flüssige farbübergänge

tammo

Aushilfspinsler
19. April 2004
6
0
4.631
hallo,

im faq oder per suchfunktion habe ich leider nichts darüber gefunden, aber ich möchte das schwert eines chaos space marine anführers mit einem flüssigen farbverlauf gestalten.

entweder von dunkel- nach hellgrau, oder am idealsten von blau nach hellgrau.

wie kann man einen solchen effekt erzielen?

thx & greetz
tammo

Das kommt echt darauf an was für einen Anspruch du an dich selbst stellt. Wenn du es ganz schnell haben willst, kannst du inken. Das glänzt dann halt. Du könntest auch 'einfach' hingehn und Farbschicht für Farbschicht aufhellen indem man mischt und Akzentuiert. So würd ich es machen. Du könntest aber auch Layern. Das ist garantiert am aufwenigigsten weil an da Farbstufen setzt und stark mit Wasser verdünnten Farben einen Übergang schafft. Schicht für Schicht. Dauert aber ewig...
Gibt viele Methoden.

stelle in dem fall schon recht hohe ansprüche an mich... kann ruhig lange dauert, hauptsache es sieht perfekt aus.

einfach inken is mir da n bisserl zu simpel...

wenn man einfach farbschicht für farbschicht aufhellt siehts doch am ende immernoch nich wirklich fliesen aus, oder?
da erkennt man doch bestimmt noch die abstufungen...

kannst du das mit dem "layern" nochmal genauer erklären?
klingt interessant...

ich liebe furchtbar zeitaufwändige techniken...

Ich denke das was er meint ist Wet blending.

Gehe einfach folgendermaßen vor:

- Nimm Dir deine beiden Farbtöne bei Dir zB Dunkelgrau (DG) und Hellgrau (HG)

- Dann trägst Du die beiden Töne jeweils an die beidne am weitesten entfernten Stellen deiner Fläche gegenüber auf. also zB DG am Schwertheft und HG an der Spitze der Klinge.
- Lass das trocknen.
- Dann nimm Dir von jeder der beiden Farben einen Tropfen auf die Palette. verdünne sie ein wenig. Am besten dafür geht Mmn Tamiya Acrilic Thinner, da der auch einen Trockungverzögernden Effekt hat. wenn einfach sein soll einfach nen bissel Wasser.
- bringe nun die beiden Farben an der jeweiligen Seite der Schwertes auf und lassdie feuchten Farben Kontakt zueinander bekommen. Du wirst sehen, das das DG des unteren Teils der Klinge mit dem HG der Schwerspitze verlaufen wird. Nun während es beginnt zu trocknen helfe wenn nötig mit dem Pinsel ein wenig nach, damit es einen sauberen Gradienten gibt.
Wenn Da das hast, lass es trocknen.
Dann mische Dir die beiden Farbtöne exact 50/50 zusammen und verdünne sie bis zur Unkenntlichkeit. also ca 10 - 15 Teile Wasser. Diese brühe steichst Du nochmal 3-4 mal auf die Klinge das lässt die Übergänge noch feiner werden.

fertig 🙂

Gruß DELTADOG