8. Edition Flucht aus einer Zange

Escadin

Aushilfspinsler
08. Juni 2013
22
0
4.786
Es ist oft schwer die Spielmechaniken zu verstehen wenn man niemals Profis hat spielen sehen, bis sich ein "Gefühl" für das richtige Verhalten einstellt. Wir sind leider nur eine Amateurgruppe die zum Spaß spielen und das machen wir auch lieber als anderen dabei zuzuschauen. Also bitte wundert euch nicht wenn die Frage jetzt etwas dumm klingt, wir müssen uns die Dinge einfach oft zusammenreimen 🙂:

Die Situation ist folgende. Eine Einheit des Feindes (Rot - sagen wir mal Infanterie) wird von zwei meiner Einheiten (grün - sagen wir mal Leichte Kavallerie) in die Zange genommen, dh. eine Einheit Kavallerie in jeder Flanke. Nehmen wir mal weiter an, dass die rechte Einheit Entsetzen verursacht. Jetzt sage ich mit beiden Einheiten einen Angriff an, erst mit rechts dann mit links und die Feindeinheit verpatzt den MW test. Was passiert dann?
(Bild 1)

Ich nehme an sie dreht sich von meiner entsetzenden Einheit weg und läuft gerade davon. Heißt das sie flieht durch meine andere Einheit ggF. hindurch, was einen Test auf gefährliches Gelände zur Folge hat? Wird meine Zweite Einheit den Angriff noch beenden können, da der Feind jetzt am Ende seiner Fluchtbewegung nicht mehr im Frontbereich/Sichtfeld ist? Wird meine erste Einheit den Angriff noch beenden können, da ja jetzt ein Freund im weg ist vor dem sie stehen bleiben muss(?) ?
(Bild 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Wissen würde euer Szenario wie folgt ablaufen...

1) Entsetzen verursachende Einheit sagt Angriff an
2) Gegnerische Einheit verpatzt den Paniktest und muss als Reaktion "Fliehen" wählen
3) Beide Einheiten würfeln nun sowohl Angriffs- als auch Fluchtdistanz
4) Reicht die Angriffsreichweite aus, um den Feind einzuholen wird die gegnerische Einheit vernichtet und die Entsetzen verursachende Einheit wird bis auf 1'' an die zweite eigene Einheit heran bewegt - der zweite Angriff schlägt fehl
5) Reicht die Reichweite nicht, flieht die gegnerische Einheit durch die zweite Einheit, was einen Test für gefährliches Gelände verursacht und beide Angriffe der eigenen Einheiten schlagen fehl

Alle Angaben ohne Gewähr 😀
 
Klingt plausibel (und auch ausreichend zu meinem Vorteil). So hätte ich es wahrscheinlich auch gespielt.


Nein quatsch Ich hab mich verlesen!
Ist es nicht so dass die fliehende Einheit sich zunächst an ihre endposition bewegt und dann beide meiner/grünen Einheiten einen angriff auf die nun tatsächliche Entfernung schaffen müssen? Daher auch die Verwirrung. Wie messe ich nun die Entfernung zwischen dem Feind und Einheit 2 (links)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ne Einheit vernichtet wird, wenn der Verfolger gleichhoch+ würfelt, passiert nur nach nem Aufriebstest. Ansonsten muss ein Angreifer die Einheit tatsächlich erreichen. In dem Beispiel flieht die panikende Einheit durch die linke Einheit (mit gefährlichem Gelände und eventuellen Aufpralltreffern). Jetzt muss die Entsetzenseineit mit nem einzelnen 90° Schenk schaffen mit ihr in Kontakt zu kommen, oder der Angriff schlägt fehl (sehr Wahrscheinlich).
Sollte die linke Einheit schon nen Angriff angesagt haben, auf die jetzt fliehende Einheit, dann patzt sie automatisch, denn meiner Erinnerung nach ist nur ein 90° Schwenk erlaubt. Nötig wären aber über 180°.
Hätte sie noch keinen Angriff angesagt, dann dürfte sie es nach der Fluch nichtmehr, denn sie sieht den gegner nichtmehr.