Grey Knights Fluffige Ordo Malleus Armee die Zweite

Von Großschmitt

Erwählter
29. Mai 2004
634
1
12.233
35
Sooo, da ich aktuell wieder total im 40k-Wahn bin (ausgelöst wohl durch mein 1000. Verschlingen der Draco-Reihe 😎) und ich es wider Erwarten geschafft habe, ein paar Freunde damit anzustecken, will ich mir so schnell wie möglich eine feine spielbare Armee, etwa 500 Punkte, zusammenstellen, möglicherweise nach Combat Patrols-Regeln (wobei das für mich wohl keinen Unterschied machen würde).

Hatte vor ein paar Jahren einen ganz ähnlichen Thread und damals wie heute ist es mir wichtig, die Liste komplett Grey Knights-frei zu halten. Der Grund sollte offensichtlich sein, wegen kleineren Scharmützeln oder Schlachten von geringerer Bedeutungen werden sich wohl kaum die feinen Herren von Titan erheben. :lol: Zumal der Fluff für meinen Inqui noch nicht ganz ausgearbeitet ist und sich eine Zusammenarbeit beissen könnte. Sollte meine Armee mal an die 2000 Punkte anwachsen, würde das eventuell schon ganz anders aussehen.

Jedenfalls ist folgendes bei mir rausgekommen:

HQ:
Großinquisitor 45 P.
Psibolter + 30 P.
Nahkampfwaffe +1 P.
Krieger + 10 P. +10 P. Plasmawerfer
2 Weise + 20 P.
ges.: 116 P.

Elite:
Inquisitor 20 P.
Psibolter +30 P.
1 Weiser + 10 P.
ges.: 60 P.

Standard:

Standard 1
5 Inquisitonsgardisten 50 P.
+ 2 Plasmawerfer 20 P.
+ Chimäre 70 P. mit Multilaser +10 P., zusätzlicher schwerer Bolter 10 P. und Nebelwerfer +3 P.
ges.: 163

Standard 2
+ 2 Melter 20 P.
+ Chimäre 70 P. mit Multilaser +10 P., zusätzlicher schwerer Bolter 10 P. und Nebelwerfer +3 P.

Armee gesamt: 502 Punkte

Meine Fragen wären relativ schnell gestellt:

Ist die Armee spielbar? Meta bestünde wohl aus Marines (ja, das würde ich missionstechnisch erklären können), Orks, Tyraniden, Necrons und vielleicht noch CSM oder Imps. Was mir auch noch wichtig wäre ist, ob obige "Streitmacht" aufrüstungsfähig und lohnend ist, denn ich hätte wenig Lust, beim Erreichen der 1000-oder-mehr-Punktegrenze meine Chimaeren und das Inquisitormodell in die Ecke hauen zu müssen, bin ja nur armer Zivi. 😉 Eine meiner anderen Vorstellungen wäre nämlich gewesen, den Inquisitor in eine Terminatorenrüstung zu packen, den Akolythen rauszuschmeissen und vielleicht sonst noch was zu deichseln, was bei der jetzigen Armeestärke nicht allzu sinnvoll wär, aber dafür a) fluffig, b) sehr stylish und c) bei wachsender Armeegröße dann wieder passt.

Für Feedback, Anmerkungen und Anregungen bin ich bereits jetzt dankbar und wünsche allen Lesern weiterhin schöne Ferien oder einen guten Start in die Arbeitswoche (hoffentlich ersteres)! 🙂

Jedenfalls ist folgendes bei mir rausgekommen:

HQ:
Großinquisitor 45 P.
Psibolter + 30 P.
Nahkampfwaffe +1 P.
Krieger + 10 P. +10 P. Plasmawerfer
2 Weise + 20 P.
ges.: 116 P.

Elite:
Inquisitor 20 P.
Psibolter +30 P.
1 Weiser + 10 P.
ges.: 60 P.

Standard:

Standard 1
+ 2 Plasmawerfer 20 P.

Standard 2
+ 2 Melter 20 P.

