Fluffige Tyranidenliste mit Schwerpunkt Tyrannocytes

NukularReaktor

Aushilfspinsler
25. Februar 2015
2
0
4.596
Hallo!

Ich würde gerne eine fluffige Tyraniden Armeeliste aufstellen, die auf dem Spielfeld nicht ganz hilflos ist, und ihren Schwerpunkt im Alphaschlag mit Tyrannocytes hat.
Wichtig ist mir hierbei, dass ich eine nahkampforientierte Armee spielen möchte. Die Nachteile nehme ich in kauf.
Gegner wären verschiedene beschusslastige Armeen, keine festgelegten Armeelisten.
Was ich mir grundsätzlich vorgestellt hatte, war etwa sowas auf 1850 Punkten:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte


*************** 4 Standard ***************

18 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

18 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

18 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

18 Hormaganten
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- Toxinkammern
- - - > 145 Punkte

Alphatrygon
+ - Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

Alphatrygon
+ - Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Der Todeshetzer soll in der ersten Runde irgendwo sicher auf dem Spielfeld stehen, um zu gewährleisten, dass ich in der zweiten Runde herunterkommen kann. Fand ich prinzipiell ganz fluffig, weil er quasi den Scout spielt.
Schwarmherrscher, alle Hormaganten und der Carnifex kommen in Pods. Die zwei Alphatrygons schocken ganz normal.
Der Schwarmherrscher hilft mit dem Wurf, damit möglichst viel sofort aufs Spielfeld kommt, die zwei Alphatrygons scheinen mir nötig, weil ich sonst einfach nicht genug Synapse habe. Zumindest ist das meine Befürchtung.
Habt ihr Tipps und Kritik für mich?
Ist die Liste völliger Unsinn?
Müssen manche Dinge unbedingt geändert oder ausgetauscht werden?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Anmerken würde ich gerne noch, dass ich vorher auch ein etwas anderes Konzept hatte. Kein Todeshetzer, nur ein Alphatrygon, nur 5 Tyrannocytes. Dafür mehr Ganten, ein Carnifex mehr und zwei Gruppen Shrikes. Plan in der Liste war, fast alle Ganten in der ersten Runde einfach übers Feld rennen zu lassen, gedeckt von der Shrike Synapse und dann in der zweiten Runde Schwarmherrscher, zwei Carnifexe, den Alphatrygon und zwei Gruppen Ganten zu schocken.
Wäre das vielleicht die bessere Alternative?
Ich bin davon abgekommen, weil ich befürchte, der Großteil der Armee würde einfach beim Vorrücken in der ersten Runde zerschossen werden und man 60 Ganten auch nicht so leicht versteckt.
 
Oh, das große Problem an der Liste ist der erste Spielzug. Wenn der Todeshetzer stirbt wars das mit dem Spiel. Okay er wird nur auf 6 getroffen aber eine glückliche Rakete und bum das wars.
Seite 133 RB Sofortiger Sieg. Versuchs mal damit.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************


Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte


Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte




*************** 2 Elite ***************


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte




*************** 4 Standard ***************


20 Termaganten
- 20 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte


20 Termaganten
- 20 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte


30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte


Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Morgon
- - - > 140 Punkte


Morgon
- - - > 140 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Die zwei mal 20 Neuralganten(120 Schuss), den Schwarmherscher und den Tervigon in Kapsel. Die 30 Ganten geben dem Flügeltyranten mit Toxo Deckung(Nachtkampf hilft). Der Zoa bleibt dann hinten mit den 30iger Mob wenn der Flyrant losmacht. Da ist dann genug für den ersten Zug da. Im zweiten kommt dann ja mit aller Wahrscheinlichkeit dank Herrscher der Rest. Die Ganten feuern in Heckpanzerungen und der Tervi brütet direkt in die gegnerische Aufstellungszone. Synapse ist dank Tervigon, Herrscher und ranfliegenden Tyranten auch gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das große Problem an der Liste ist der erste Spielzug. Wenn der Todeshetzer stirbt wars das mit dem Spiel. Okay er wird nur auf 6 getroffen aber eine glückliche Rakete und bum das wars.
Seite 133 RB Sofortiger Sieg. Versuchs mal damit.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************


Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte


Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte




*************** 2 Elite ***************


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte




*************** 4 Standard ***************


20 Termaganten
- 20 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte


20 Termaganten
- 20 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte


30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte


Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Morgon
- - - > 140 Punkte


Morgon
- - - > 140 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Die zwei mal 20 Neuralganten(120 Schuss), den Schwarmherscher und den Tervigon in Kapsel. Die 30 Ganten geben dem Flügeltyranten mit Toxo Deckung(Nachtkampf hilft). Der Zoa bleibt dann hinten mit den 30iger Mob wenn der Flyrant losmacht. Da ist dann genug für den ersten Zug da. Im zweiten kommt dann ja mit aller Wahrscheinlichkeit dank Herrscher der Rest. Die Ganten feuern in Heckpanzerungen und der Tervi brütet direkt in die gegnerische Aufstellungszone. Synapse ist dank Tervigon, Herrscher und ranfliegenden Tyranten auch gesichert.

Erst mal herzlichen Dank für die Mühe. 🙂
Wie mein Vorredner schon sagt, dann ist das keine Nahkampfarmee mehr. Ne typische Dakka-Liste möcht ich ja nicht spielen. 😉
Was den Todeshetzer angeht, da er nicht von Schablonen aufs Korn genommen werden kann, und man den mit Sicherheit so ins Terrain bekommt, dass er ausser Sicht ist (wir spielen zumindest mit Gelände auf dem Board), mach ich mir da keine allzu großen Sorgen.
Kann natürlich in die Hose gehen, aber hey, dann ist's Zug 1 und noch genug Zeit für n zweites Spiel. 😉

Ich hätte hier auch nochmal ne andere Variante, mit deutlich weniger Hormaganten. Bin mir nicht so sicher, ob die überhaupt nötig sind, wenn das große Zeug die erste Runde überleben sollte.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Standard ***************

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Dimachaeron
- - - > 200 Punkte

Dimachaeron
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 135 Punkte

Alphatrygon
+ - Adrenalindrüsen
- - - > 245 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1845
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Todeshetzer angeht, da er nicht von Schablonen aufs Korn genommen werden kann, und man den mit Sicherheit so ins Terrain bekommt, dass er ausser Sicht ist (wir spielen zumindest mit Gelände auf dem Board)

Ja na gut könnte funktionieren:lol:. Hätte nur Schiss vor SM Kapseln oder ähnliches. Mit der NK Geschichte habe ich wohl überlesen🙄. Ich habe nur immer Bauchweh das der Gegner zwei Züge lang freie Hand hat( Im ersten Zug und dann auch im Zweiten da du ja nicht angreifen kannst) Eine NK Liste würde ich ohne Kapseln spielen. Die Hormas sind in der Zweiten Runde dran. Mit Gift hauen die so fast jeden aus den Latschen. Wie wäre es damit?:
[1] Tyraniden (Skytyrant Swarm Formation, Hauptkontingent)
[2] Tyraniden (Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Schwarmtyrant (200 Punkte)
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Flügel

[2] Der Schwarmherrscher (285 Punkte)

[2] 3x Tyrantenwache (150 Punkte)
- 3x Sensenklauen

---------- Standard (0 + 6) ----------

[2] 15x Hormaganten (120 Punkte)
- Toxinkammern

[2] 15x Hormaganten (120 Punkte)
- Toxinkammern

[2] 16x Hormaganten (128 Punkte)
- Toxinkammern

[2] 15x Hormaganten (120 Punkte)
- Toxinkammern

[2] 15x Hormaganten (120 Punkte)
- Toxinkammern

[2] 15x Hormaganten (120 Punkte)
- Toxinkammern

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Zoantrophe (50 Punkte)

[2] Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] 10x Gargoyles (60 Punkte)

[1] 10x Gargoyles (60 Punkte)

---------- Unterstützung (0 + 2) ----------

[2] Carnifex-Rotte (135 Punkte)
- Carnifex
__- Sensenklauen
__- Sensenklauen
__- Adrenalindrüsen

[2] Carnifex-Rotte (135 Punkte)
- Carnifex
__- Sensenklauen
__- Sensenklauen
__- Adrenalindrüsen

Den Herrscher als Anker, dahinter die Toxo und den Zoa. Mit den Hormas druckaufbauen, schön nach vorne Zielüberlastung schaffen, böse Sachen binden bis die Fexe und der Herrscher ankommen. MZ wären denke ich auch nicht das Problem. Aber gut keine Tyrannocytes mit Dakka:lol: