7. Edition Flucht in einen Nahkampf!

SfL_Master

Aushilfspinsler
05. Januar 2007
6
0
4.636
In meiner letzten Schlacht ist uns ein Problem aufgetreten, bzw. vielleicht ist es auch keins und wir haben uns das leben nur schwerer gemacht als es ist. Doch vielleicht kann mir einer helfen.

Folgendes: Meine Flagelanten haben meinen Kumpel seine Eisenbrecher in die Flucht geschlagen und leider ihn nicht einholen(überrennen) können. Allerdings floh er durch einen bestehenden Nahkampf hindurch.
Seine Eisenbrecher waren 10 Mann groß un der Nahkapf waren Ordensritter gegen Hammerträger mit König. Nun stellte sich uns die Frage was passiert?

Sind die Eisenbrecher ausgelöscht oder müssen die Hammerträger einen Paniktest ablegen? oder oder oder.... vielleicht passiert auch gar nix?!!!

Doch da war das Problem im Regelwerk steht dazu nix nur zu Verfolgen in einen neuen Nahkampf, würde mich freuen wenn mir einer vielleicht eine Antwort geben könnt!!!!!!!

😛h34r:

In dem Fall sind die fliehenden Zwerge vernichtet, falls die Ordensritter Einheitenstärke von 5 oder mehr haben (also drei oder mehr Ritter) und die Zwerge durch diese fliehen.
Die Flagellanten rennen hinterher und prallen in den neuen Nahkampf, wenn sie hoch genug gewürfelt haben.
Die Ritter und die anderen Zwerge müssen nichts testen, da Einheiten im Nahkampf immun gegen Psychologie sind.

Schau dazu auch mal auf Seite 45, Verfolgung in neue Gegner. 😉

Da wäre ich aber vorsichtig, fliehen die Eisenbrecher denn durch die
Ritter (Feinde) oder durch die Hammerträger (eigene Einheit) hindurch?

Wenn letzteres zutrifft, würden sie hinter die Hammerträger platziert,
sollten sie dadurch auf die Ritter treffen, wären sie natürlich tot.

Aber prinzipiell können sie das doch überleben, oder?

FFEEEE------HHHHH
FFEEEE->>-HHHHH
FFEEEE------HHHHH
---------------HHHHH
--------------RRRRRRR

so zum Beispiel^^

Das wäre mir aber neu. Genau diese Ausnahme wollte ich damit nämlich beschreiben.

Was, wenn die fliehende Einheit bei der Flucht durch den Nahkampf keinen Gegner
sondern nur eigene Einheiten berührt? Was, wenn sie Gegnerische Einheiten mit einer
Einheitenstärke von weniger als 5 berührt? IMO bleibt sie dann nämlich unbeschadet.