Armee gesamt: 502 Punkte

Hallo von Großschmitt,

die Liste wird wohl keine Blumentöpfe gewinnen. Du hast eindeutig zu wenig Modelle, und das was Du hast ist nicht wirklich gut ausgerüstet.
Folgender Vorschlag (um relativ nah an Deiner Liste zu bleiben):

*************** 1 HQ ***************
Großinquisitor
+ Psibolter, Nahkampfwaffe -> 31 Pkt.
+ 2 x Weiser (BF+1)
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Energiefaust & Nahkampfwaffe -> 25 Pkt. -> 85 Pkt.
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 214 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 143 Punkte

7 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 143 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 500

Habe Dir 3 Rhinos verpasst um extrem mobil zu sein.
Sichere mit Deinen Standards Missionsziele oder geh Panzerjagen durch die Melter. Dein HQ Trupp hat Plasmadampf + ne Faust was wenigstens ein bisschen Schaden im Nahkampf austeilen kann.

Gruß
Damokles

Hey...

Damokles hat völlig recht, hör auf Ihn, der Mann hat wirklich Ahnung von den DJ! 😀

Ich finde die Liste mit den 3 Rhinos echt gut! Allerdings könnte man sich bei der Punktezahl vielleicht auch nen etwas günstigeren Inquisitor durch den Kopf gehen lassen, aber das ist geschmackssache!

Ansonsten ist diese Liste schon sehr effektiv!

Ob Plasma oder Melter ist Finetuning. Er kann auch einem Trupp Melter geben, dem anderen Trupp Plasmawerfer.

Ordne auf jeden Fall jeder Deiner Einheiten ganz klare Aufgaben zu, dann wirds schon...😉

PS: Ich steh eher auf Melter, von daher haust Du aich einen Kyborg mal schnell aus den Latschen zwecks doppelter Stärke...^^

Hi,

Erstmal danke für die ausführliche und vorallem schnelle Hilfe (habt ihr Sonntag abends denn nichts besseres zu tun :lol: 😉)!

Aber meinst du nicht, dass 3 Rhinos vielleicht ein leichter Overkill sind? Gerade in kleineren Spielen werden ja nicht soo viel Panzer gespielt. Zumal, wenn ich bedenke, dass die Miniaturen recht teuer sind und ich ab 1000 Punkten wohl wenigstens 2 der Rhinos nicht mehr brauchen werde (denn dann wird ja bald die Zeit des Landraiders schlagen, hehe) und für ein paar Monate spielen wären die mir eindeutig zu teuer... Oder wie siehst du das, bin spieltechnisch ja absoluter Neuling? 🙂

Rhinos overkill? Erklär mir das? Du bist sehr mobil durch sie und dein gegner muss erstmal zu Dir laufen bzw. zu den Markern. Nimm sie zusätzlich als Deckung. Und wieso willst Du im höheren Bereich keine Rhinos mehr einsetzen. Schau Dir mal die RhinoRush Listen bei den Spacies an.....😉

Sobald Inquisitionsgardisten, dann immer mit Rhino.

Wenn Du das nicht willst. Spiel GREY KNIGHTS :wub:

Rhinos overkill? Erklär mir das? Du bist sehr mobil durch sie und dein gegner muss erstmal zu Dir laufen bzw. zu den Markern. Nimm sie zusätzlich als Deckung. Und wieso willst Du im höheren Bereich keine Rhinos mehr einsetzen. Schau Dir mal die RhinoRush Listen bei den Spacies an.....😉

Sobald Inquisitionsgardisten, dann immer mit Rhino.

Wenn Du das nicht willst. Spiel GREY KNIGHTS :wub:

Okay, okay, ihr habt mich überzeugt, danke. :lol: Wie würde eine größere Liste nach "normalen" Regeln denn dann aussehen, bzw. wo würde sich die Liste punktuell verändern, wohin sich verschieben? Klar, Spacies kann ich immer requirieren und wird fluffmäßig auch mal gemacht. Grey Knights würde ich, wie gesagt, eventuell ab 1,5k spielen.. dann aber die ganz alten Modelle. :wub: Aber ansonsten?

Mach erstmal ein paar 500er Schlachten und schau wo Du stehst.
Was dir die Einheiten bringen und dann nimmst Du neue Sachen dazu. Und testest weiter.

Um so mehr Du ausprobierst, desto größer Dein Erfahrungsschatz und um so besser kennst Du Deine Einheiten, was sie für Aufgaben haben und wozu sie absolut nicht geeignet sind.

