Raumflotte Gothic Flottenliste der Imperialen Navy

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!
Hab´ mir jetzt gerade BFG bestellt und hab´ mir mal im Armybuilder
´ne Flottenliste zusammengestellt.
Das ganze soll sich an NAVY-Trägerverbänden orientieren, also
ein Flaggschiff mit Flughangars, dazu etliche Unterstützungsschiffe.

Hier meine Liste:
1 Mars Schlachtkreuzer @ 270 Pkt. (Der Flugzeugträger 😀 )

1 Dominator Kreuzer @ 190 Pkt. (Sorgt für die direkte Feuerkraft)

1 Tyrann Kreuzer @ 185 Pkt. (Sorgt für die direkte Feuerkraft)

3 Feuersturm Fregatte @ 120 Pkt. (Eskorte... 🙄 )

3 Gladius Fregatte @ 105 Pkt. (noch mehr Eskorte... 😀 )

1 Flottenadmiral @ 125 Pkt. (Wofür der ist, ist wohl logisch...)
+1 zusätzlicher Wiederholungswurf

Flottenkosten: 995

Also, Verbessungsvorschläge werden gerne genommen...

125 Punkte? Achso ja, 2 Extra - Rerolls...

Du hast wenig Lanzen an den Kreuzern. Evtl. einen Lunar statt dem Tyrann? 😉

2 Novakanonen, 6er Torpedos... nette Artillerie für sone kleine Flotte, aber unterschätze die Torpedos nicht!
Apropos: Den Lunar gibts ja dann auch mit Novakanone statt Torpedos wenn du willst (nennt sich Minotaurus).
Das wären in dem Fall 3 NK, dann solltest du drauf achten, dass die allesamt eine Minimalreichweite von 30cm haben, das kann bei dieser Spezialisierung zu taktischen Engpässen führen!
Kannst ja statt dem Dominator den Tyrann nehmen, das wären mit dem Lunar insgesamt 12er Tproedos wenn du sie als Schwadron einsetzt. Auch mit einer Novakanone am Mars kannst du verhindern dass der Gegner sich ausruht. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du hast wenig Lanzen an den Kreuzern. Evtl. einen Lunar statt dem Tyrann?[/b]
Unterschied zwischen Lunar und Tyrann:
Lunar: 2er Lanzenbatterie pro Seite
Tyrann: 4er Waffenbatterie pro Seite
Ist so ´ne Lanze denn so stark?
Wenn ja, wäre dannn icht der Kolossus die bessere Wahl mit seinen 4er Lanzen?

Kannst auch einen Kolossus nehmen. Der Lunar ist nur etwas universeller.

Der Unterschied ist im wesentlichen, dass die Lanzen nicht so viel Schaden machen, dafür aber wahrscheinlicher treffen (ab 4+).
Ich schätze sie deshalb in etwa gleichwertig ein. Allerdings wird ein Kolossus es in einem Duell schwer haben.

Aber wenn du z.B. einen Tyrann und einen Kolossus in einer Schwadron hast (obwohl, geht sonst natürlich auch), und der Kolossus hinter dem Tyrann in Kiellinie fliegen lässt, kannst du, wenn der Tyrann die Schilde runtergeschossen und etwas Schaden angerichtet hat, mit dem Kolossus nochmal saftig reinlangen, denn die Lanzen werden von den Beschußmarken nicht beeinträchtigt.
Dagegen verbraucht man andersherum mit der Lanzensalve schnell deren gesamte Feuerkraft, nur um die Schilde anzukratzen.

Ausserdem sehr wichtig ist, dass Waffen- und Lanzenbatterien oft unterschiedlich effektiv gegen die Schiffe der einzelnen Völker sind.
Eldar z.B. haben gegen nicht-feuerkrafttabelle-basierende Waffen, wie lanzen, einen hohen Rettungswurf, bei Waffenbatterien nur eine Spaltenverschiebung.
Im Gegensatz dazu, wenn ich mich richtig erinnere, haben Necrons keine Schilde, das heißt, keine Beschußmarken, also kannst du da von der besseren Trefferwahrscheinlichkeit der Lanzen profitieren.

Zur Not schau immer auf die Feuerkrafttabelle:

Beispiel: Lunar: 2 Lanzen, 6 Waffenbatterien:
Lanzen: 2 Treffer auf 4+ entsprechen
WBatterien.: 2 Treffer auf Panzerung bei "Großkampfschiff längsseits".

Aber: beim Beschuß von Eskortschiffen fällt die Effizienz der Waffenbatterien auf Stärke 1 bei "längsseits", die Lanzen haben dann allerdings immernoch ihre volle Feuerkraft von 2!
Und Eskortschiffe kannst du mit 2 Treffern auf 4+ doch wesentlich besser bekämpfen (1 für Schild + 1 für Rumpf, das wars) als bei 1 Treffer auf den Panzerungswert (bei Fregatten oft 5+) der, wenn er sitzt, schonmal für die Schilde draufgeht!

Wenn man damit Kolossus und Tyrann vergleicht sieht es noch krasser aus als beim Lunar alleine,
ich bleibe nochmal bei "Eskortschiff längsseits":
4 Lanzentreffer ab 4+, gegen
2 von 12 (!) WBatterien-Treffer nach Panzerungswert (fast immer 4+ oder 5+, bei Orks vorne sogar 6+)!

Also noch ein Unterschied:
-Waffenbatterien sind am effektivsten beim Beschuß sich nähernder Großkampfschiffe,
-Lanzen bleiben wie sie sind, was sie gegen Eskorten stark macht.