40k Fluff statt Meta Turnier in Ulm

Barkeeper

Aushilfspinsler
31. Oktober 2018
43
1
2.886
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Hey alle zusammen! Schön, dass Ihr euch dieses Turnier anschaut.

Anmeldungen unter:
http://www.tabletopturniere.de/turnier/warhammer-40000-fluff-turnier

Was wir wollen:


Unser Ziel ist es, ein Turnier zu gestalten, in dem ein ausgewogenes Spiel und der Fluff einen Platz haben. Im Zweifel sollte der Fluff aber im Vordergrund stehen. Die Nachfolgenden Missionen dienen der Verwirklichung und Ausgestaltung eurer Vorstellung vom Fluff, die ihr darstellen wollt. Natürlich rücken diese Missionen euren Kriegsherrn in den Mittelpunkt genau wie in den Romanen, die wir so gerne lesen.

Die erste Paarung wollen wir daher auch so gestalten,dass der Fluff passt, sprich Space Marines vs. Chaos Space Marines, Necrons vs. Adeptus Mechanicus, Farsight vs Orks und so weiter. Danach geht es klassisch im Schweizer System weiter.

Falls ihr Inspiration sucht, dann schaut in die Codizes der 7th Edition, da gibt es Teilweise bei den Formationen Beschreibungen wie die Völker in die Schlacht ziehen oder besucht https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Warhammer_40k_Wiki

Mario und Roland (Der kurze Bärtige und der lange Dünne.)

Regeln:

Punktelimit:1750
Spieldauer: Drei Spiele a 3 Stunden mit je 6 festen Runden.
Startgebühr:15 € Vorkasse 20 € Abendkasse (inkl. warmen Mittagessen und einem Kaffee)

Missionen:

Berufung des Kriegsherrn:
Wähle die Berufung vor Spielbeginn. Die Siegpunkte sind limitiert auf 5 Pkt. maximal pro Spiel, mit einer Ausnahme (Legenden sterben nie). Sie können ab Start der 2. Runde erfüllt werden.


  • Felsin der Brandung: min 2 Einheiten (keine Charaktermodelle) vollständigin 6 Zoll um den Kriegsherrn. Ende Spielrunde wird 1 Pkt.gepunktet.
  • Champion:für je 2 Lebenspunkte, die der Kriegsherr ausschaltet im Nahkampferhält er 1 Pkt. (Der Lebenspunktezähler wird nicht resettet amEnde der Runde.)
  • Scharfschütze:für je 5 Lebenspunkte, die der Kriegsherr ausschaltet im Fernkampferhält er 1 Pkt. (Der Lebenspunktezähler wird nicht resettet amEnde der Runde.)
  • Stratege:Ein Missionsziel, das nicht in der eigenen Aufstellungszone liegt,mit dem Kriegsherrn halten. Ende Spielrunde wird 1 Pkt. gepunktet.
  • Zaubermeister: min. zwei Psikräfte manifestieren oder erfolgreich bannen. Jede Runde kann 1 Pkt. gepunktet werden.
  • Scout: Der Kriegsherr muss in jedem der Spielfeldviertel eine Bewegungsphasebeenden, und dabei weiter weg sein als 9“ von der Mitte sein.Gepunktet wird 1 Pkt. am Ende des Spielerzuges. Besucht derKriegsherr auf diese Weise alle vier Viertel erhält er einenweiteren Punkt.
  • Kopfgeldjäger: pro getötetem Charaktermodel 2. Pkt für den Kriegsherrn 3. Pkt.
  • Mitte des Geschehens: Der Kriegsherr muss innerhalb von 6“ um den Mittelpunkt sein. In der ersten Runde, in der der Kriegsherr in der Mitte steht, erhält er dafür 1 Pkt. am Enden der Runde. Für jede darauffolgende Runde erhält er 2 Pkt.
  • Duellant:Der Kriegsherr bestimmt ein feindliches Charaktermodel nach der Aufstellung und wird ihn persönlich töten. Dies ist 5 Pkt. wert.
  • Ihr steht nicht alleine: Ein erfolgreiches Abschließen dieser Mission bedingt dreimaliges angreifen und/oder heroisch intervenieren.
  • Geh du mal vor: Der Kriegsherr ist das einzige befreundete Modell indeiner Aufstellungszone. Es wird am Ende des Spielerzuges 2 Pkt. gepunktet. Der Kriegsherr kann innerhalb der eigenen Aufstellungszone kein Missionsziel halten.
  • Legenden Sterben nie: Wenn am Ende der Schlacht dein Kriegsherr das einzige befreundete Modell auf dem Feld ist erhält du 10 Pkt.