Viel Spass beim testen...😉

die ganz alten? ero termis... leider mit die nutzlosesten gks die man haben kann
Ich meinte eigentlich folgende:
GreyKnightTerm90er.jpg

Eros Marines? :mellow: So erotisch find ich obige eigentlich weniger. :lol:

@masterkie: Danke für dein Feedback. 🙂

@Damokles: Okay, dann werd ich das mal tun, thx! Was hälst du davon, wenn ich probeweise mal eine Chimäre und ein Rhino benutz und die damit gesparten Punkte in einen weiteren Trupp mit Plasmawerfern investiere? Oder mal wirklich einfach drei Rhinos besorgen und damit einfach mal ein paar Taktiken probieren, da man die Rhinos auch in späteren Armeelisten gebrauchen könnte?

So, damit hab ich dann aber genug genervt und beginn mit dem Zusammenstellen der Einkaufsliste. Dank an Alle! 😀

Von Großschmitt,

damit Du nicht einfach wahllos drauf los kaufst, kannst Du ja mal Minis/ Panzer proxen.
Ich selber stehe auch nicht aufs proxen, kannst so aber wie gesagt testen, ob dir diese Spielart/ weise liegt.

Also ne mobile Liste.

Und mach Dir keine Sorgen, Du nervst nicht. Schließlich geht es gegen die letzer da draussen.

Wie ich sehe, kommst Du aus Heidelberg. Wo spielt Ihr so? GW Laden Mannheim?

Von Großschmitt,

damit Du nicht einfach wahllos drauf los kaufst, kannst Du ja mal Minis/ Panzer proxen.
Ich selber stehe auch nicht aufs proxen, kannst so aber wie gesagt testen, ob dir diese Spielart/ weise liegt.

Also ne mobile Liste.

Und mach Dir keine Sorgen, Du nervst nicht. Schließlich geht es gegen die letzer da draussen.

Wie ich sehe, kommst Du aus Heidelberg. Wo spielt Ihr so? GW Laden Mannheim?
Alles klar, dann werd ich die Liste heute mal ausprobieren und dann meine Schlüsse daraus ziehen. 🙂
Nunja, da sich unsere kleine Spielegruppe noch im Aufbau befindet (4-5 Freunde), spielen wir meist Zuhause bei einem von uns. Später könnte man sich den GW Mannheim überlegen, wobei sich für uns wohl eher das Planet Fantasy von Terra lohnen würde. ^_^

Der Imperator wird über die Ketzer obsiegen!

@Darios: Ah okay.. es gibt nämlich wirklich alte Modelle, die sehr.. komische Posen besitzen. :lol:

Klaro, sobald wir mal was Vorzeigbares haben, gerne. 🙂

Ahja, hatte eben mein erstes Scharmützel mit der von dir empfohlenen Liste - ein überwältigender Sieg. 😀
Wobei man klar sagen muss, dass die gegnerische Liste (Marines nur mit Infanterie) es nicht gerade in sich hatte, mein Gegenüber verdammt übles Würfelpech hatte und bereits zu Beginn einen großen taktischen Fehler machte. Bin mal gespannt, wie es läuft, wenn wir richtige Missionen machen und er seine Liste umstellt, Sonntag steht nämlich das Rematch an. 😉

So, wollte heute eigentlich mal eine Assasine des Callidus-Tempels ausprobieren (ich weiß, bei 500 Punkten vieeel zu teuer, ich wollte aber mal das alleinige Schadenspotential der Assa beobachten), hab's dann aber doch sein lassen, da wir 2 gegen 2 gespielt haben und mein Mitspieler gewinnen wollte. 😀

Jedenfalls haben mein tapferer Marine-Mitstreiter und meine Wenigkeit ein ketzerisches Bündnis aus imperialen Maschinenanbetern und Necrons verheerend vernichtet. Vier meiner Imperialen Gardisten haben zwei gegnerische Destruktoren im Alleingang vernichtet (und beim Resurrecten hat mein Gegenüber eine Doppeleins gewürfelt 😀) und ganze 34 (vierunddreissig!) Schüsse eines Necrontrupps überlebt, der gegnerische Leman Russ fiel schnell durch ein waghalsiges Manöver des Multimelter-Landspeeders. Danach war das Spiel recht schnell gegessen... 😉