Fluff-Fragen

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Ich habe mir schon ein paar Sachen durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich, die mir hoffentlich ein paar SM-Vets hier beantworten können.

Zum einen wäre da die Zuständigkeit der SM. Was sind die Kriterien ihres Einsatzes? Es muss ja bestimmte Bedingungen geben, unter denen ein militärisches Problem nicht länger Sache der IA ist, sondern der Astartes.

Dann würde mich interessieren, warum man die SM Orden absolut autark gemacht hat. Man wollte doch durch die Umstrukturierung der imperialen Streitkräfte eine Gewaltenteilung erreichen, damit sowas wie der Bruderkrieg sich nicht wiederholt. Durch die hohe Autonomie der meisten SM Orden hat man sich so einen effizienten Weg verbaut, Verräter einfach durch Ressourcenentzug festzusetzen.

So, die letzte Frage betrifft die Söhne Dorns. Worin unterscheiden sich die Kampfstile der Crimson Fists und der Imperial Fists voneinander, wenn überhaupt?

Ich habe mir schon ein paar Sachen durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich, die mir hoffentlich ein paar SM-Vets hier beantworten können.

Bin zwar kein SM-Vet, aber ich versuche mich trotzdem mal an den Fragen. ^^

Zum einen wäre da die Zuständigkeit der SM. Was sind die Kriterien ihres Einsatzes? Es muss ja bestimmte Bedingungen geben, unter denen ein militärisches Problem nicht länger Sache der IA ist, sondern der Astartes.

Gibt es soweit es mir bekannt ist nicht. Man kann grob 4 Kriterien aufzählen, bei denen eine Involvierung eines SM-Ordens wahrscheinlich ist:

- Der Orden ist selbst betroffen
- Das Oberkommando/Sektorkommando erbittet Hilfe, wobei ein Orden hier mMn auch "nein" sagen kann, wenn er anderweitig gebunden oder geschwächt ist.
- Der Orden hat ein Abkommen/Verpflichtung/Schuld. Hier wären so Bündnisse wie IH+AM ein Beispiel oder Red Scorpions+Inqui
- Der Orden will sich involvieren, kennt man ja von den DA recht gut.😉

Dann würde mich interessieren, warum man die SM Orden absolut autark gemacht hat. Man wollte doch durch die Umstrukturierung der imperialen Streitkräfte eine Gewaltenteilung erreichen, damit sowas wie der Bruderkrieg sich nicht wiederholt. Durch die hohe Autonomie der meisten SM Orden hat man sich so einen effizienten Weg verbaut, Verräter einfach durch Ressourcenentzug festzusetzen.

Sie sind autark weil es ihre Rolle erfordert. Und mit ihrer vergleichsweise kleinen Größe stellen sie nicht so eine Gefahr dar, wie die alten Legionen. Die Größe ist also ein Kompromiß zwischen Macht, ein zu kleiner Orden könnte gewisse Missionen nicht machen oder hätte zu häufige Ausfallzeiten, und Gefahrenpotential.

So, die letzte Frage betrifft die Söhne Dorns. Worin unterscheiden sich die Kampfstile der Crimson Fists und der Imperial Fists voneinander, wenn überhaupt?

Sind beide Kodextreu, die CF waren immer schon etwas flexibler. IF sind also eher noch seit eh und je die Belagerungsexperten, während die aus den jüngeren Mitgliedern der IF gegründeten CF dieses Merkmal nicht komplett geerbt haben dürften. Durch den Abwehrkampf gegen die Orks und den starken Verlusten sind Guerilla&Kommandofähigkeiten wohl bei den CF stärker ausgeprägt als bei den IF. In der Bekämpfung von Orks dürften die CF ebenfalls etwas erfahrener sein.😉

Okay, also unterscheiden sich CF und IF im großen ganzen also nicht so drastisch.

