Grey Knights Fluff Frage

tempie

Testspieler
04. März 2014
192
1
6.436
35
Hi,

gibt es irgend welche Fluff Argumente wieso GKs keine SM Forge World Modelle nutzen dürfen? Ich würde mir gerne Storm Eagle/Fire Raptor besorgen und im GK Style bemalen.

Da die GK zu der zweiten Gründung gehören, sollten die doch Zugang zu diesen Kampfmaschinen haben (vorallem weil es zu GKs vorgehen passt: Schocken oder mit Flieger rein) oder gab es die Flieger nur in der HH?

Wie sieht es mit Leviathan Cybot aus? Abgesehen davon, dass die GKs sich ungerne in ein Sarcophagus stecken lassen.

Gruß
tempie

Die Einheiten-/Waffenauswahlen im Codex werden leider dem Fluff kein bisschen gerecht. Laut Fluff haben GK -als Arm der Inquisition- Zugriff auf jegliches Spielzeug, das das Imperium zu bieten hat.
Müsste also mehr sein, als bei normalen Space Marines - ist es aber nicht...

Für die Deathwatch gilt im Übrigen das gleiche.

Abgesehen davon, dass das meiste Zeug (Kriegsgerät) für Menschen entworfen ist, benutzen die GK schon das Nonplusultra der Imperialen und damit auch Astartes Technologie. Allerdings werden GK (und DW) ohne Widerstände seitens der Besitzer, alles requirieren was sie bedarfsmäßig in der entsprechenden Situation brauchen und nicht selbst im Arsenal haben... ob allerdings immer die Zeit bleibt es umzulackieren, ist nicht gewiss!

Die Einheiten-/Waffenauswahlen im Codex werden leider dem Fluff kein bisschen gerecht.
Das ist aber nicht nur bei den GK so. Und das ist auch mein großes Problem mit den letzten Editionen. Aus dem Grund habe ich ja mehr oder weniger meinem eigenen Club gegründet, wo wir den Fluff über das Regelwerk stellen und nur mit Hausregel zocken. Aber das nur am Rande....
@tempie: machs dir einfach, nimm an Panzern und Fahrzeugen, was du willst und spiel die regeltechnisch als Auxillary Detachment. Wenn die Space Marines Baneblades integrieren können, sollten SM Sachen bei GK wohl das geringste Problem sein. Da kannst du dann deinen eigenen Oden erfinden, der rein zufällig halt die gleiche Bemalung wie deine GK hat.

Auf der anderen Seite werden die GK auch nur vom Schmiedemond Deimos beliefert. Ob die die selben KKapazitäen wie eine richtige Forgewold haben warge ich zu bezweifeln.

Also laut Fluff wird auf Deimos alles hergestellt was die normalen Adeptus Astartes bekommen UND zusätzlich noch die GK spezifischen Psiwaffen etc., noch dazu sind auf Deimos drei Ritterhäuser stationiert die oft gemeinsam mit den GK in die Schlacht ziehen, was den GK somit auch Flufftechnisch Imperial Knights gibt.

Und wie ja schon gesagt wurde, die GK bzw. die Inquisition darf ALLES requirieren was die imperiale Kriegsmaschinerie zu bieten hat.

Und wie ja schon gesagt wurde, die GK bzw. die Inquisition darf ALLES requirieren was die imperiale Kriegsmaschinerie zu bieten hat.

Die Inquisition ja ... aber GK?

GK sind doch "nur" der militärische Arm von

Die Grey Knights für den Ordo Malleus
Die Deathwatch für den Ordo Xenos
Die Adeptus Sororitas für den Ordo Haereticus

Denke nicht das die GK die Befugnisse haben ... schon alleine aus dem Grund, das keine Organisation mehr Rechte hat als die -I-

Soros dürfen sich ja auch nicht einfach so alles ausleihen (z.B. einen SM Orden), ein Inqistor kann das. Und jetzt sag mir nicht das Soros, DW und GK nicht auf einer Stufe stehen.

Am Ende ... klar kann man es begründen das ein -I- das zur Verfügung gestellt hat ... aber Fluff technisch kann nur er es ... Natürlich wird kein Imp-Komandant sich gegen die GK wehren ... naja bis zu dem Punkt wo seine Männer als Kanonenfutter herhalten müssen ... aber das -I- ist das Entscheidende. Nicht das GK.

Hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Die Inquisition ja ... aber GK?

GK sind doch "nur" der militärische Arm von

Die Grey Knights für den Ordo Malleus
Die Deathwatch für den Ordo Xenos
Die Adeptus Sororitas für den Ordo Haereticus

Denke nicht das die GK die Befugnisse haben ... schon alleine aus dem Grund, das keine Organisation mehr Rechte hat als die -I-

Soros dürfen sich ja auch nicht einfach so alles ausleihen (z.B. einen SM Orden), ein Inqistor kann das. Und jetzt sag mir nicht das Soros, DW und GK nicht auf einer Stufe stehen.

