Flufffrage - Sturmkanone an Cybots und Terminator gleich?

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Hallo,

ich hab jetzt meine ganze Sammlung an Hintergrund auf den Kopf gestellt und auch im Internet viel gelesen aber zu der Fragen keine wirkliche Antwort gefunden.

Jetzt würde ich gerne mal wissen was Ihr über die Frage denkt. Sind die Sturmkanonen, die der Cybot trägt, die Gleichen wie am Terminator?

Klar ist zwar das die Terminator-Rüstung eine ganze Menge an Gewicht tragen kann und auch soweit stabilisiert ist, dass sie schwere Waffen ohne Probleme abfeuern kann. Aber bei der Sturmkanone hakt es aus meiner Sicht ein wenig. Leider finde ich zu dieser Waffe nie irgendwelche Angaben über das Kaliber. Regeltechnisch sind bei beiden Modelle die Waffen gleich, aber wie sieht das vom Fluff her aus?

Wenn ich das mit realen Vorbildern vergleiche, dürfte meiner Meinung nach der Terminator am ehsten sowas in dieser Richtung tragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Minigun Diese Waffe verschießt Kaliber 7,62 mm Patronen.

Und beim Cybot, der ja nochmal eine Nummer größer ist, wäre aus meiner Sicht sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/GAU-8_Avenger durchaus angebracht. Diese Waffe verschießt Kaliber 30 mm panzerbrechende Granaten.

So mich würde jetzt Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Greetz
Arkon
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Vom Hintergrund her, wurden die ersten Cybots nicht nur zur Bewahrung der größten Helden des Imperiums verwandt, sondern auch als Versuchsträger für neue Waffensysteme. Die Sturmkanone war eine davon. Du kannst davon ausgehen, daß die Terminatorvariante eine Weiterentwicklung in Sachen Größe und Gewicht sind. Bei den Cybots spielte es keine Rolle und daher ist ihre Sturmkanone wohl noch der ursprünglichen Variante ähnlich.
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Dein erster Link ist defekt.

Flufftechnisch dürfte die Cybot-moniterte StuKa wohl größer sein und leicht mehr Wumms haben. Kommt teilw. auch in Romane zu Geltung.

Hab den Link berichtigt.

Naja mir käme es nur komisch vor, dass man auf einem größeren und schweren Waffenträger nicht auch eine größere Sturmkanone aufsetzt.

@ der Hübsche & Dark Bjoern

Welches Kaliber könntet ihr euch denn am ehsten vorstellen??
 

Variel

Codexleser
19 Mai 2010
231
0
6.561
Die Sturmkanone der Termies benutzt, wenn ich mich nicht irre, die selbe Munition wie ein Bolter. Die Durchschlagskraft ergibt sich eh eher durch die weit höhere Kadenz.

Hm. Laut 2ter Edition: "Die Sturmkanone verbindet eine enorme Durchschlagskraft mit einer extrem hohen Feuergeschwindigkeit." ...was deine Theorie von reinem Kadenzvorteil widerlegen würde, aber naja...

Theoretisch ist das gleiche oder ein exklusives Kaliber möglich. Die G3 als Sturmgewehr verwendete auch dasselbe Kaliber wie es die Minigun heute noch tut, erst mit Einführung der G36 als Sturmgewehr wechselte man auf ein kleineres Kaliber.

Ich persönlich nahm immer an dass die Sturmkanone andere Munition als der Bolter verwendet da die Funktionsweise zwischen StuKa und Bolter doch sehr unterschiedlich ist und andere Einsatzgebiete abdeckt bzw. Anforderungen stellt.

Es mag auch stimmen dass Fahrzeuge und Infanterie jeweils nochmals Unterschiede aufweisen.

Naja, unter'm Strich darf es sich jeder wieder fluffmäßig selbst denken, wie er oder sie es mag, von daher, whatever ^_^

Ahja, noch wichtig zu erwähnen: mehr Stil und Klasse als StuKa geht nicht *g*
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.762
190
20.506
Eine ähnliche Fragestellung ergibt sich mMn auch bei der MaKa. Wenn man sich den Turm des Predators ansieht stellt man sich auch die Fragen wie:

1. Das soll die selbe Waffe sein wie sie Infanterisen tragen?

2. Eine MaKa nimmt so viel Platz weg wie 1 syncrho. LK?

3. In einen Predator-Turm passt auch eine synchro-StuKa. Aber keine Synchro MaKa!?!

4. Der Turm eines LR ist kleiner als der des Predators, kann aber weit massigere Waffensystem aufnehmen.

5. Die Zwillings-MaKa der CSM Termis ist kleiner aber leistungsstärker!?
 

Mynx

Testspieler
11 September 2008
142
0
5.931
Na gut, da hast du aber auch das Gleiche nur in grün.