Eine Sache, die mich noch beschäftigt, wofür ich aber keinen neuen Thread in den jeweiligen Unterforen aufmachen will, betrifft die Orden mit nicht zu vernachlässigenden Gendefekten (BA und SW):

Ist bekannt, welche Ausfallraten die beiden Orden jeweils durch die schwarze Wut/roten Durst bzw. Mal des Wulfen haben, also wieviele Ordensbrüder tatsächlich ihrem Defekt erliegen?

Für mich sieht das ja aus, als ob die Probleme der beiden Orden in dieser Hinsicht recht ähnlich sind, da das Mal des Wulfen auch dauerhaft blutrünstige Bestien aus SW machen kann, die dann auf Fenris herumstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in den früheren BA-Publikationen war der Weg in die Todeskompanie vorgezeichnet für die meisten, wenn ich mich recht entsinne. Das ist son bisschen wie bei der Altenwohnstätte "Blumenhof". Irgendwann kommen wa alle dahin, es sei denn wir werden vorher vom Auto (Pikk-Up) überfahren oder haben einen Tödlichen Unfall beim Fallschirmspringen (Sprungmodulhüpfen).:lol:

*sich räuspert*

Space Marines erfüllen in erster Linie die Aufgaben einer schnellen Eingreiftruppe. Die Marines können mit einer enormen Geschwindigkeit auf bestimmte Bedrohungen reagieren, schneller, als die Imperiale Armee kann, und vor allem präziser.

Karnstein hat Recht, die Marines entscheiden im Wesentlichen selbst, wann und wo sie zuschlagen. Wobei die meisten Orden der Inquisition, dem Segmentum-Oberkommando usw. kaum die Unterstützung verweigern würden.

Deshalb gibt es keine wirklichen "Kriterien". Die Space Marines (so welche in der Nähe sind) werden ohnehin ohne zu fragen gegen die meisten größeren Bedrohungen vorgehen, wobei sie dann i.d.R. die feindlichen Streitkräfte zerschlagen und das Aufwischen der Imperialen Armee überlassen. Dafür sind die Marines trainiert. Auf das schnelle Zuschlagen und das präzise Ausschalten von Bedrohungen. So versuchen die meisten Orden, lange Belagerungen usw. zu vermeiden, weil dann eines der wichtigsten Elemente ihrer Taktiken, nämlich der Überraschungseffekt, übern Jordan geht.

HÄngt also immer von der Situation ab, von der Laune des Captains/Kastellans/Kompaniemeisters usw., und ob die Marines ein gutes Frühstück hatten.🙂

Dabei ging es bei dieser Gewaltenteilung primär darum, die großen Legionen aufzuspalten, um so einen geschlossenen Verrat zu verhindern. Hat wunderbar funktioniert, ein Verräterorden ist eine große Gefahr, aber mit einem bestimmten Aufwand an Ressourcen zu bändigen. Umgekehrt wäre es äußerst unvorteilhaft, wenn die Marines nicht gegen Verräter in ihrer Umgebung vorgehen könnten, weil die ihnen den Nachschub abdrehen. AUßerdem, wie Karnstein schon sagte, ist ihre Unabhängigkeit notwendeig, weil sie sich sonst auf den viel langsameren Restapparat des Imperiums verlassen müssten - äußerst unproduktiv.

Für mich sieht das ja aus, als ob die Probleme der beiden Orden in dieser Hinsicht recht ähnlich sind, da das Mal des Wulfen auch dauerhaft blutrünstige Bestien aus SW machen kann, die dann auf Fenris herumstreifen.

Schwer zu vergleichen. Bei den Space Wolves besteht die Chance, dass ein Teil der Rekruten verloren geht. Bei den Blood Angels, das Kav'Kah sehr treffend formuliert, erwischt es jeden irgendwann, es sei denn sie werden vorher getötet. Das die Blood Angels bis heute bestehen, zeugt davon, dass die Rate dabei so hoch nicht sein kann.