Übermacht:
Immer am Ende einer Schlachtrunde, Wenn du mehr Einheiten als der Gegner ausgeschaltet hast 1 Pkt., Wenn du mehr Missionszielmarker kontrollierst als der Gegner 1 Pkt.


Klassische Endabrechnung:

  • Erster Abschuss: Einen Siegpunkt wenn du in der ersten Runde eine Einheit ausgeschaltet hast
  • Töte den Kriegsherrn: Einen Siegpunkt wennd er Warlord des Gegners am ende des Spiels ausgeschaltet wurde
  • Durchbruch: Einen Siegpunkt wenn sich am Ende des Spiels Modelle von dir in der gegnerischen Aufstellungszone befinden
  • Blutbad: Einen Siegpunkt wenn du mehr Punkte ausgeschaltet hast als dein Gegner, es zählen nur vollständig ausgeschaltete Einheiten.

Bestes Ergebnis 26:0;

Umrechnung auf 20:0 Matrix.

[TABLE="class: grid, width: 250, align: center"]
[TR]
[TD]Ergebniss[/TD]
[TD]Ergebniss[/TD]
[TD]Siegpunktedifferenz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]23-26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]20-23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]17-19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]15-16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]13-14[/TD]
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[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]11-12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]9-10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]7-8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]5-6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]3-4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]0-2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Armeezusammenstellung:

Es wird ein Sonderkontingent gespielt.

DasKontingent muss aus einem Codex stammen und EINE Chapter Tactic, etc.teilen.

JedesDatenblatt darf nur 2 mal pro Armee verwendet werden (Ausnahme siehe Gefolgeregel und Troops/Angeschlossene Transporter)

Einheiten,deren Basispunktwert (ohne Ausrüstung Waffen etc.) über 34 liegt,können nur in ihrer Minimaltruppengröße pro Kontingent gestellt werden.

Für die Pflichtauswahlen bekommt ihr 8 CP

Für ein weiteres Gefolge gibt es einen(1) weiteren CP und für zwei weitere Gefolge gibt es drei(3) zusätzliche CP, so ist ein Maximum von elf(11) CP pro Armee möglich.

Alle Regeln in den Codizes wie zum Beispiel maximal ein Tau Commander pro Kontingent etc. finden ganz normal Anwendung.

Folgende Pflichtauswahlen habt ihr:
1Warlord
1HQ
3Troops
2Gefolge

Warlord:
Der Kriegsherr muss ein Namenhaftes Charaktermodell oder ein Charaktermodell, mit mehr als 3 Lebenspunkten sein.

Gefolge:
Das Gefolge kann jede beliebige Schlachtfeldrolle haben. Diese Einheit muss mit dem Warlord eines der folgenden KEYWORDS teilen: Infanterie,Monster, Fahrzeug, Bike, Battlesuit. Ein Gefolge darf jedes Datenblatt sein das die obigen Beschränkungen erfüllt und darf biszu 4 mal in der Armee vorkommen, zusätzlich bekommt sie die Regel Missionsziel gesichert (Verteidiger der Menschheit oder eine ähnliche Codex Sonderregel). Es ist auch möglich mehrere verschiedene Einheiten zu wählen, dann darf aber kein Datenblatt doppelt für das Gefolge gewählt werden.

Optionale Auswahlen:

1- 2 Gefolge
1HQ
1-3 Troops
1-2 Elites
1-3 Fast Attack
1-3 Heavy Support
1 Lord of War
pro Einheit ein Angeschlossenes Transportfahrzeug

Beispielliste 1
++Beispielliste 1 [86 PL, 1,748pts] ++

CP11
+No Force Org Slot +

**ChapterSelection**: White Scars

+HQ +

Captainon Bike [6 PL, 121pts]: Storm shield, The Armour Indomitus, Thunderhammer, Twin boltgun, Warlord [ Kaahn Jublai der Hammer]

Librarianin Phobos Armour [6 PL, 111pts]: Camo cloak, Force sword
++Gefolge ++

BikeSquad [11 PL, 217pts]
.Biker Sergeant: Combi-plasma, Twin boltgun
.5x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 5x Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun

BikeSquad [11 PL, 217pts]
.Biker Sergeant: Combi-plasma, Twin boltgun
.5x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 5x Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun

BikeSquad [11 PL, 217pts]
.Biker Sergeant: Combi-plasma, Twin boltgun
.5x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 5x Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun

BikeSquad [11 PL, 217pts]
.Biker Sergeant: Combi-plasma, Twin boltgun
.5x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 5x Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun
.Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun, Twin boltgun

