Fluffiges Armeekonzept

drakonx

Codexleser
25. Februar 2008
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Moin,

ich spiele seit einer ganzen Weile Iron Hands und habe auch schon diverse male nach Clan Raukaan gespielt.

Durch den neuen Codex und der Formationen bin ich derzeit am Überlegen wie ich am besten eine fluffige Liste aufstellen und wie ich am besten noch erweitern könnte.
Die „Super-Formation“ kommt meiner definitiv nicht in Frage, zumal ich nicht 20 Transporter/Kapseln in der Armee haben will…
Ich bin ja seit einiger Zeit auch auf die Landekapseln gekommen, vorher hab ich die immer für blöd gehalten. Aber wenn ich dran denke das ganze Spielfeld damit zu zu pflastern… kann auch nerven *g*

Also was gehört in eine fluffige Iron Hands Liste?
Turniere spiele ich nicht und es sind wirklich spiele die Spaß machen sollen, nicht aufs gewinnen ausgelegt und zwischen 2000-3000 Punkte sind.
Ich würde mir jetzt gerne einen fluffigen, festen Kern mit 1500-2000 Punkten aufbauen und dann später je nach Spielgröße entsprechend erweitern.

Bisher habe ich gerne Cybots gespielt, sowohl normale als auch IronClad. Die Iron Clads dann mit Kapsel mitten zum Gegner. Kriegt man die Iron Clads eigentlich auch ohne Kapselmnach vorne, eher nicht, oder? Falls man mal ne Liste ohne Kapselmspielen will...
Protektorgarde finde ich auch sehr gut, habe ich meistens auch in Kapsel zum Gegner geschockt.
Termis nur als Sturm. Vindicator habe ich mir jetzt gerade einen zweiten zugelegt. Salvenkanone ist auch sehr genial.
LandRaider habe ich für die GravCents, die ich jetzt aber auch per Kapsel schocken kann. Fand der Tau spieler letztens nicht so toll als ich seine beiden Breitseite direkt in der Ersten Runde weggeballert habe *g*
Bikertrupp mit 2 Grav haben bisher noch nicht so viel gerissen. Hatte auch schon mal einen OM angeschlossen.
OM mit Kette und Kommandotrupp ist auch echt hart, aber auch recht Punkteintensiv, so wie ich sie letztens aufgestellt hatte.

Grundsätzlich finde ich die Taktischen echt gut, daher sind meine Gedanken erst mal als Grundstock eine Demi Battle Company zu spielen.
Dazu würde ja Prima die Unterstützungsformation „Armoured Task Force“ mit Techpriester passen. Dafür würde mir aber noch ein dritter Panzer fehlen. Und ob ich bei den Punkten alles reinkriege?
Und was nimmt man noch zu zwei Vindicator? Salven wäre ja optional, aber auch sehr gut. Noch einen Whirlwind oder Predator, Laser oder MaschKa?


Grundsätzlich hätte ich ca 1000 Punkte Kern in Demi, denke ich so in der Art, wobei ich da nicht weiß was ich mit dem Captain anfangen soll.
Für die Cents müsste ich dann aber entweder einen LandRaider mitnehmen oder über Umwege eine Kapsel reinbekommen.

Battle Demi-Company: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Chapter Master
+ - Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Tactical Squad
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Gravstrahler
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 215 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 973


Captain in der Demi evtl mit Kommando so in der Art?

Captain
- Chapter Master
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Kette des Gorgon
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Command Squad
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit
- Energieschwert und Parierschild
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiehammer
- Sturmschild
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 255 Punkte


Dazu dann dies hier, dann wäre man bei ca 1850

Armoured Task Force: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Unterstützung ***************

+ Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 130 Punkte

+ Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 130 Punkte

+ Whirlwind
- - - > 65 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 515

Damit hätte ich aber immer noch keine Cybots oder Protektorgarde.
Oder man spielt die Demi und holt sich Techmarine, Cybot, Vindicator und Kapsel als „unbound“ dazu? Wären ja eh keine Standards und hätten OS ohnehin nicht.
Sollte dochbgehen wenn ich das richtig sehe.

Würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören, was haltet ihr bei den Iron Hands als fluffig, wie würdet ihr das am besten aufstellen?
Oder man verzichtet auf die Formation und stellt normal auf? Passt das vielleicht doch besser zu den IH?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
 
Guten Abend,

ich persönlich würde den Kommandotrupp auf Bike spielen, da er dann viel beweglicher ist und das FnP erst durch S 10 negiert wird. Um das ganze nicht 0815 zu spielen würde ich in einem CAD keinen Captain sondern einen Techmarine auf Bike da mit rein stecken. Dazu noch zwei Cybots, und einige Fahrzeuge. Könnte dann so aussehen:

SpaceMarines_Kombiniertes Kontingent

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Iron Hands

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 230 Punkte

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

+ Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 133 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon Gunship
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
+ - Land Raider
- - - > 500 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

+ Whirlwind
+ Whirlwind
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1848


Die Centurions kannst du natürlich auch in einer Kapsel kommen lassen, aber ein LR gehört schon zu den IH. Das Gunship, die Whirlwinds und die Salvenkanone kannst du natürlich beliebig durch Predator oder Vindicator ersetzen. Der Kommandotrupp mit Techmarine ist dein NK Konter, nicht so stark wie mit Captain/OM aber immerhin ein 2+ Rüster und 4+FnP.
Die Protektorgarde hab ich jetzt leider auch nicht mehr rein bekommen.


MfG,
Styxus.