Das Thema hatten wir zu Beginn der neuen Edition in einem anderen Thread auch schonmal
hier. Im Grunde machen ja auch die genannten Gründe bei Crew und Maschinen sinn.
Man muss aber auch bedenken, dass bei anderen Systemen passiert wenn eine Einheit ihre Moral nicht schafft.
In den meisten Fällen flieht sie entweder (siehe Warhammer)
oder sie darf nichts tun und wird im schlimmsten Fall (nach mehrmaligen Versagen) ganz entfernt (siehe Flames of War, Dystopian Legions), wobei dort meist nochmal ein Moraltest vor der Aktivierung durchgeführt wird.
Jetzt geht Fliehen bei Seeschlachten recht schlecht, da ein Schiff fast ne ganze Runde braucht um sich zu drehen. Und wenn nur Crew fliehen würde wie es ja stellenweise beim Sammeln aktuell ist mit dem W3 müsste wenn es die Möglichkeit nicht gäbe Hullpoints zu entfernen, ein Schiff oder gar das ganze Schwadron bei 0 AP Derelict werden.
Und verglichen mit dem zweiten genannten Fall, sind die Auswirkungen beim Break selbst eher lasch. Ein Schiff, dass nicht Linken, nicht Boarden und keine Karten nutzen kann, kann trotzdem noch genug schaden anrichten, was ich selbst gemerkt hatte als 4 gebrochene Antarctica Fregatten mit jeweils 5 Würfeln auf nen französischen Dreadnought (mit Retardant Armour, 2) von mir geschossen hatten, der noch einen 1 Hull Point hatte, eine geschafft hatte das DR zu erreichen und ihn so zu versenken.
Das Thema mit den Hull Points ist in dem Falle wohl auch was wie ne Rückversicherung, dass Einheiten die keine AP mehr haben nicht praktisch Immun bei der Moral werden und Schwadrone dann mit Absicht die Formation brechen könnten, ohne einen wirklichen Nachteil zu haben.
Ein ähnliches Bild hatten wir ja bei den alten Raging Fire Regeln, wo es beim erreichen der 0 AP im Grunde egal war ob das Feuer gelöscht wurde, da eh keine weiteren Männer mehr sterben konnten, es jetzt aber die Hull Points wegbrennt sobald keine AP mehr da sind.
Dadurch, dass man sich entscheiden kann zwischen der HP/AP Verteilung ist es ja zum Beispiel auch möglich einem Schiff Hull Points abzuziehen wenn es vielleicht noch was boarden soll oder ein Schiff durch das Abziehen von Hull Points ein Schiff zu versenken, dass anders möglicherweise in der nächsten Runde durch eine Boardingaktion zu einen Price geworden wäre.