Ich denke die Prätoren von Forgeworld, welche man schon gesehen hat, sind ein guter Hinweis darauf, dass die Captains eine rote Rüstung bekommen werden. Ansonsten sehe ich das wie Zekatar. Die goldene Rüstung hat nur die Garde, da sie als Leibwache des Primarchen das Privileg bekommen haben, ebenfalls eine goldene Rüstung zu besitzen. Ausnahmen könnten hier der Legion Champion sein. Nicht unbedingt seines Ranges wegen, sondern eher als repräsentative und symbolische Rolle. So habe ich es auch bei meiner Armee gemacht und den Legion Champion als so eine Art Hommage an den späteren Herold des Sanguinius darzustellen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man zwischen der Leibwache und einem Kommandotrupp eines Prätors oder Hauptmanns unterscheiden muss. Erstere haben, wie bereits gesagt eine goldene Rüstung, während der generische Kommandotrupp ebenfalls mit einer roten Rüstung daherkommen wird. Meiner Meinung nach beschränkt sich der Hauptteil des Goldes auf Verzierungen für rote Rüstungen. Einzige Ausnahmen sind der Primarch, die Leibwache und eventuell der Legion Champion.
Aber mal sehen was Forgeworld aus der Sache noch so macht.