Flottenstützpunkt - Kampfliste

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Soooo da ich ja etwas am rumprobieren bin und ich mich auf meine Flotte konzentrieren möchte (zumindest die, welche Ihre Stützpunkte bewacht *g*) hab ich das Artillerieregiment mal nach hinten verschoben und konzentriere mich nun hierdrauf.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Flottenoffizier
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 115 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Walküren
- 2 x Laserkanone
- 2 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 230 Punkte

3 Vendettas
- 3 x Paar Höllenfeuerraketen
- 3 x Paar schwere Bolter
- - - > 420 Punkte

3 Vendettas
- 3 x Paar Höllenfeuerraketen
- 3 x Paar schwere Bolter
- - - > 420 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Vendetten/Walküren im Schwadron fallen wie die Fliegen und brauchen jede Menge Platz! Bei einem "lahm gelegt" Ergebnis gilt dies im Schadron bereits als zerstört.

Des weiteren ist die Bewaffnung somit die schlechteste die man wählen kann. Bei Dettas sind die Synch. Laskas das Non Plus Ultra, die anderen Waffen sind zu ungenau und/oder nur einmal Verwendbar!

Die Walküren sind mit der Ausrüstung auch nicht die besten, was sich bewehrt hat ist eine Kombi aus Salvenraketenwerfern und Multilaser, so kann die Walküre immer alles auf 12" Bewegung abfeuern.
Die hier gewählten Laskas sind nicht Synchronisiert und treffen nur in 50% der Fälle. Die Donnerkeilraketen kann man nur einmal benutzen und diese werden zusätzlich noch mit Abweichungswürfel platziert, machen aber keinerlei explosion sondern wirken nur punktuell.

Die schweren Bolter kann man spielen, nur wird maximal immer nur einer schießen können und je nach Bewegungsreichweite sogar keiner! Würde mir die Punkte sparen, kann man bessere Sachen für holen.

Die Gardisten sind eigentlich OK! Nur die E-Waffen brauchen diese nicht, da die meistens die Runde nach dem Schocken nicht überleben....kein Gegner lässt Gardisten mit Meltern bei sich in der Nähe rumrennen. Selbst wenn diese überleben, sterben 5 Leute im Nahkampf schneller wie du "Initiative von 3" sagen kannst.

Die Veteranen sind eigentlich ganz gut ausgerüstet, man könnte hier allerdings vllt noch über eine Pionierdoktrine nachdenken. Für jeden ne Melterbombe und eine Sprengladung haben bei mir sehr oft viel bewirkt. Ob man nun Termis wegsprengt mit der Ladung oder einen nicht geknackten Tank im nahkampf mit den Bomben zerstört, die 30 Punkte waren nie vergebens.

Die HQ ist auch gut, nur würde ich diese nicht in einer Detta/Walküre spielen. Diese sind eh immer Hauptziel beim Gegner und werden dauerhaft beschossen, wenn eine dann mal explodiert fehlt dem HQ das Meatschild der Veteranen, sprich die Lebenspunktverluste gehen direkt an die Soldaten mit Spezialwaffen oder den Kommandeur....dann doch eher in einer Chimäre, die kann sich besser verstecken.

Zuguter letzt fehlt dem InfantrieMob der Kommi, so werden diese nach dem ersten oder zweiten Beschuss vermutlich wegrennen...Moralwert 8 ist nicht der stabilste. Spätestens im Nahkampf wird man durch fehlen der Regel Unnachgiebig sofort aufgerieben.

Und zuguter letzt: Das Projekt kostest sehr sehr sehr viel! Die Flieger kosten NEU OVP allein schon 400€!

Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Priester des Ministorums
- Eviscerator
- - - > 60 Punkte

Lord-Kommissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 247 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 235 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Spähsentinels
- 3 x Laserkanone
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 160 Punkte

3 Spähsentinels
- 3 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

1 Walküre
- 1 x Laserkanone
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 210 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 90 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1847

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage an Stereomud: Wieso werden die Donnerkeils mit Abweichungswürfel geworfen? Meiner Meinung nach darf man durch Geschütz als Sonderregel beim 2W6 Durchschlag den besseren Würfel nehmen und keine weitere Waffe mitschiessen. Schließlich schiessen die Raketen ja nur Punkt und keine Schablone.
Kael:
Für die Bewachung finde ich die Scoutsentinels komisch (wieso daheim scouten?), die Gardisten sind auch komisch (Spezialkräfte bewachen ja normalerweise nicht sondern sind die tollen Goldjungs) und auch nen Vernichter sehe ich nicht vor meinem geistigen Augesondern eher was Artilleriemäßiges. Und im besten REMF Stil könntest Du noch eine zweite Kommandoabteilung reinnehmen ;-)
Aber das ist nur meine Meinung und natürlich nur nett gemeint und überhaupt und bla.

Für die Bewachung finde ich die Scoutsentinels komisch (wieso daheim scouten?),
Finde die Vorstellung von Patroullierenden Sentinels garnicht so komisch... Scouten die Umgebung des Stützpunktes und bewachen und allamieren frühzeitig.

die Gardisten sind auch komisch
Gardisten kannst dir ja als auf dem Stützpunkt stationierte Spezialkräfte vorstellen. Passt mM nach ganz gut.

Daran hab ich auch gedacht mit der Umgebung nach Feinden ausschau halten, daher passt es auch wenn sie über die Flanke dann ins Gefecht kommen.

Nur die 2te Kommandoabteilung würde mir zuviele Punkte wegnehmen als das sie wirklich nützlich wäre. Der Vernichter hingegen ist nicht ganz Fluff, den hab ich in dem Fall reingenommen damit die Leute vielleicht überlegen "Hey was ist gefährlicher! Die Walküre oder der Panzer..Mmmh!"
Und auch um meine Truppen mit dem Russ zu ergänzen, mir würde auch nicht einfallen was ich stattdessen noch reinnehmen könnte. Artillerie bei nem Flottenstützpunkt wär irgendwie komisch =)

Zwischenfrage an Stereomud: Wieso werden die Donnerkeils mit Abweichungswürfel geworfen? Meiner Meinung nach darf man durch Geschütz als Sonderregel beim 2W6 Durchschlag den besseren Würfel nehmen und keine weitere Waffe mitschiessen. Schließlich schiessen die Raketen ja nur Punkt und keine Schablone.

Späte antwort, aber immerhin!

Da Geschützwaffen ja immer via Abweichungswurf erwürfelt werden....das mit dem Durchschlag stimmt. Wurde das nicht hier im Forum sogar mal ausgiebig diskutiert?