- Chaos ist am Werk. In dem Fall sind Space Marines neben den designierten Inquisitionsfritzen wohl die qualifiziertesten um das Geschwür zu entfernen.

Nö. Man braucht lediglich mehr Menschen als Marines.😉

Okay, also unterscheiden sich CF und IF im großen ganzen also nicht so drastisch.

Nun, die Crimson Fists sind (inzwischen) Experten, was das Zertreten von Grünhäuten angeht, und sie müssen sich sehr vile stärker auf die Erfahrung ihrer Veteranen verlassen, weil sie noch lange nicht auf voller Sollstärke sind. Vermutlich werden die sich in nächster Zeit nicht allzusehr übernehmen.

Hast du also im ersten Post ganz gut erkannt, Hypopheralcus.🙂

Deshalb gibt es keine wirklichen "Kriterien". Die Space Marines (so welche in der Nähe sind) werden ohnehin ohne zu fragen gegen die meisten größeren Bedrohungen vorgehen, wobei sie dann i.d.R. die feindlichen Streitkräfte zerschlagen und das Aufwischen der Imperialen Armee überlassen. Dafür sind die Marines trainiert. Auf das schnelle Zuschlagen und das präzise Ausschalten von Bedrohungen. So versuchen die meisten Orden, lange Belagerungen usw. zu vermeiden, weil dann eines der wichtigsten Elemente ihrer Taktiken, nämlich der Überraschungseffekt, übern Jordan geht.

Das ist einleuchtend, ich weiß auch dass es die Spezialität von SM ist, alles mögliche im Sturm zu nehmen. Jedoch muss die IA ja aufgrund der geringen Zahl SM zwangsläufig in der Lage sein, dieselben Aufgaben zu übernehmen. Also ich leite daraus mal ab, dass die SM bei solchen Geschichten dann einfach immer da sind, wo die Sch**** am tiefsten ist.

Schwer zu vergleichen. Bei den Space Wolves besteht die Chance, dass ein Teil der Rekruten verloren geht. Bei den Blood Angels, das Kav'Kah sehr treffend formuliert, erwischt es jeden irgendwann, es sei denn sie werden vorher getötet. Das die Blood Angels bis heute bestehen, zeugt davon, dass die Rate dabei so hoch nicht sein kann.

Das sehe ich genauso (immerhin werden BA auch älter als normale SM), also hat GW mal wieder leicht hyperbolisiert, als es die BA einen aussterbenden Orden nannte.

Das ist einleuchtend, ich weiß auch dass es die Spezialität von SM ist, alles mögliche im Sturm zu nehmen. Jedoch muss die IA ja aufgrund der geringen Zahl SM zwangsläufig in der Lage sein, dieselben Aufgaben zu übernehmen. Also ich leite daraus mal ab, dass die SM bei solchen Geschichten dann einfach immer da sind, wo die Sch**** am tiefsten ist.

Entweder das, oder sie räumen, "wo sie schon mal da sind" ein bißchen nebenher auf. Aber gerade dann, wenn ein Orden über ein ganzes System herrscht, werden die jeden Konflikt in ihrem Dunstkreis klären.

Das sehe ich genauso (immerhin werden BA auch älter als normale SM), also hat GW mal wieder leicht hyperbolisiert, als es die BA einen aussterbenden Orden nannte.

Aussterbend ganz sicher, aber eben nicht von heute auf morgen. Bei den rigorosen Auswahlverfahren bzgl. der Rekruten können die Blood Angels nur weniger werden, aber das dauert...

Achso, meinste dass die durch diese "Schnitzeljagd" einfach nicht genug rekrutieren können, um ihre Kontingent konstant zu halten? Ich dachte das "aussterbend" wäre auf den Gendefekt bezogen.

Sowohl als auch, es gibt wenige neue Rekruten und die "alten" SM verfallen der schwarzen Wut an der sie glaube ich mit der Zeit auch sterben