Fluff Megaschlacht Event... Würde das so funktionieren?

Pries7

Regelkenner
12. März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Hi,
Ich wollte mich mal umhören, ob hier jemand Ideen und oder Erfahrungen mit diesem Thema hat.

Zur Grundidee...
Es gibt 3 Seiten (kann variiert werden), man könnte sagen Teams. Aber da ich eher ein fluffiges System aufbauen möchte, wo im Grunde jeder ein eigenes Team bildet und Bündnisse nicht ewig halten sollen. Das wackelige Bündnis System wird jedoch von einem GM begleitet, damit ein Ausgleich zwischen den Teams entsteht.
Bsp, die eldar kämpfen mit den Tau zusammen gegen das Imperium. Das Imperium bekommt große Verluste deswegen. Am nächsten Tag unterstützen die eldar das Imperium gegen die Streitkräfte des Chaos. Oder eine PVS korrupiert zum Chaos und kämpfen nun an derer Seite.

Der Unterschied zwischen diesem Szenario und einer Apo Schlacht ist, es kommen keine Titanen vor, es darf nur in Schlachtfeldordnung aufgestellt werden und die Armee darf nur Fluffig aufgestellt werden. Also keine Grey knights und Dämonen für einen einzelnen Spieler/Armee.


Das Szenario...
Jedes Team wird eine größere Platte als Heimat besitzen mit 6+ Zielen. Dazu eine nebenmissionen mit einer Aufgabe für kleinere Armeen.
Verteiger darf als erstes stellen auf 3/5 der Heimplatte.
Der Angreifer steht außerhalb Platte und hat die erste Runde. Er hat die Wahl auf eine angriffsart...

Frontal... Er bewegt seine Armee von seiner kannte ins Feld.

Schock... Es dürfen nur schocktruppen in der ersten Runde eintreffen. Solange keine Regel es verbietet, darf die ganze Armee so eintreffen, die diese Regel besitzt (Kapsel Regel bitte beachten)

Airstrike... Nur Flieger dürfen in der ersten Runde rein.

Infiltrieren... Tunnelsysteme und andere Möglichkeitein wie Kontainer und ko, gelten als Ausgangspunkt. Nur infiltrierende Einheiten in der ersten Runde.

Flanke... Man würfelt, von welcher Flanke man kommt. Alle Einheiten mit dieser Regel kommen aus dieser Seite. Nur Einheiten mit dieser Regel in der ersten Runde.

Supporter werden es wählen dürfen.


Jedes Kontingent bekommt je 1000 Punkte zusätzliche Aufgaben, die dem Spieler mehr Punkte bescheren 16-66 Kartensystem wird dazu noch erstellt. Oder gegebenenfalls sogar spezifische Missionen.

Am Ende eines Tages gibt es Etappen Sieger und am Ende der Schacht den großen kriegsherrn. Mit den Punkten werde ich noch eine Rechnung erstellen, damit Spieler mit kleineren Armeen nicht benachteiligt werden. Manchmal sind es auch nur wenige, die die Wendung im Krieg einbringen.



Nicht sofort vernichtet...
Es wird mehrere Spieltage geben.
Ein Spieltag hat eine beliebige Rundenanzahl.
Es gibt Tag und Nacht Wechsel.
Es werden Invasionskräfte und Verteidiger geben, darunter können Spieler und einzelne Kontingente als Support gewählt werden und können nach Belieben erst starten (die erste Runde fängt erst an, wenn die sich dem Kampf anschließen).
Einheiten, die geflohen sind, sind nicht vernichtet und machen einen Moraltest. Bei bestehen, kehren die am nächsten Tag wieder zurück. Nicht bestehen gleicht einer Vernichtung.
Verluste von Modellen nach einem Tag, die nicht sofort ausgeschaltet wurden oder explodiert, können mit einem W6 kampffähig gebracht werden mit einer 6. Ansonsten zählt das Modell als Verlust. Der kriegsherr darf einmal wiederbelebt werden ohne einen Wurf.
Taktischer Rückzug...
Ein Spieler darf dies ausrufen und darf seine Modelle in seiner Phase zur nächsten Kante bewegen. Die Einheiten zählen nicht als Verlust. Aus Nahkämpfe wird geflohen, wenn möglich.

Munitions Knappheit...
Jede Einheit, die eine Waffe (jede Waffe wird separat betrachtet) 3 Runden geschossen hat, ist leer und darf nicht mehr genutzt werden. Dafür gibt es Munitionskisten.
Für Fahrzeuge und Monströse und gigantische Kreaturen fällt diese Regel weg. Transporter zählen auch als Munitionskiste.


