Ich spiel im Moment mit dem Gedanken eine kleine Fluff-Armee der CSM zu spielen. Da mich Khorne am ehesten reizt, hab ich mir mal ein paar Gedanken zu einer Liste gemacht. Wichtig ist mir hier das Auftreten der Armee, Spielstärke ist da nebensächlicher. Hab schon gute Orks und Soros. Nur immer nur verlieren möchte man natürlich auch nicht, deswegen erstmal schauen, was sich lohnt.
Erste Gedanken zur Liste:
-Die heilige Zahl 8 soll die gegebene Einheitengröße sein.
-Khorne = Nahkampf. In der 6ten Edition nicht so ganz das Optimum. Aus Rhinos sofort angreifen geht nicht. In Rhinos passen nur 10 Leute, mit heiliger Zahl 8, die dann erstmal ne Runde ins Gesicht bekommen. Und danach noch Abwehrfeuer kassieren. Schnelle Einheiten wie Moloche und Bluthunde sind da wahrscheinlich besser.
- Keine BCM. Bin ich kein so großer Freund von.
Mein erster Listenentfurf würde so ausfallen:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Handwaffe
- Boltpistole
+ - Moloch des Khorne
- - - > 115 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Khorne
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Moloch
- - - > 120 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 8 Zerschmetterer des Khorne
- Blutjäger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 375 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
8 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 252 Punkte
8 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 252 Punkte
[Chaosdaemonen] 16 Zerfleischer des Khorne
- Ikone des Chaos
- Blutbanner
- Höllenkrieger
- - - > 185 Punkte
16 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 74 Punkte
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501
Die HQ's gehen zu den Molochen und den Bluthunden. So halten die Mobs (hoffentlich) etwas aus und hauen im NK ordentlich zu. Dazu 12'' Bewegung + Rennen sollten schnell zum Gegner führen.
Kultisten bleiben in Reserve, die halten nur Ziele. Am liebsten hätte ich denen auch das Mal gegeben aber das sind einfach verschenkte Punkte.
Khorne-Berserker fahren mit dem Rhino nach vorne, steigen aus und stellen sich schön zum Abschießen bereit. Was von denen übrig bleibt sucht dann den NK. Zerfleischer schocken, da laufen enfach zu viele Verluste beideuten wird. W3 und nur 5+RW ist mager....leider.
Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Einmal Berserker raus? Oder eher Dämonen mit CSM spielen? Wie sind da die Erfahrungen? Bitte um Kritik 🙂
Erste Gedanken zur Liste:
-Die heilige Zahl 8 soll die gegebene Einheitengröße sein.
-Khorne = Nahkampf. In der 6ten Edition nicht so ganz das Optimum. Aus Rhinos sofort angreifen geht nicht. In Rhinos passen nur 10 Leute, mit heiliger Zahl 8, die dann erstmal ne Runde ins Gesicht bekommen. Und danach noch Abwehrfeuer kassieren. Schnelle Einheiten wie Moloche und Bluthunde sind da wahrscheinlich besser.
- Keine BCM. Bin ich kein so großer Freund von.
Mein erster Listenentfurf würde so ausfallen:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Handwaffe
- Boltpistole
+ - Moloch des Khorne
- - - > 115 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Khorne
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Moloch
- - - > 120 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 8 Zerschmetterer des Khorne
- Blutjäger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 375 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
8 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 252 Punkte
8 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 252 Punkte
[Chaosdaemonen] 16 Zerfleischer des Khorne
- Ikone des Chaos
- Blutbanner
- Höllenkrieger
- - - > 185 Punkte
16 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 74 Punkte
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501
Die HQ's gehen zu den Molochen und den Bluthunden. So halten die Mobs (hoffentlich) etwas aus und hauen im NK ordentlich zu. Dazu 12'' Bewegung + Rennen sollten schnell zum Gegner führen.
Kultisten bleiben in Reserve, die halten nur Ziele. Am liebsten hätte ich denen auch das Mal gegeben aber das sind einfach verschenkte Punkte.
Khorne-Berserker fahren mit dem Rhino nach vorne, steigen aus und stellen sich schön zum Abschießen bereit. Was von denen übrig bleibt sucht dann den NK. Zerfleischer schocken, da laufen enfach zu viele Verluste beideuten wird. W3 und nur 5+RW ist mager....leider.
Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Einmal Berserker raus? Oder eher Dämonen mit CSM spielen? Wie sind da die Erfahrungen? Bitte um Kritik 🙂