Flügel-Jump Pack

Leute erst die Regeln lesen und dann unqualifizierte Kommentare abgeben bitte. 😀

Jump packs (Sprungmodule) ändern den Einheitentyp des Modells zu Sprungtruppen während Wings (Flügel) dem Modell nur die bewegung von Sprungtruppen geben aber das modell seinen eigentlichen Einheitentyp behält.

Das bedeutet für die meisten Modelle kaum bis garkeinen unterschied, wenn es nicht gerade um eine besondere Situation gibt in der nur bestimmte Einheitentypen etwas dürfen oder von etwas profitieren. Wo es allerdings einen unterschied macht, ist ein Dämonenprinz.
Dämonenprinzen sind Monströse Kreaturen. Wenn man diesen ein Sprungmodul geben würde, würden sie als Sprungtruppen gelten und alle Sonderregeln, die sie sonst als Monströse Kreatur hätten verlieren (Rüstung ignorieren, 2w6 Panzerungsdurchschlag im Nahkampf, Waffenexperte etc) während Flügel dem Modell nur die Bewegung von Sprungtruppen geben, es aber eine Monströse Kreatur bleibt und daher weiterhin von den Regeln für Monströse Kreaturen profitiert.
 
Das bedeutet für die meisten Modelle kaum bis garkeinen unterschied, wenn es nicht gerade um eine besondere Situation gibt in der nur bestimmte Einheitentypen etwas dürfen oder von etwas profitieren. Wo es allerdings einen unterschied macht, ist ein Dämonenprinz.
Dämonenprinzen sind Monströse Kreaturen. Wenn man diesen ein Sprungmodul geben würde, würden sie als Sprungtruppen gelten und alle Sonderregeln, die sie sonst als Monströse Kreatur hätten verlieren (Rüstung ignorieren, 2w6 Panzerungsdurchschlag im Nahkampf, Waffenexperte etc) während Flügel dem Modell nur die Bewegung von Sprungtruppen geben, es aber eine Monströse Kreatur bleibt und daher weiterhin von den Regeln für Monströse Kreaturen profitiert.

AMEN!
Besser kann mans nicht erklären!
 
Leute erst die Regeln lesen und dann unqualifizierte Kommentare abgeben bitte. 😀

Jump packs (Sprungmodule) ändern den Einheitentyp des Modells zu Sprungtruppen während Wings (Flügel) dem Modell nur die bewegung von Sprungtruppen geben aber das modell seinen eigentlichen Einheitentyp behält.

Das bedeutet für die meisten Modelle kaum bis garkeinen unterschied, wenn es nicht gerade um eine besondere Situation gibt in der nur bestimmte Einheitentypen etwas dürfen oder von etwas profitieren. Wo es allerdings einen unterschied macht, ist ein Dämonenprinz.
Dämonenprinzen sind Monströse Kreaturen. Wenn man diesen ein Sprungmodul geben würde, würden sie als Sprungtruppen gelten und alle Sonderregeln, die sie sonst als Monströse Kreatur hätten verlieren (Rüstung ignorieren, 2w6 Panzerungsdurchschlag im Nahkampf, Waffenexperte etc) während Flügel dem Modell nur die Bewegung von Sprungtruppen geben, es aber eine Monströse Kreatur bleibt und daher weiterhin von den Regeln für Monströse Kreaturen profitiert.
Das ist aber nicht alles - den wichtigsten Unterschied hat ja Hive ganannt: Modelle mit Flügeln dürfen in Transporter!

Greg
 
Das ist aber nicht alles - den wichtigsten Unterschied hat ja Hive ganannt: Modelle mit Flügeln dürfen in Transporter!

Greg
Naja, das liegt halt am Einheitentyp. Diese Info einfach so ohne Beleg in den Raum werfen ist da nicht ausreichend. Ein Modell dass aus anderen Gründen keinen Transporter benutzen darf, darf das mit Flügeln nämlich immer noch nicht.
 
Naja, das liegt halt am Einheitentyp. Diese Info einfach so ohne Beleg in den Raum werfen ist da nicht ausreichend. Ein Modell dass aus anderen Gründen keinen Transporter benutzen darf, darf das mit Flügeln nämlich immer noch nicht.

Steht z. B. beim Rhino, welche Ausnahmen es gibt. (Und Flügel werden da nicht genannt!)

Ein Modell mit Flügeln bewegt sich wie Sprunginfanterie, ist aber immer noch Infanterie
 
Steht z. B. beim Rhino, welche Ausnahmen es gibt. (Und Flügel werden da nicht genannt!)

Ein Modell mit Flügeln bewegt sich wie Sprunginfanterie, ist aber immer noch Infanterie
Thx!

Naja, das liegt halt am Einheitentyp. Diese Info einfach so ohne Beleg in den Raum werfen ist da nicht ausreichend. Ein Modell dass aus anderen Gründen keinen Transporter benutzen darf, darf das mit Flügeln nämlich immer noch nicht.
In ein Rhino/LR darf alles, ausser es wird explizit ausgeschlossen. Modelle mit Flügeln werden nicht ausgeschlossen, ergo dürfen sie rein. Oder wie begründest Du, dass sie es nicht dürfen?

Greg
 
Man kann es einfach zusammenfassen, dass Flügel immer besser sind als das Sprungmodul.

Jo, kann man so sagen....


Was umbauten von Raptoren betrifft ist der Rest Style-Sache...

Flügel sind halt eher so langsame flatternde Schwingen und Jumppacks eben die Racketenantriebe, wirken halt viel schneller und bei einigen Einheiten passender...

Khorne geizt ja zB ein wenig mit Mutationen, oder Iron Warriors finde ich auch stilechter mit Modulen...
Aber jeder wie er mag.
 
Was mir neulich aufgefallen ist, ist dass Schlund des Weltenwolfs nicht gegen Sprungtruppen funktioniert. Das würde also einen Lord mit Flügeln erwischen, einen mit einem Sprungmodul nicht.

Guter Einwand! Allerdings kann der Lord mit Flügeln im Transporter sitzen (und wird es wohl auch tun) und dann ist der Schlund eben auch egal.