Die CSM Terminatoren tragen die Zwillings-Maschinenkanone die ja auch an der Geißel angebracht ist. (StuKa: SM Terminator und Dreadnaught)

Vielleicht wollte GW damit nur die Terminatorrüstung hervorheben und zeigen das es sich dabei um eine (wie der eigentliche Name ja auch lautet) "Taktische Cybotrüstung" handelt. Und vielleicht haben sie deshalb ähnliche Waffen wie die Läufer.

Aber wie mein Vorposter schon geschrieben hat: Die Maschinenkanone in den Händen eines Havocs und an einem Predator... -> Zeig mir den GI der eine 120mm mit sich rumträgt und aus dem Stand abfeuert... :p
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Eine ähnliche Fragestellung ergibt sich mMn auch bei der MaKa. Wenn man sich den Turm des Predators ansieht stellt man sich auch die Fragen wie:

1. Das soll die selbe Waffe sein wie sie Infanterisen tragen?

2. Eine MaKa nimmt so viel Platz weg wie 1 syncrho. LK?

3. In einen Predator-Turm passt auch eine synchro-StuKa. Aber keine Synchro MaKa!?!

4. Der Turm eines LR ist kleiner als der des Predators, kann aber weit massigere Waffensystem aufnehmen.

5. Die Zwillings-MaKa der CSM Termis ist kleiner aber leistungsstärker!?

@ Kenechki ich geb dir Recht. Deine Fragen sind durchaus berechtigt.


  1. Fakt ist das die IG bei der MasKa auf eine Lafette setzt wenn sie von Infantrie eingesetzt wird. Daher kann das Kaliber durchaus größer sein als bei einer für eine Person tragbaren Version.
  2. Aus meiner Sicht müßte der Predator eine größere Version von Maschinenkanone tragen - mit entsprechend höherem Schadensoutput! Außerdem benötigt man für die MasKa einen direkteren Ladeweg als für eine Laserkanone. Die Kondensatoren für die Laserkanone könnten auch genauso gut im Rumpf verbaut sein, bspw. direkt neben den Reaktor.
  3. Ich könnte mir vorstellen das die Synchro-StuKa, die der Baal Predator verwendet die Gleiche ist wie sie am LRRedeemer, LRCrusader und am Land Speeder verwenden wird. Und aus meiner Sicht basiert diese auf der Terminatorvariante => sprich hat ein kleineres Kaliber als die Cybotversion und wäre damit faktisch auch baulich kompakter. tja aber warum keine Synchro-MasKa? Wahrscheinlich zum einen müßte das Kaliber einer solchen Waffen kleiner sein um sie so verbauen zu können und damit ggf. der Schadensoutput gegenüber der einläufigen MasKa sinkt.
  4. Da bin ich mir nicht so sicher. Vom Fluff her ist der Leman Russ schwerer als der Predator und hat auch andere Abmessungen. Von daher wäre das durchaus erklärbar warum er schwere Bewaffnung trägt.
  5. Leistungsstärker? Kleiner? Wie kommst du darauf? von der Regel ja nun nicht. Wenn es zutrifft, könnte man es ja nur durch den Wirbel erklären da dort zeit keine Rolle spielt und waffen aus der Zeit des Bruderkrieges durchaus moderner waren als jetzt 10.000 Jahre später.
@ Mynx

Du darfst aber auch nicht vergessen das die Geißel erst mit dem 13. Kreuzzug aufgekommen ist. Die CSM Terminator haben die Zwillingsmaska schon länger verwendet. Ob da Unterschiede zwischen den beiden Waffen bestehen, wäre evt. denkbar aber wie bei dieser ganzen Problematik (Stuka / Maska) sind die Fluffhinweise dazu sehr ungenau.

btw. Eine 120 mm Maschinenkanone gibt es zwar aber ob die dann noch die Kadenz der kleineren Versionen bringt, wage ich zu bezweifeln.

Aber wäre das nicht interessant, dass mal zu überlegen was stimmig wäre. Ob man das nicht evt. mal differenzieren sollte?!

Greetz
Arkon
 

Variel

Codexleser
19 Mai 2010
231
0
6.561
@Kenechki: Interessante Denkansätze.

Ich halte aber Spielbarkeit wichtiger als Detailvernarrtheit. Es ist ein Spiel, keine Simulation, ansonsten können wir gleich Magazine zählen ;)

Wer's mag kann es aber natürlich dennoch mal testen und machen, ist ja wie Fluff alles in gewissen Dimensionen ausweitbar und lädt durchaus zum probieren ein.
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.762
190
20.506
Naja, normalerweise vermeide ich Diskusionen die sich darum drehen, real existierende Waffen mit den fiktiven aus Wh40k zu vergleichen. Das führt zu nix und meist protzen die Leutz nur mit ihrem "unübertroffenen" Wissen was Waffe(l)n angeht und bla.

Aber innerhalb des fiktiven Universums mit seinen fiktiven Waffen kann man durchaus Vergleiche ziehen.

