Raumflotte Gothic Flottenliste zum DiskursA

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
In einigen Wochen geht es für mich vermutlich gegen 1,5K Orks ans Werk. Da die Grünhäute gegen Imperiale meist den 6er Bug vorne haben und eine angeborene Schwäche gegenüber Fliegern, habe ich mir die folgende Liste überlegt (nicht zuletzt, um mal meine drei SC einsetzen zu können).

1 Imperator Schlachtschiff 365
Admiral +50
Enterboote +5
1 Armageddon Schlachtkreuzer 145
1 Lunar Kreuzer 180
1 Diktator Kreuzer 220
3 SM Angriffskreuzer je 145

Taktik ist klar: Orks kommen schnell ran. Daher keine NK in der Liste. Durch die 6er Front, sollen die WB des Imperators und die Lanzen von Armageddon und Lunar schneiden. Wenn die Orks näher sind, sollen 6 Thunderhawks und Bomber der Trägerschiffe den Orks den Rest geben. 12 Flieger +6 Thunderhawks sollte die Luftüberlegenheit garantieren. Die Angriffskreuzer sollen außerdem als Nahlkampfkonter dienen. Lieber den SC opfern, als die Orks in Enterreichweite zu den Trägerschiffen gelangen zu lassen. Die Angriffskreuzer sollten zudem schnell genug sein, um die Bombardementgeschütze in das ein oder ander Ork Heck zu fressen.

An und für sich fühlt sich die liste zwar stimmig an, allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Diktator raus und dafür lieber noch nen Lunar (bzw. dann beide Lunar mit NK?)
2. Ich konnte mich der Effektivität halber nicht zwischen Mars und Armageddon entscheiden. Im Endeffekt habe ich nur den Armageddon genommen, da ich diesen ohnehin schon längst einmal einsetzen wollte. Wenn ich nun die Diktator für einen zweiten Lunar rausnehmen würde, wären genügend punkte für einen Mars übrig.

Was denkt ihr? Noch Tips gegen Orks?🙂

Hört sich soweit nicht verkehrt an. Tipps kann ich insoweit nicht direkt geben, da ich die Orks noch nicht vor meinen Geschützen hatte. Wenn du allerdings bereits damit rechnest, dass die Orks auf Nahkampfreichweite herankommen werden, würde sich eine 2. Novakanone mMn nicht wirklich lohnen. Du kannst dir ja erst mal anschauen, wie der Armageddon sich schlägt. Irgendwann sollte er zum Einsatz kommen, warum dann nicht gegen die Grünhäute?
Den Diktator könntest du gegen den 2. Lunar austauschen. Das wäre insoweit schon mal einiges an Feuerkraft, was du den Orks zu fressen geben kannst...vor allem dürften die Lanzen des Lunars um einiges effektiver gegen die Orks sein. Und durch die Thunderhawks und das Schlachtschiff kannst du schon einiges an Fliegern aufbieten. Ihn allein damit niederzubomben, könnte auf Dauer langweilig werden. Vielleicht hast du ja die Chance, gleich 2 Spiele gegen die Orks zu machen. Dann könntest du beide Varianten mal ausprobieren.

Ich wünsch schon mal "Hals und Schiffbruch! Für den Imperator!": :starwars:

Dadurch, dass die Orks automatisch den Befehl für Volle Kraft Voraus bestehen und eher wenig Waffen auf Distanz abfeuern können, als dass sie den Befehl nicht geben sollten, befürchte ich bei Novakanonen schlichtweg, dass ich höchstens ein einziges mal feuern kann, bevor die Orks unter 30cm Reichweite kommen. Das st denke ch der Aufpreis von ca. 20 Punkten an den entsprechenden Kreuzern nicht wehrt óO

Hi

Also gegen Orks habe ich auch noch nicht gespielt.

Aber sie sind nach dem FAQ 2010 nur noch schlechter geworden.
Kein ihrer SS ist gut die Kreuzer nur OK.
Und einzig die Rammeskorten sind gut wenn sie ankommen.

