Armeeliste Fluffige Night Lord - Liste (1750Pkt) für ne gemütliche Runde

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi,

hab die Tage ein Spiel gegen einen guten Freund von mir. Leider spielen wir beide recht selten da wir so gut wie keine Zeit mehr haben. Daher muss die Liste nicht super Hart sein. Auserdem leibe ich fluffige, stimmige Listen. Doch kann ich leider nicht so einschätzen ob das jetzt gut ist oder nicht. Oder ob ich da sachen drin habe die einfach nur Punktegräber sind oder ob mir noch was wichtiges fehlt.
Hier mal die Liste die ich angedacht hatte.

2 HQ
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

2 Elite
7 Auserkorene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 5 x Boltpistole, 2 x Handwaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 5 x Bolter
……+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 20 Pkt.
- - - > 265 Punkte

5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 1 x Energiewaffe, 1 x Energieaxt, 2 x Energiefaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 228 Punkte

2 Standard
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte

3 Sturm
4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
……+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energielanze -> 30 Pkt.
- - - > 164 Punkte

5 Raptoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Melter
……+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

1 Unterstützung
Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 27 Pkt.
- - - > 257 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1739

Der Hexer wird mit den Raptoren auf die jagd gehen und mit hilfe des Dimensionsschlüssels gut geschützt sein. Die Terminatoren kommen geschockt, da wo sie benötigt werden. Die Auserkorenen sollen die Sturmspitze füren im Land Raider. In dessen schatten rücken die Marines vor oder graben sich an passender stelle ein. Die Bikes versuchen eine Flanke zu reizen während der Höllendrache die andere ärgert. So weit zu meinem Plan. Was denkt ihr? Fehlen da noch Sachen oder reicht das bei den Punkten. Mach mir halt noch sorgen um Fahrzeuge die mich auf Ferne zermürben wollen (Eldar).

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist schon mal nicht zu hart, da mach dir mal keine Sorgen. Ist von allem ein bisschen was dabei. Sieht gut aus.

Aber 2 Punkte fallen mir dann doch auf, wo du vielleicht drüber nachdenken könntest:

Der Dimensionsschlüssel will irgendwie nicht richtig passen. Der muss ja erst einmal im Nahkampf aktiviert werden, bevor der was bringt. Jetzt sei mal dahin gestellt, ob das Ding sinnvoll ist oder nicht. Aber wenn man es irgendwie effizient einsetzen möchte, dann sollte man auch ein bisschen die Liste darum entsprechend aufbauen. Durch viele Schocktruppen zum Beispiel. Du hast ja ein paar drin, aber vermutlich werden die aus der Reserve eintreffen, bevor der Schlüssel aktiviert wurde. Die Lösung wären viele kleine Shocktruppen, so dass man davon ausgehen kann, dass ein paar erst später im Spiel erscheinen werden. Einzelne Kyborgs sind dazu sehr gut, denn selbst wenn sie früh erscheinen, können sie dank ihrer flexiblen Bewaffnung dirket etwas zum Spiel beitragen. Wenn man dann noch irgendwas in die Liste einbaut, dass die Reserven beeinflussen kann, ergibt das ein nettes Konzept. Zudem ist es natürlich wichtig, den Schlüssel so schnell wie möglich zu aktivieren. Dazu muss der Träger schnell sein, gut im Nahkampf und außerdem noch gut geschützt, da er wohl sehr viel Feindfeuer schlucken muss, auf seinem Weg nach vorne. Fünf Raptoren bieten keinen guten Schutz, da es unterm Strich nur 5 Marines sind. Da reicht schon gute Kadenz aus. Ein paar Nurgle-Bruten hingegen würden weit mehr Feuer einfangen können. Insbesondere, wenn sie noch gebufft würden, durch zum Beispiel Unsichtbarkeit. Ein Level-3 Hexer könnte das schaffen.
Aber das sind nur Ideen. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum du den Dimensionsschlüssel drin haben willst, ist aber bestimmt lustig ihn mal einzusetzen. Aber dann würde ich die Liste ein bisschen anders gestalten.

Zweiter Punkt ist der Fluff-Aspekt: ist natürlich deine Entscheidung und deine Idee von der Armee, aber sonderlich viel Night-Lord Style sehe ich jetzt nicht in der Armee. Ok, Raptoren sind drin, schon mal cool. Aber sonst wenig mit z.B. Infiltrieren. Die Auserkorenen willst du ja in den Landraider stecken. Hast du mal über eine Armee nach dem Supplement: Crimson Slaugters nachgedacht? Da verändert sich jetzt nicht so sehr viel an deinen Auswahlen und Truppen gibt deinen Truppen aber "Angst". Und das würde imho schon zu Night Lords passen. Nur leider könntest du dann nicht den Dimensionsschlüssel einsetzen. Kommt halt wieder drauf an, ob du den zwingend dabei haben willst.

