7. Edition Fluffarmee schwere Grabwächter.

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hi Leute

Also da ich ja schon immer mit den Gruftkriegern geliebäugelt habe, habe ich mir mal etwas ausgedacht. Und zwar fand ich die Modellle der Ushabtis und Skelettriesen schon immer toll, allerdings trauen sich anscheinend nicht so viele besonders Ushabtis zu spielen. Ich wollte mal in eine andere Richtung gehen, als viele Listen hier.
Da ich in nächster Zeit nicht plane mir die Modelle anzuschaffen (außer ich habe mal alles fertig bemalt etc.) soll das hier auch kein Armeeaufbau sein, sondern vielleicht mal eine Anregung in eine andere Richtung zu denken.

Hier mal die Liste:

Kommandanten:

Hohepriester des Todes:

-Tafeln der mächtigen Anrufungen

→ 290 Punkte

Helden:

Priester des Todes:

- 2 Bannrollen

→ 165 Punkte

Priester des Todes

-Urne der Anrufung

→ 140 Punkte

Gruftprinz:

-Schild des Ptra

-Speer von Antarhak

→ 150 Punkte

Kern:

20 Skelettkrieger:

-Handwaffe und Schild

→ 160 Punke

20 Skelettkrieger:

-Handwaffe und Schild

→ 160 Punke

10 Skelettkrieger:

Handwaffe und Bogen

→ 80 Punkte

Elite:

24 Grabwächter:

-Musiker

-Champion

-Standartenträger

→ 318 Punkte (ganz schön teuer)

3Ushabti

→ 195 Punkte

3Ushabti

→ 195 Punkte

Selten

Skelettriese:

→ 220 Punkte

Skelettriese:

→ 220 Punkte​

insgesamt 2293 Punkte

Meine Idee war es, dass die normalen Priester die Skelettkrieger (vorallem die Grabwächter) nach vorne pushen und im Nahkampf unterstützen. Der Prinz geht auch in die Grabwächter un zaubert kräftig drauf los. Der Hohepriester soll am besten den Ushabtis auf die Füße treten, wobei die Skelettkrieger den "meatshield" spielen (ohne meat). Da ich eig. sowas wie Kavallerie nicht so gerne mag und ich mit meinen Imps auch meist keine Einheit habe, die mal einigermaßen kräftig im nahkampf ist, wollte ich mal eine Armee, die in diese Richtung mit starken Monstern etc. geht.

Was ich euch fragen wolte:

- Welche Ausrüstung ist für einen (Hohe)Priester am sinnvolsten , da ich die Schatzkammer in der Hinsicht (mit 2 Ausnahmen) nicht so berauschend finde.
- Wie komme ich auf glatte 2000 Punkte... Die ganzen Einheiten sind alle so verlockend. (Btw. Die 10 schützen sind nur drin, weil ich noch eine Standard Einheit brauchte.)

Und zum Fluff: (ich bin ein wenig raus, müsset nachlesen)
Ich dachte daran, dass die Armee eine Leibwache des Hohepriesters Djoser-Hotu, der in der großen Ebene eine entscheidende Schlacht gegen die Völker des falschen Gottes Chentechtai (zugegeben abgegugt) kämpfte, dabei aber sein Leben verlor, ist. Seine Soldaten bewachten seinen Leichnam und wurden alsbald selber untot. Und nun erheben sie sich wieder, um in die Echsenreiche einzufallen....

Was sagt ihr?

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hohepriester sollte auf jeden Fall den Staubmantel bekommen und auch die Tafel der mächtigen Anrufung oder die Urne finde ich bei ihm immer nett. Dazu dann evtl noch den Shapeshkragen (4+ Wunde übertragen)

Ansonsten ist halt alles eher suboptimal aufgestellt... Speer & Schild beim Prinzen, Skelette ohne leichte Rüstung, kein Rakaph bei den Gruftwachen, 3er Ushen, etc. Bei Khemri hat man halt das Problem das man nicht viel ausprobieren kann, da alles so teuer ist.