+Elites +

Apothecaryon Bike [4 PL, 82pts]: Twin boltgun

CompanyChampion on Bike [5 PL, 92pts]: Combat shield, Master-crafted powersword, Twin boltgun

+Troops +

InfiltratorSquad [5 PL, 110pts]: 4x Infilltrator, InfiltratorSergeant

InfiltratorSquad [5 PL, 110pts]: 4x Infilltrator, InfiltratorSergeant

InfiltratorSquad [5 PL, 110pts]: 4x Infilltrator, Infiltrator Sergeant

+Heavy Support +

EliminatorSquad [3 PL, 72pts]
.2x Eliminator: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak
.Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak

EliminatorSquad [3 PL, 72pts]
.2x Eliminator: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak
.Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak

++Total: [86 PL, 1,748pts] ++


Beispielliste 2
++Beispiel 2 (Faction) (T'au Empire) [98 PL, 1,750pts]
CP9

+No Force Org Slot +

T'auEmpire Sept Choice: Farsight Enclaves

+HQ [10 PL, 167pts] +

CadreFireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

CommanderFarsight [8 PL, 125pts]: Hero of the Enclaves (Farsight Enclaves),Warlord

++Gefolge++

XV8Crisis Bodyguards [14 PL, 235pts]
.Crisis Bodyguard [75pts]: 3x Missile pod [45pts]
.Crisis Bodyguard [75pts]: 3x Missile pod [45pts]
.Crisis Bodyguard [65pts]: Drone controller [5pts], 2x Missile pod[30pts]
.2x MV4 Shield Drone [20pts]

XV8Crisis Bodyguards [14 PL, 231pts]
.Crisis Bodyguard [68pts]: 2x Missile pod [30pts], Shield generator[8pts]
.Crisis Bodyguard [68pts]: 2x Missile pod [30pts], Shield generator[8pts]
.Crisis Bodyguard [75pts]: 3x Missile pod [45pts]
.2x MV4 Shield Drone [20pts]

XV8Crisis Bodyguards [14 PL, 228pts]
.Crisis Bodyguard [68pts]: 2x Missile pod [30pts], Shield generator[8pts]
.Crisis Bodyguard [75pts]: 3x Missile pod [45pts]
.Crisis Bodyguard [75pts]: 3x Missile pod [45pts]
.MV4 Shield Drone [10pts]

+Troops [6 PL, 105pts] +

StrikeTeam [2 PL, 35pts]
.5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [35pts]

StrikeTeam [2 PL, 35pts]
.5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [35pts]

StrikeTeam [2 PL, 35pts]
.5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [35pts]

+Elites [70 PL, 1,238pts] +

XV104Riptide Battlesuit [14 PL, 272pts]: 2x Smart missile system [30pts],Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts], Velocity tracker[10pts]

XV104Riptide Battlesuit [14 PL, 272pts]: 2x Smart missile system [30pts],Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts], Velocity tracker[10pts]

+Fast Attack [12 PL, 240pts] +

TacticalDrones [6 PL, 120pts]
.8x MV4 Shield Drone [80pts]
.4x MV7 Marker Drone [40pts]

TacticalDrones [6 PL, 120pts]
.7x MV4 Shield Drone [70pts]
.5x MV7 Marker Drone [50pts]

++Total: [98 PL, 1,750pts] ++



Listenabgabe:
Wir behalten uns vor Teile sowie ganze Listen zu streichen. „Wir haben sicher ein paar Sachen übersehen, die uns all zu Mächtig erscheinen.“
DieListe muss bis zum 14.09.2019 23:59 Uhr das erste Mal hochgeladen werden und gegebenenfalls korrigiert werden bis zum 21.09.2019 23:59 Uhr.

Wir sind wahnsinnig auf Eure Listen gespannt und freuen uns vielleicht die ein oder andere schwächere dafür umso schönere Einheit zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee ziemlich cool, aber ich weiß nicht ob die Missionen für fluffige Listen sorgt. Sie verleiten mMn dazu sehr spezielle Listen zu bauen um den eigenen WL maximal zu pushen. Da sind einige Armeen sicherlich im vorteil.
Necrons haben zb. 2 HQs (CCB und Destoyer Lord) die man gut Buffen kann (Charakter Sniper oder "unsterblicher" NK) und auch noch schnell sind. Ich denke die haben deutlich bessere Chancen zu Punkten als der TechPriest auf der gegnerischen Seite.

Ich fände Armeespezifische Ziele gut um eine Fluffarmee zu "erzwingen", aber das zu balancen wär sicher ne große Aufgabe.

Leider kommich mit keiner Armee auf eine fluffige 1750P Armee. Wünsche aber viel Spaß. 🙂