Das mit der Miniaturisierung bei der StuKa "Terminator" im Vergleich zur StuKa "Cybot" macht durchaus Sinn, da es vom Hintergrund und der Zeitlinie passt. Außerdem muss man vielleicht noch bedenken, dass Waffen die bei einem Panzer montiert sind u.U. mehr Platz benötigen als Infanterie-Waffen da für die Panzerwaffen auch noch zusätzlicher Schutz in Form von Panzerplatten usw. angebracht werden muss, damit die Waffen und insbesondere die Munition nicht beim kleinsten Treffer das Fahrzeug hochjagt.

ABER:
Die erhöhte Transportkapazität des LR Crusader wird darauf zurückgeführt, dass die Munition für die HBS weniger Platz benötigen als die Generatoren für die beisen Synchro-LK eines normalen LR. Dies wird noch ein wenig relativiert, da man davon ausgehen darf, dass die Muniton der synchro-Stuka etwas mehr Platz benötigt als die Muniton des synchro. schw- Bolters.
Die Promethiumstanks des Redeemers liegen vom Platzbedarf irgenwo dazwischen, so das gilt:
Energiegeneratoren>Promethiumstanks>Munitionsmagazine

Dahingehend erscheint es unlogisch, dass der Turm eines Predators in der Lage ist eine synchro. LK aufzunehmen, obwohl die Generatoren ja Platz für 3 Spacemarines wegnehmen; aber gleichzeitig nur eine einfache Maka haben kann, deren Munitionsmagazine tendentiell weniger PLatz beanspruchen.

Und dann gibt's da ja noch Cybots, die ihrerseits auch in der Lage sind synchro. Makas zu tragen... und zwar pro Arm eine! Der Arm eines Cybots ist definitv wesentlich kleiner als der Turm eines Predators.
 

Bromosel

Blisterschnorrer
17 März 2006
449
1
7.831
www.malepartus.org
Das Wissen um den Bau von synchronisierten Predator MasKa Türmen ist wohl in den Wirren von ihr wißt schon was verloren gegangen. Und nach zehntausend Jahren diese heiligen Pläne zu ändern würde nur die Maschinengeister erzürnen.

Wenn es kein balancingtechnischer Albtraum und Marines ein "Panzervolk" wären, gäbe es das. Stellt Euch einfach vor, Marines könnten die Panzer der IG nutzen...
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.095
9
59.421
@ sync. MK im Pred-Turm: Die Munitionszuführung für ein syncronisiertes System nimmt vorn im Turm (da muss es hin, damit es nicht zu Ladehemmern kommt (siehe FW-MK Chimära Turm z.B.)) zu viel Platz weg. Die Kondensatoren der S-LK hingegen können weiter unten, im Panzerinneren angebracht werden.

Oder: GW hielt es spieltechnisch nicht für sinnig, das der Pred ein in der Anti-Infanterie Variant gesynct ist.;)

@CSM ZMK: Der Teufel liegt im Detail, die ZMK der Terminatoren hat weniger Reichweite! Ulkiger Weise verwendet die Geissel auch eine ZMK. Optisch dürfte es eine "long barrelled" ZMK sein.

@LR und Platz wg. fehlender Kondensatoren der Götterhammer Laserkanonen. Die müssten eigentlich S10, DS 1 oder zumindest ne bessere RW haben, denn die scheinen einen enormen Energieverbrauch zu haben wenn man bedenkt wieviel Platz die fressen. Oder sie sind halt mal wieder UR-alt tech ... denn: Eine Vendetta hat DREI SYNC. LKs OHNE Platzverlust, bietet dabei aber deutlich weniger Platz als ein LR und sie fliegt!<_<
 

Keep

Bastler
28 Mai 2010
891
1
11.416
Maschinenkanone... Zählt mal auf wieviele es davon in unserer Zeit gibt
Große, kleine, Unterschiedliche Kaliber und Durchschlagskraft usw.

Nur weil bei 2 Sachen MK steht heißt es ja nicht das sie auch gleich sind.
GW hat es da eben nur vereinfacht, bzw. die Regeln nicht nach den Modellen gemacht.
Ein Predator mit Havok-MK sähe ja mehr als lächerlich aus, meint ihr nicht?

Wenn es darum ginge sowas in einem Spiel (wo es eben drauf ankommt) z.B. umzusetzen würde ich die Werte entsprechend dem Aussehen vergeben und die GW-Regeln nur als "Idee" nehmen

Irgendwo hatte ich auch mal eine Angabe zum Kaliber von Boltern gelesen: 40mm ... da fragt man sich auch ob derjenige schonmal ein Lineal in die Hand genommen hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Irgendwo hatte ich auch mal eine Angabe zum Kaliber von Boltern gelesen: 40mm
... da fragt man sich auch ob derjenige schonmal ein Lineal in die Hand genommen hat^^
Andererseits...sind die Astartes ja durchschnittlich 2,50 m groß uind haben dank ihrer Servo Hände wie Pizzateller;
da mag eine Waffe im Kaliber 40x65 (oder so) ja vielleicht so..."passend" sein/wirken wie bei uns die 9x19...