Am Ende ... klar kann man es begründen das ein -I- das zur Verfügung gestellt hat ... aber Fluff technisch kann nur er es ... Natürlich wird kein Imp-Komandant sich gegen die GK wehren ... naja bis zu dem Punkt wo seine Männer als Kanonenfutter herhalten müssen ... aber das -I- ist das Entscheidende. Nicht das GK.

Hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Da hast du wohl recht, jedoch heißt es, dass die GKs die beste Ausrüstung haben, die das Imperium zur Verfügung stellen kann. Deswegen verstehe ich nicht wieso so ein Flieger Regeltechnisch nicht erlaubt ist. Die GKs sollten es nicht ausleihen, sondern einfach haben. Ich gehe einfach davon aus, dass es sich um eine alte Regel handelt, die niemand bearbeitet. Genau so wie bei den Sturmschilden, check ich auch nicht, aber das bleibt wohl ein Traum ;-(

Aufjeden Fall hab ich mir einen geholt 🙂 freue mich wie ein kleines Mädchen xD

Es gibt einen Unterschied zwischen "Krempel beschlagnahmen/requirieren" und "Das Zeug selbst in der Waffenkammer haben". Die Beschreibung im GK-Codex, sowohl der 5. als auch 7. Edition, besagt letzteres. Deshalb rege ich mich auch so darüber auf 😀 Das mit dem beschlagnahmen ließe sich über diverse Detachments ja noch abbilden.

Ich spreche auch immer nur für GK und DW - mit Sororitas kenne ich mich nicht aus.

Dennoch sind Grey Knights immer noch ein Astartes-Orden, sie können höflich anfragen, aber es funktioniert auch die Rowdy-Methode, denn wer widerspricht oder legt sich gar mit Marines an, die eigentlich gekommen sind um zu schützen.
Die Sororitas sind ähnlich autark wie das Adeptus Astartes und gewiss nicht der militärische Arm der Inquisition oder ihrer Ordos. Bisher waren sie der militärische Arm der Ecclesiarchie, denen seit Vandire "Männer unter Waffen" versagt sind!

Wenn der Ordo Malleus die GK als militärischen Arm hat und der Ordo Xenos die DW ... welchen militärischen Arm hat dann der Ordo Heareticus? Ich Meine sind die Schwestern nicht für ihre Hexenjagd bekannt?

Natürlich gehören sie der Ecclesiarchie an ABER die Aufsicht über diese, hat der Ordo Heareticus und damit unterstehen die Schwestern meiner Meinung nach ganz eindeutig diesem Ordo und sind somit sein militärischer Arm.

Also bei Treffen der Administration auf Terra hat die Inquisition einen ständigen Sitz und schickt immer andere Vertreter. Anstelle eines Inquisitors wird allerdings auch manchmal ein Grey Knight Großmeister entsendet um die Inquisition zu vertreten. Ich würde also behaupten, dass die GK absolut das Recht haben jederzeit die imperiale Kriegsmaschinerie zu requirieren.

Die Grey Knights folgen auch nicht dem Codex Astartes laut Fluff.

Die Grey Knights handeln ja auch quasi permanent im Namen des Ordo Malleus und führen die Kampfhandlungen für den Ordo Malleus aus. Es findet also vermutlich keinerlei GK Operation statt, ohne das ein Inquisitor in irgendeiner Form beteiligt ist und der Ordo Malleus hat aufjedenfall das Recht alles zu requirieren, mit Ausnahme der Custodes und deren Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich im Netz dazu gefunden.

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Ordo_Haereticus
Ich berufe Meine Behauptung auf (Abs.1 unter "Aufgaben".)

Desweiteren ...

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Adeptus_Ministorum
"So sind die Schwestern der Ordo Militaris des Adeptus Sororitas sowohl Divisio Militaris der Ekklesiarchie als auch des Ordo Haereticus." (Verhältnis zu anderen imperialen Organisationen / vorletzter Abs.)

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Adeptus_Sororitas
"...deren größerer Teil jedoch der Ekklesiarchie und dem Ordo Haereticus der Inquisition als Divisio Militaris dient." (1. Abs.)

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Divisio_Militaris

Hoffe ich konnte helfen 😀

Ich hätte gern was zu deiner Behauptung, dass der Ordo Hereticus die Aufsicht über die Ecclesiarchie hat. Das hätten sie gern, aber ums mal recht einfach zu formulieren: die Vertreter des Imperialen Kultes verbrennen den Ketzer, den Mutanten und den Xenos schneller als die Inquisition sie foltern und verhören kann und viele Inquisitoren nutzen eine Organisation, welche auf allen Welten des Imperiums das Ohr an der Stimme des Kleinen Dieners hat. Man fordert die Inquisition an, wenn man es für nötig erachtet...