Also ich habe mal ein paar deiner Ratschläge untergebracht und das ganze ein wenig umgeformt.
Was sagt ihr denn dazu:

Kommandanten:
Gruftkönig:
-leichte Rüstung
-Schädelflegel
-Schild des Ptra
→ 232 Punkte

Helden:

Priester des Todes:
- 2 Bannrollen
→ 165 Punkte

Priester des Todes
-Urne der Anrufung
→ 140 Punkte

Priester des Todes
-Tafeln der mächtigen Anrufungen
→ 145 punkte

Kern:

20 Skelettkrieger
Handwaffe und Schild
-Leichte Rüstung
→ 200 Punkte (alta sind die teuer :( )

10 Skelettkrieger:
Handwaffe und Bogen
→ 80 Punkte

10 Skelettkrieger:
Handwaffe und Bogen
→ 80 Punkte

Elite:

19 Grabwächter:
-Musiker
-Champion
-Standartenträger
→ 258 Punkte (ganz schön teuer)

6 Ushabti
→ 390 Punkte

Selten

Skelettriese:
→ 220 Punkte

Schädelkatapult
- Schädel des Feindes
→ 110 Punkte

macht 2020 Punkte

Prinzipell könntest Du an den Ushabti "sparen"...

Hier würde ich 2 rausnehmen (bei der 6er Einheit) und an derer statt nen Skorion mitnehmen, das gibt dir bissel "luft" im sinne von flexibilität und gibt deiner Armee mehr Flexibilität.

Und von der Differenz könntest Du entweder noch nen paar Skelette mit Bögen hin machen oder aber z.b. an sowas wie Grabschwärme denken (die ohnehin einzigen wirklich produktiven Schwärme!).

Ein paar Tipps:

Gib dem König das Ankhra, damit wird der zu nem ernstzunehmenden Herausforderer. Der Schild ist Käse, das klappt nie und kann auch nicht mit dem Flegel kombiniert werden, weil Flegel 2 Hände brauchen.
Der Priester mit der Urne sollte auch einen Staubmantel haben.

Die Skelette sollten eine Kommandoabteilung haben; ohne die Standarte haben die zu wenig statische Boni. Außerdem sind 20 ein bisschen dünn.

Grabwächter: die Standarte des Rakaph ist super. Grabwächter nie ohne aufstellen.

Die Punkte für die upgrades könntest du an Ushabti sparen, die sind ganz ehrlich nicht so gut, dass man davon so viele aufstellen sollte. Jedenfalls nicht für den Preis.

Hi

Vielen dank für die Tipps, ich werde mir mal ein paar davon durch den Kopf gehen lassen. Der Hintergrund sollte aber schon in die Richtung Elitä, oder großes Gerät gehen, deswegen würde ich eher keinen Skorpion oder Grabschwärem reinnehmen.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen: was ist denn der Vorteil am neuformieren?

Und zu dem Staubmantel: War das nicht so, dass man einen Gegenstand nur einmal vergeben kann?

Ohne Skorpion und Grabschwärme würde ich als Khemri nie aus dem Haus gehen... sind imho zu wichtig zum Umlenken / Nerven / KM und Magier jagen.

Der Vorteil am Banner von Rakaph ist dass du dich VOR der Bewegungsphase also VOR dem Ansagen von Angriffen neuformieren kannst. Im klartext kannst du wenn du ungünstig stehst und zB einen Angriff nicht machen könntest neuformieren und dann den Angriff doch ansagen.

Ja man kann 1 Gegenstand nur einmal vergeben. Der Staubmantel ist aber bei dir ja noch nicht vergeben... davon abgesehen dass der imho immer auf den Hohepriester sollte.

Ohne Skorpion und Grabschwärme würde ich als Khemri nie aus dem Haus gehen... sind imho zu wichtig zum Umlenken / Nerven / KM und Magier jagen.
nagut ich überlegs mir mal^^

davon abgesehen dass der imho immer auf den Hohepriester sollte.

Den ich ja rausgenommen habe, für einen Gruftkönig. wegen den 2k punkten halt^^