Da SM einer der besten Rassen geworden sind würde ich sagen das du das Spiel mit der Liste Locker gewinnst.
Ich würde auch keine 2 NK nehmen. Da er alles tun wird um die Distanz zuverkürzen.
Und eher den Mars der schickt die Bomber und SM + Imp die Enterboot falls er Eskorten nimmt.
Ansonsten würde ich mit sovielen Trägern eher auf distanz bleiben und im notfall die SM den Orks entgegen Schicken damit deine Träger sicher sind.

Achja du solltest für 15p das 2te Schild für die SM AK kaufen ds ist mMn Pflicht.
Ausserdem kann man 50% der AK anders Ausrüsten. Ich nehme immer die S5 BK +S3 BK macht 8 Bombardmentkanonen!!!
Die selbt auf Koli oder bei 50% Rumpf noch S5 haben!!!
Ich weis allerdings nicht ob die Ausrüstung mit Schild und BK in einer Imp Liste erlaubt ist.

Ich habe mit meinen Necrons gegen Orks gespielt(1500 P.).
Die Ork Kreuzer und der Space Hulk waren mit Enterbooten vollgestopft. Aufgrund meiner 30cm Waffen und fehlender Flugkörper war ich immer in Reichweite der Enterboote. Da Orks einen +1 auf den Sabotagewurf bekommen, haben mir trotz Necronsonderregeln zur Critreparatur dauernd Waffen gefehlt. Letzten Endes waren die vielen "Lebenspunkte" des SpaceHulks dann mein Tod. Denn ich konnte mit zunehmendem Schaden weniger reparieren und daher weniger Schaden austeilen.
Ich kann nur dazu raten genug Jäger mitzunehemen, um die Enterboote auszuschalten.
Außerdem dürfen Orks nach FAQ 2010 auch große Bases für ihre Kreuzer nehmen. Das erleichtert den Orks das Rammen und Entern gewaltig. Aufgrund ihrer hohen "Lebenspunkte" und des Ork Bonus, ist das Entern echt ätzend.
Wenn die eigenen Schiffe es hergeben, sollte man gegen Orks über 30 cm bleiben und sie ausdünnen. Dann rangehen und die Reste mit konzentriertem Feuer wegputzen.

Gruß

Dann bleibe ich wohl vorerst bei meiner zuerst geposteten Liste und schaue einfach mal, wie sich die Guten schlagen Im Endeffekt sollten die 6 Thunderhawks und 12 Jäger/Bomber ausreichen um den Grünhäuten die Hölle heiß zu machen. Da die Angriffskreuzer auch recht mobil sind, kann ich sie ggf. wirklich um die doch etwas unbeweglichen Orks herum manövrieren und mit den Bombardementgeschützen das 4er Heck zerfetzen.

Das Spiel gestern verlief recht erfolgreich. Die Liste sah dann wie folgt aus:

1 Imperator Schlachtschiff 365
Admiral +50
Enterboote +5

1 Armageddon Schlachtkreuzer 145
1 Lunar Kreuzer 180
1 Diktator Kreuzer 220

2 SM Angriffskreuzer 290

-> 1355P.

Davon abgesehen, dass ich bei überdurchschnittlichen Moralwerten (10 und 9) in den einzelnen Schwadronen 90% meiner Kommandotests verpatzt habe, konnte ich doch noch einen klaren Sieg erringen. gespielt haben wir auf 1x1m, was mMn. die Orks etwas aufwertet. immerhin waren diese schon in der zweiten Runde in Enterreichweite.
Die Angriffskreuzer haben mit trotz des 1 Schildes voll und ganz überzeugt. Der Diktator war wie immer enttäuschend. Insgesamt würde ich den Mars Schlachtkreuzer auch weiterhin dem Armageddon vorziehen und den Diktator einem Angriffskreuzer zu liebe aus der Liste kicken. Bei 1500 Punkten ist das auch möglich.