Grey Knights Fluff-Fragen zu HQ-Auswahlen

SEPTikämie

Aushilfspinsler
31. März 2011
35
0
4.871
Hallo!

Ich werkel ja an einer "Only-Termi-Inf"-Liste, und wollte mal ein paar
Fluff-Sachen geklärt haben:

Ab wievielen Termis (inkl. Paladinen) wäre ein Großmeister flufftechnisch
gerechtfertigt?
Ich werde erstmal mit ca. 20 Termis anfangen (inkl. 2 HQ-Modellen, +
1 Stormraven), ist da ein GM flufftechnisch okay, oder würde der erst bei
größeren Einsätzen dabei sein?
Ist ein Bruder-Captain eher die "echtere" 😉 Wahl bei so einer kleinen Truppe?
Ein Scriptor sollte doch immer in Ordnung gehen, richtig?

Nach dem Codex lesen würde ich so darauf antworten: es kommt immer auf die Bedrohung Gegner an!

Gegen einen top Dämon könntest du bestimmt auch 2 Großmeister stellen.

Ich würde sogar sagen je elitärer die Gruppe desto hochrangiere Personen.
In eine liste mit grossmeister müssen meiner Meinung nach auch unbedingt Paladine rein.

Bei gk kommt es eben nicht auf Masse an, sondern klasse. Ich fände ein grossmeister in einer 3000 punkt gkss liste völlig unfluffig.

Naja die Gegnerpaarung ist bei den GK ehr schwerer Fluffgerecht hin zu bekommen. Auch die Armeegrösse, es sei denn man möchte fast immer am Rand des Auges sitzen. Dafür ist es mit der Truppkombo wieder einfacher. Wenn nur ein Trupp GKSS und ein GM zur Verfügung stehen und die Bedrohung groß genug ist, wird eben auch dieser GM mit dem Trupp GKSS losziehen. Rein Flufftechnisch müsste man die GK HQ alle optional machen und die 1HQ beschränkung für legale Listen aufheben. Denn oftmals ist ein Justicar mit einem oder 2 Trupps alles was zum Einsatz abgestellt wird.

Also Fluffig aufzustellen würde bei 400 Punkten noch am besten funktionieren.

Gruss

Sehe ich ähnlich, da gk wohl auch nur mit Krücken "fluffig" gegen imps, orks, eldar, space marines spielen kann.

Sowas wie " auf dem Rückflug von einer Schlacht hat man halt noch gegen orks gekämpft.

Eigentlich dürfte man gk nur gegen Chaoten jeglicher Art spielen. Aber selbst gegen Renegaten wird es schwierig wenn da nicht noch ein Dämon im fluff der Schlacht mitspielt.

Och, irgendein Depp ist gerade dabei, absichtlich oder unabsichtlich einen Dämonen zu befreien und die GK müssen ihn davon abhalten. Das ist zwar nicht elegant, jedoch auch nicht unfluffig. Außerdem lässt es sich auf jede Armee anwenden.

Da hast du Recht. Allerdings umfasst das nicht das Großaufgebot der GK. Diese Operieren eigentlich nun mal in kleinen Gruppen von 1-2 Trupps was ja nun auch eigentlich für die meisten Bedrohungen reicht. Man muss aber im Spiel immer abstriche beim Fluff machen, um das System nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Gruss

Hi,

Och, irgendein Depp ist gerade dabei, absichtlich oder unabsichtlich einen Dämonen zu befreien und die GK müssen ihn davon abhalten. Das ist zwar nicht elegant, jedoch auch nicht unfluffig. Außerdem lässt es sich auf jede Armee anwenden.

Das hört sich eher nach einem Job für die Inquisition an, allerhöchsten fünf Grey Knights in Servorüstung würde ich da noch mit auf den Weg geben.

Für den Einsatz von Großmeister, Paladinen, Rittern, Terminatorenmassen, etc. sollte es sich dann doch schon um einen anständigen Zwischenfall handeln, sprich Warprisse, große(r) Dämon(en) mit anständigem Gefolge.

Gruß

Ich hab mir den Fluff-Teil bisher noch nicht angetan, aber das klingt so blöd dass es vermutlich stimmt🙄

Über die auswahl eines fluffigen HQs würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die Armeezusammenstellungen bei 40k entsprechen so gut wie nie dem Fluff. Aus einem Grund werden alle SM-Armeen von Scriptoren angeführt und die Captains sind ausgestorben, nicht gerade fluffig, oder? Oder

Es wird lediglich beschrieben, dass bei Verhandlungen der Inquisition mit anderen Parteien ein Grand Master anwesend ist, um zu zeigen, mit wem sie sich anlegen, wenn sie den Pakt brechen sollten.

Na das ist doch auch schon wieder so nen Fluffschuss ind Bein was GW da macht. Seit wann verhandelt die Inquisition? Hey Ihr dürft Eure kätzerische Technologie zu uns bringen, dafür verhaut euch der nette Herr hier nicht? oder wie soll das ablaufen?

Also das wiederspricht meiner Anschauung der Inquisition aber gewaltig.
Verhandeln können Diplomaten oder Händler. Die Inquisition sagt nur, ob das Handelsgut auch unbedenklich ist und wenn nicht, dann gibts Haue.

Aber naja man ist es ja mittlerweile gewohnt.

Gruss

Naja die Inquisition nutzt ja schon seit langem je nach Ausrichtung des Inquisitors, mehr oder weniger alles was sie in die Händ bekommen können.
Und es geht ja hier "nur" um Technologie für die Inquis/GKs nix für den "Massenmarkt".
Im Codex steht ja auch das der Nemesis-Ritter evtl. Alienteck beinhaltet.