[Fluff 2000] Iyanden Dilemma

aRieL

Erwählter
06. Dezember 2007
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Moin,

ich bin in einem Dilemma, einerseits freue ich mich über die ganzen Auswahlen die mir als Iyandenspieler offenstehen, andererseits komme ich bisher auf keinen wirklichen grünen Zweig mit meinen Auswahlen, und viel schlimmer, mit meiner Ausrüstung

ich plane etwa folgendes auf 2000Punkte stellen zu wollen:
Taktik erkläre ich während und nach der Armeeliste

---------- HQ (2) ----------

[Iyanden] Shadow Council (185 Punkte)
- [Iyanden] Phantomseher
--- Kriegsherr
--- Shurikenpistole
--- Seherstab
--- The Wraithforge Stone

Kommt in den 9er Trupp Wächter und soll mit Voice of Twilight mobilität herstellen.

- [Iyanden] Phantomseher
--- Seherstab
--- Gift of Asuryan
----- Spear of Teuthlas

läuft bei den 5 Klingen mit und arbeitet mit den Runen der Schlacht

[Iyanden] Runenprophet (105 Punkte)
- Shurikenpistole
- Runenspeer

vermutlich ebenfalls im 9er Wächter unterstützt mit dem was er erwürfelt.


---------- Elite (0) ----------


---------- Standard (5) ----------

9x Phantomwachen (288 Punkte)
- Phantomstrahler

Ganz Klar - Das Bollwerk das "erschrecken" soll... eine große Menge Wächter und Klingen sieht immer beeindruckend aus und trotz ihrer 12" Waffen haben viele Gegner anscheinend ein psychologisches Problem mit den ganzen Str. 10 Waffen

5x Phantomklingen (160 Punkte)
- Geisteraxt & Energieschild

diese guten Herren laufen gut verteilt VOR dem 9er Wächterblock um ggf. 5er Decker für die Wächter zu spendieren wenn auf sie geschossen wird. Sie selbst haben dank der Schilde ja einen 4++ der Phantomseher hofft auf die 2+ Rüstung, aber auch der Rest ist nicht verschwendet - der Speer lässt ihn besser in den Trupp passen.

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (61 Punkte)
- Shurikenkanone

Klar - schnelle Einheit die überall sein kann und dort Nadelstiche verteilen kann.

10x Gardisten (110 Punkte)
- Impulslaser

hier fängt es an Laserlanze oder Impulslaser? Mit der Laserlanze könnten sie als potentielles Ziel mit einer str8 ds2 Waffe beschuss von den Wächtern abziehen, mit dem Impulslaser weniger bedrohlich "aussehen" und länger halten.
Sie stehen meist hinten in Deckung und passen auf die Homezone auf


5x Phantomwachen (355 Punkte)
- Warpsensen
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

Wächter mit Sensen sind einfach eine Ansage, ob nun gegen Elitegegner oder Masseninfanterie, ob sie nun tatsächlich im Serpent starten oder die Wall of Wraith unterstützen, wird vom Gegner abhängen.
Serpent ... no comment ...



---------- Sturm (1) ----------

6x Warpspinnen (114 Punkte)

Warpspinnen waren und sind meine Lieblinge, am liebsten würde ich noch 6-8 weitere spielen ^^
arbeiten ähnlich wie die Jetbikes nur sind es keine Nadelstiche sondern Kinnhaken


---------- Unterstützung (3) ----------

[Iyanden] Phantomlord (160 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- 2x Laserlanze

Weitrechende Panzerabwehr ebenfalls in der nähe der Wall of Wraith

[Iyanden] Phantomritter (300 Punkte)
- Sonnenkanone & Streuschild
- Impulslaser

hier entscheidet sich alles - von der Ausrüstung des Ritter hängt quasi die Ausrüstung der Lords und der Gardisten ab.
Hier definitiv als Infanteriejäger.


[Iyanden] Phantomlord (160 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- 2x Impulslaser

Infanterieabwehr normal ebenfalls bei der Wall of Wraith dabei


---------- Befestigungen (0) ----------


______________________________________________
1998 Punkte

mein großes Problem besteht jetzt darin:
Rüste ich den Ritter mit Sonnenkanone und Impla aus brauch ich im Rest etwas mehr weitreichende Panzerabwehr um "Großes Gerät" in den Runden zu beschäftigen in denen die Wächter noch unterwegs sind. Bedeutet - Laserlanzen an Gardisten und dem Lord -
alternative wäre den Ritter "nackt" mit 2 schweren Phantomstrahlern spielen - so könnten die Lords und Gardisten beinahe komplett auf Masse beschuss umgerüstet werden - ich habe bei der Variante nur das Problem das mir auch die schweren Phantomstrahler zu wenig Reichweite haben um als Bedrohungspotential die Wächter und Klingen zu entlasten ...

Eine Liste in der der Ritter die Panzerabwehr übernimmt sähe dann in etwa so aus:

---------- HQ (2) ----------

[Iyanden] Shadow Council (185 Punkte)
- [Iyanden] Phantomseher
--- Kriegsherr
--- Shurikenpistole
--- Seherstab
--- The Wraithforge Stone
- [Iyanden] Phantomseher
--- Seherstab
--- Gift of Asuryan
----- Spear of Teuthlas

[Iyanden] Runenprophet (120 Punkte)
- Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan

als kleiner Bonu der Seelenstein .. 60 Punkte mehr, merkt man doch deutlich


---------- Elite (0) ----------


---------- Standard (5) ----------

10x Phantomwachen (320 Punkte)
- Phantomstrahler

ein Wächter mehr

5x Phantomklingen (160 Punkte)
- Geisteraxt & Energieschild

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (61 Punkte)
- Shurikenkanone

10x Gardisten (110 Punkte)
- Impulslaser

Der Ritter kann genug Bedrohung aufbauen, das die Gardisten bei ihrem Implaser bleiben können

5x Phantomwachen (345 Punkte)
- Warpsensen
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Synchronisiertes Shurikenkatapult
--- Holofeld


---------- Sturm (1) ----------

7x Warpspinnen (133 Punkte)

+1


---------- Unterstützung (3) ----------

[Iyanden] Phantomlord (165 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2x Impulslaser

[Iyanden] Phantomritter (240 Punkte)
- Zwei Schwere Phantomstrahler

[Iyanden] Phantomlord (160 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- 2x Impulslaser

Aufgabengebiete komplett gewechselt, Lords gehen auf Infanterie und leichte Fahrzeuge, Ritter auf die schweren Sachen.
spart einem 60 Punkte die anderso gut gebraucht werden!

die Variante gefällt mir fast besser! 🙂


---------- Befestigungen (0) ----------


______________________________________________
1999 Punkte

Bin auf jedenfall für jede Art von Hilfe und Kritik dankbar 🙂
Achja - in unserer Spielgruppe wird fast ausschliesslich ohne Verbündete, Flieger und Befestigungen gespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir ohne Iyanden Erweiterung wenig helfen.

Wenn du den Lords jeweils eine LaLa und einen ImpLa gibst, hast du zwar gegen reine Panzer oder Infanterie schlechtere Karten, aber durch deren Vielseitigkeit ev bessere Chancen, um auf den Gegner reagieren zu können.

Ansonsten weiß ich selber nicht, wie gut sich deine doch sehr langsame Armee auf dem Schlachtfeld behauptet.
Theoretisch hast du gegen so ziemlich alles etwas drin.
Ob es aber dort ankommt, wo es beim Gegner weh tut, ist eine andere Sache.