Ein paar nette Bilder vom Spiel wären cool.

Beim Schlüssel hast du wohl recht. Das war so ne sache wo ich dachte: Ok,.. kannst du ja mal testen. Aber großen sinn macht der in der liste nicht. Beim Fluff hast du natürlich absolut recht das das mit der Liste nicht 100%ig Fluffy ist. Die ist erst mal nach Modellen geschrieben. Um sie fluffiger zu machen hab ich beim ändern einfach mal paar Nurgle standarten rein geschoben um Angst zu verursachen und der TermiLord wird einfach mal von Huron abgelöst der der Bande Infiltrieren gibt.

Das Problem mit den Suppliments ist einfach das ich die mir nicht ansehen kann um dann zu beurteilen obs sinnig ist oder nicht und da mich der fluff der Slauther/Black Legion nicht interressiert, hab ich auch mit dem Preis meist so meine Probleme da dann ca 50% des Buches einfach auf den "Müll" wandern würde.

Ich finde den Hexer zu teuer.
Was hat er denn bei dir für eine Aufgabe, evtl. könntest du bei ihm die 1x Plasmapistole 15 Pkt sparen und dafür die Truppen verstärken.
Bei den Auserkorenen, da du eh in den Nahkampf willst kannst du beim Champ den 1x Kombi-Melter 10 Pkt. sparen.
Ein einziger Melterschuss für 10 Punkte ist aus meiner Sicht nicht so der Bringer.

Vieleich findest du ja was tolles, was du dann für 25Punke reinbekommst.

Ach, so schlecht ist das Supplement CS nicht. Die Storys sind ganz nett geschrieben, so dass man die auch gut lesen kann, wenn man jetzt nicht komplett auf die CS abfährt. Kurzweiliger Fluff halt. Die Armeeliste selbst gibt dem Chaos Codex ein nettes Upgrade und ermöglicht ein paar zusätzliche Spielkonzepte, mit denen man einfach "count-as" noch ein bisschen mehr darstellen kann. Ich find´s gelungen´und würde es empfehlen.

BTT:

Eine Armee, die den Dimensionsschlüssel besser kombiniert und noch ein paar deiner Elemente beinhaltet wäre (allerdings auf 1850 Punkte):

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole, Dimensionsschlüssel -> 25 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus -> 30 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte
zu den Bruten, würfelt auf Telepathie und hofft auf was defensives

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte
In den Raider, spendet Infiltireren dank Warlord und noch 1 Magiepunkt. Schwerer Flamer ist auch nett.

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Zusätzliche Panzerung -> 245 Pkt.
- - - > 357 Punkte
Raider oder shocken

3 Chaos Terminatoren, 1 x Energieaxt, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
- - - > 112 Punkte
shocken.

*************** 3 Standard ***************
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Infiltieren oder hinten.

- - - > 90 Punkte
Infiltieren oder hinten.

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Plasmawerfer
- - - > 116 Punkte
Infiltrieren, hinten oder im Raider.

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Bodyguard für den Hexer.

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

7 Raptoren, Mal des Slaanesh, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Um weiches Zeug anzugehen, evtl auch noch buffbar durch den Hexer.

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Shocken.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Kontrolle der Reserven.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

An ein paar Stellen noch abgespeckt, kommt man sicher irgendwie auf 1750 Punkte.

So die anderen Einwände hab ich auch mal rein geschmissen und leicht editiert. Huron in Night Lord schema ist in der mache.

@Kenechki: Werds mir mal überlegen mit dem Supplement. Dann ist das fluff technich möglich ne Infiltrierende, angst verursachende Armee zu basteln? Sehe ich das richtig? Das ich Huron mit dem CS-Dex kombinieren kann oder ginge das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste gehen. Kurz zusammengefasst die Änderungen durch das Supplement:
- alle Einheiten verursachen Angst (selbst Rhinos)
- Besessene werden Standard und wurde etwas verändert
- Auserkorene haben eine Option auf Erzfeind
- Nur Khornies, Suechis und Noise Marines dürfen Kriegsveteranen sein
- alternatives Set an Artefakten

Aber es gibt keine Einschränkungen in der Einheitenauswahl. Man kann also auch mit Supplement CS die besonderen Charaktere ins Feld führen, glaube ich. Wobei dass dann mit dem Warlord-Trait ein bisschen komisch ist, da der ja in dem normalen Codex Chaos Marines steht.

Im Zweifelfall einfach ein 2ts Detachement wählen, eins CS und eins CSM. Der Warlord-Trait von Huron bezieht sich glücklicherweise auf die gesamte Armee.