Psi... Damit das schneller geht.
Jede Einheit bekommt 3 Würfel +Psistufe👎, wenn es mehrere psioniker sind). Es wird nicht mehr gewürfelt darauf.
Bannen...
Jede Einheit um den psioniker, der gerade eine psikraft manifestiert, um 12" es versuchen die zu bannen, oder, wenn ein psioniker in der Einheit ist um 24" (Sichtlinie beachten). Die Einheit, die als Ziel gewählt wurde, darf immer seine Würfel zum bannen nutzen (Reichweite egal). Alle Sonderregelungen kommen normal zur Geltung.

Werde das ganze noch die tage Übersichtlicher machen am Rechner...
Meine Frage, ist das spieltauglich so? Oder was ist zu viel, was müsste man noch ändern.
Die Überlegung ist noch, ob man Truppen Erfahrungspunkte verpassen sollte, wenn die einen Tag überlebt haben.
 
Eine etwas übersichtlichere Version wäre gut. Auch wie du das ganze konkret aufziehen willst. Die Frage ist, was willst du mit den ganzen Zusatzregeln genau erreichen. Gibt es dem Spiel wirklich einen Mehrwert wenn jede Einheit noch Erfahrungspunkte bekommt, Munition sammelt, eigene Psiwurfel hat, nach der Schlacht zurück kehrt oder auch nicht usw.

Das klingt für mich eher nach kleinen skirmish/RPG Regeln, die nochmal zusätzlich auf das ganze 40k Gerüst draufgesetzt werden.

Das klingt in der groben Theorie meistens spannend, kann aber in der ausgearbeiteten Form schon ziemlich ausarten. Wie wäre es denn sich einfach an den planetstrike Regeln von GW zu orientieren anstatt sich ein neues System aus den Fingern zu saugen? Die Regeln sind eigentlich für die 5. Edition grschrieben, lassen sich aber ganz gut über tragen. Die Jungs von Miniwargaming haben damit ebenfalls eine Kampagne auf die Beine gestellt, müsste alles auf deren Seite zu finden sein unter warzone apophis oder so.
 
Ja, das Buch ist sehr interessant und deckt sich zum Teil gut mit meiner Idee ein. Dazu kommt wahrscheinlich noch Städte in Flammen hinzu für ein paar nebenschauplätze.

Dennoch hätte ich ein paar Ideen gerne, wie man ein offenes Bündnis System bilden könnte und wie man am besten fair die Armeen auf den Platten verteilt.
Wobei sich das ja eigentlich leicht umgehen lässt, weil es flexibel bleibt.
Manche Dinge lassen sich auch durch Missionen ausgleichen, wie schickt die nächste Welle, Grüne Flut usw...

Mir ist der erzählerische Teil sehr wichtig, weswegen ich vorher noch ein RPG starte, dass den Beginn bei der Schlacht etwas anpasst... Wie Kommunikation unterbrechen, damit verbündete erst später eintreffen. Oder einen bunker zerstören, damit die Verteidigung geschwächt wird.
Wenn es schief geht, gibt es eben einen negativen Einfluss, z.B. der Feind ist vorgewarnt und bekommt abfangen in der ersten Runde.

Das Problem ist nur, nicht alle Spieler können zu 100% zusagen und wenn jemand absagt, kann die Story nicht mehr richtig funktionieren oder die Balance ist dadurch zu stark beeinflusst.

Sollte es ein Punktelimit geben? Wobei ich niemanden ausschließlich möchte, da einige Spieler schon gerne ihre 10k-20k Punkte mitbringen wollten und einige gerade erst 1k zusammen kratzen können.

Zu Psi...
Ich bin kein Freund von der psi Phase und wollte mit meiner Idee halt einen Kompromiss machen, damit es fair und schnell vonstatten geht. Weil es auch manchmal sein kann, dass 3 gegen 1 gespielt werden und die Phase halt besagt, dass jeder Spieler die Anzahl erhält... Durch meine Regelung verfällt es und der Warppool fällt geringer aus, da Psioniker, die nicht in Reichweite sind bzw Einheiten, mehr oder weniger nur sich selbst schützen oder halt den Gegner im Umfeld davon abhalten können. Ändern tut sich nur geringfügig was, wie bei der SM Scriptor Formation, die dadurch etwas geschwächt wird, da sie weniger warppunkte besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet: