8. Edition Flucht/Verfolgung durch Einheiten zwei Varianten?

pinselaeffchen

Aushilfspinsler
27. Juni 2012
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Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bezüglich Flucht und Verfolgen durch eigende Einheiten.
Im Prinzip gibt es im aktuellen Regelwerk zwei Stellen, an denen das erklärt wird.





A.) Kapitel Movement Seite 18
B.) Kapitel Close Combat Seite 58
Kapitel Close Combat ist mir klar und hier wird die Sache auch wunderbar mit Bildern beschrieben.
Unklarheiten entstehen im Kapitel Movement:
Ich habe hierzu ein kleines Bildchen gemacht
1.) Rot sagt Angriff auf erste blaue Einheit an, diese wählt Flucht und flieht direkt vom Angreifer hinter die zweite blaue Einheit (diese besteht den Panik Test)
2. - 3.) Nun kann der rote Angreifer in die zweite blaue Einheit umlenken (diese nimmt den Angriff an)
4.) Was ist aber wenn der rote Angreifer nicht in die zweite blaue Einheit umlenken möchte?

Wenn das Ganze als Folge von Flucht aus Nahkampf geschieht kann der Verfolge einen Angriff auf die zweite blaue Einheit verhindern in dem er gar nicht erst verfolgt (Moralwerttest).

Wenn das Ganze aber als Folge einer Fluchtreaktion passiert, dann hat der Verfolger keine Wahl mehr den Angriff abzubrechen und dementsprechend muss er auch die zweite blaue Einheit durch Umlenkung angreifen, oder kann er sich entschließen dies nicht zu tun? Wäre das dann ein verpatzer Angriff? Was ist wenn der verpatze Angriff ebenfalls ausreichend ist um in Kontakt zur zweiten blauen Einheit zu kommen?
Ich hoffe ich konnte meine wirren Gedanken einigermaßen rüberbringen

Grüße Pinseläffchen
 
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Zu4: wenn der Angreifer hoch genug würfelt, um blau1 (fliehender) zu erreichen & man mit einem einzelnen Schwenk (max90°) den Flüchtenden berühren kann, ist der Angriff gelungen und man vernichtet den Flüchtenden. Ansonnsten währe es ein verpatzter Angriff.



Verfolgung aus einem Nahkampf. (Ab 3. Punkt der Grafik)
Die rote Einheit kann durch einen MW Test verhindern, blau1 zu verfolgen. Dann wird man nur neu Formiert.
Wenn der MW Test patzt oder man unter zb Raerei leidet muss man verfolgen.
Dazu werden die Bewegungswürfe von blau1 und rot verglichen.
blau1>rot = blau1 flüchtet
blau1<rot = blau1 wird vernichtet
blau1=rot = blau1 wird vernichtet

wenn rot durch die Bewegung mit blau2 in Kontakt kommt, ist es ein Angriff, auf den blau2 keine Reaktion zu steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
recht einfach: um nach einem angesagten Angriff eine neue Einheit anzugreifen, bleibt dir keine andere möglichkeit als "Angriff umlenken"-Reaktion. Wenn du das nicht machst, kannst du gar nicht wieder in den Nahkampf kommen. Du verfolgst also die ursprüngliche Einheit. Kannst du diese NICHT einholen (sei es durch die entfernung, oder weil eine Einheit / unpassierbares Gelände im Weg ist) hast du einen verpatzten Angriff. Würdest du selbst damit in den Nahkampf kommen, bleibst du einfach 1 Zoll vor der Feindeinheit stehen.