Also der Spielbericht.

Gespielt wurden 1750 pkt. Crimson Slauter vs. Dark Angels auf 48 x48 Zoll
Mission: Der Wille des Imperators
Aufstellung: Hammerschlag

Die Angels tauchten als erste auf dem Schlachtfeld auf wobei die Vorhut aus 2 x 6 Ravenwingtrupps, nem Razzorback und nem Devastortrupp bestand. Der rest seiner Armee blieb in Reserve. Bei mir setzten sich dank Infiltratoren die Klauen auf einem Primären und sekundären Missionsziel fest. Das dritte wurde direkt von den Raptoren aufs korn genommen. Der Land Raider mit Huron und den Auserkorenen wollte richtung linke Flanke und dort sich nem Trupp Bikes und dem Razzor stellen. Da schossen schon die Bike vor um ihre Scoutbewegung zu machen.

Erster Zug:
Er rückte vor um mit seinen Bikes meinen Trupp in der Ruine am sekundären Missionsziel mit Flammenwerfern unter Beschuss zu nehmen, was auch 2/3 des Trupps kostete. Die andern Bikes nahmen meinen Land Raider aufs korn und legten ihn lahm. Daruafhin stieg Huron mit seinen Auserkorenen aus und zerstörte einen der Biketrupps. Die Raptoren beschossen den rest der sich zurückzog und die zweite Klaue beschoss die Bikes die der ersten das leben schwer machte.

Zweiter Zug, der Anfang vom Ende:

Reserven trafen bei den Angels ein. Samael im Speeder und ein zweiter Speeder und Belial? mit Terminatorgefolge und 2. Terminatortrupp. Die Bikes bei meiner ersten Klaue löschten den restlichen Trupp unter Bolterfeuer aus. Samael beschoss die zwiete Klaue die sich aber zu gut verschanzt hatte. Und Belial? beschoss Hurons Trupp, doch war er vom Teleport zu verwirrt und traf niemand. Aus dem Razzorback stieg ein kleiner Trupp Marines aus, bevor dieser weiter vor rückte um mich weiter unter druck zu setzten.
Bei mir trafen immer noch keine Reserven ein. Huron und die Auserkorenen griffen sofort an doch konnte keiner auch nur eine Verwundung machen. Die Raptoren stürmten auf die Marines zu und löschten den ganzen trupp aus.

Zug 3:

Der Kampf der Kriegsherren tobte weiter und die Terminatoren löschten die Auserkorenen sofort aus, nur Huron überlebte. Die Bikes suchten sich eine bessere Position und warteten auf Reserven meiner seits. Der zweite Trupp Terminatoren versuchen den Land Raider endgültig zum schweigen zu bringen. Und Samael hatte nichts besseres zu tun als meine Raptoren ink. Hexer zu erschießen. Bei mir kamen nun endlich auch mal ein Paar Reserven in Form der Bikes die sich sofort auf machten nen Trupp Ravenwings von der Platte zu Boltern. Huron segnete auch das Zeiliche gegen Belial?.

Zug 4:

Die Terminatoren brachten den Land Raider endlich auch zum schweigen und Belial? rückte weiter vor zur Tischmitte. Samael düste hinter den Bikes her und erschoss sie von hinten, während sie mit Raketen der Devastoren von Vorne eingedeckt wurden.
Weitere Reserven trafen bei mir ein. Leider nur der Höllendrache. Dieser versuchte sich sofort ein paar Bikes zu krallen doch das Feuer brachte nichts.

Zug 5:

Devastoren und Bikes versuchen den Drachen runter zu holen schafften es aber nur die Waffe zu zerstören.
Meine letzten Reserven traten auf. Die Terminatoren fanden auch ihren weg aufs Schlachtfeld. Und beschossen sofort den Trupp der sich an meinem Missionsziel zuschaffen machen wollte und löschten 2 Terminatoren aus. Der Drache versuchte mit einer Herabstoßen-Attacke den Landspeeder vor seiner Nase zu töten, was im nicht gelang.

Ende des Spiels! 5 : 1 Verloren

Hatte zwar den ersten Abschuss, aber das war es leider auch schon. Beim nächsten mal sollte ich versuchen noch Rhinos für die Kleinen Trupps einzusetzen um sie bissel besser zu schützen, oder halt die Trupps größer zu machen. Die Bikes wahren der Renner, ebenso die Raptoren die aufgestockt werden. Die Auserkorenen sind schon was feines aber halt nicht unbedingt gegen Angel-Termies.
Vom spielstiel her werde ich das ganze wieder spielen denn gegen ne andere Armee dürfte da mehr bei rum kommen.

Bilder schicke ich dann mal noch nach und bau sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet: