadurch dass man ihr danach nicht mehr angeschlossen ist. Einer nicht-existenten Einheit kann man nicht mehr angeschlossen sein, ergo hat man sie regeltechnisch verlassen.

Da der Spruch explizit an die Einheit und nicht an zeitweilig angeschlossene Modell gebunden ist, ist doch grade der Hinweis darauf dass auch ein Char dessen Einheit komplett vernichtet wurde, nicht mehr betroffen ist.

Sich nicht sammeln zu dürfen weil ich immer noch einer Einheit Seelen von kürzlich Verstorbenen angeschlossen bin, ist so ziemlich das abwegigste was ich hier seit langem lesen durfte. :lol:

Ich möchte sehen wie du diese Meinung ernsthaft auf einem Turnier vertrittst.
 
Naja.. Char ohne Einheit ist darf sich immer sammeln.
Er flieht, die letzten Pappnasen werden gekillt. Also ist er keine Einheit mehr da.

Warum man nun meint, irgendwas "übertragen" zu müssen, geht mir etwas ab.

Eine Einheit die ausgelöscht wurde ist aus dem Spiel, damit kann sie auch den Char nachträglich wohl nichtmehr beeinflussen, und zwar in keinster Weise.
 
Also mit gesundem Menschenverstand (ich weiß der zählt bei GW nicht, wird aber immer wieder in deren Büchern betont) betrachtet könnte man sagen der Held darf sich wieder sammeln, weil keine kreischenden Feiglinge mehr an ihm herumreiße und ihn mit vom Spielfeld zerren, dagegen würde dann aber wieder sprechen, daß der Held auf Panik testen muß, weil gerade eine Einheit in 6 Zoll vernichtet wurde oder es den Regeln wiederspricht, daß er nicht weiter flieht, weil er dann eine fliehende Einheit verlassen hätte, was er laut Regelbuch nicht darf.

Ne wirklich unwiederlegbare Lösung sehe ich nicht!
also lieber vor dem Spiel einigen, Hausregln einführen oder in der Situation würfeln.