Raumflotte Gothic Flotte ohne Schlachschiffe?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

kahes

Aushilfspinsler
15. Mai 2013
17
0
4.806
Hallo!

was würdet ihr von einer Imperialen Flotte ohne SS halten? Spiele max. 1500pkt. und habe überlegt, ganz ohne SS auszukommen und vlt 1-2 Schlachtkreuzer "dafür" zu spielen. Wäre das sozusagen ein ausgleich? oder kann man auf die SS gar nicht verzichten bzw. würde es mir einen großen Nachteil verschaffen?

Gruß

Bei der IN ist die Imperator ja schon fast Pflicht, generell sind die Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe deren Stärken. Ich würde mal behaupten man kann durchaus ohne Schlachtschiffe auskommen, aber ein paar Schlachtkreuzer (Armageddon, Mars) sollte schon mit rein.
Chaos dagegen fällt es extrem leicht nur mit Kreuzern zu spielen, denn deren Kreuzer sind schnell, stark und günstig. Bei denen stören die lahmen dicken Pötte eher.

was würdet ihr von einer Imperialen Flotte ohne SS halten? Spiele max. 1500pkt. und habe überlegt, ganz ohne SS auszukommen und vlt 1-2 Schlachtkreuzer "dafür" zu spielen
.
Nix. Ist einfach ne Schwächung der Flotte. Gibt nichts mit einem besseren Preis?/Leistungsverhältnis in einer imperialen Flotte als das erste Imperatorschlachtschiff.

1. man spart sich Punkte beim Kommandanten. Man kauft den Mw 8 admira nd bekommt trotzdem 9 ->super
2. alles was man an fliegern in einem normalen Spiel braucht in einer sehr stabilen "Plattform" mit gutem MW, die eigentlich nie BFI wird geben müssen.
3. trotzdem ein gutes Gunship solange man etwas im hintergrund bleibt mit S16 Batterien auf 60cm.
4. Lebensversicherung gegen Spitzohren. eigentlich das einzig wirksame Mittel das die Navy gegen eine Void Stalker hat.
5. einziges Impschiff mit zugriff auf Enterfähren.
6. Ungeschlagene "hangar pro Punktkosten" Quote.
7. Als Gesamtpaket vermutlich sogar der beste Träger im ganzen Spiel.

5. einziges Impschiff mit zugriff auf Enterfähren.

Also nach FAQ2010 gilt: "An Imperial Exorcist grand cruiser on p.16 of Armada may be equipped with Shark assault boats for an additional +10 points."

Den Exorcist kann ich im Übrigen empfehlen! Spiele ich selbst und hat bisher immer ausgereicht. Ist zwar, zugegebener Maßen, im Preisleistungsverhältnis nicht so gut wie ein Imperator, aber als Träger immer sehr gut weil er einiges wegstecken und darum direkt an der Front operieren kann. Zusätzlich bekommt man für die Differenz in den Punkten z.B noch einen zusätzlichen leichten Dauntless. Ist aber bekannter maßen alles Geschmackssache.

Ohne Schlachtschiffe und Panzerkreuzer kommt man mit Imps gut aus, ich spiele diese auch kaum. Völkern die gut austeilen wie z.B. Spitzohren, Chaos und Tyraniden sind teure schwerfällige Schiffe auch willkommene Ziele. Als Ersatz nehme ich meistens mehrere Mars mit, die für ihre Punkte zwar etwas empfindlich sind aber ansonsten ein Rundum-glücklich-Paket. Den Diktator finde ich auch ganz brauchbar als Träger, da er gleichzeitig Torpedos und Hangars nachlädt.

Zuletzt bearbeitet: