Fluffmäßige Liste für Salamanders

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi leute,

jetzt nach etlichen Jahren hab ich mich dann doch noch entschlossen eine Standart Space Marines Armee aufzustellen. Dabei hab ich bei dem großen Auktionshaus mir ein paar Marines geholt und mir ne erste Armeeliste zusammen geschrieben. Die frage ist natürlich ist das so sinnig oder nicht.

Liste findet ihr in Post #4 inkl. Aufbauhintergrund

Spiele oft gegen Tyranieden, aber ab und an auch gegen Dämonen, Nurgelmarines und vielleicht auch mal Tau. Wobei ich bei den Tau mein Problem mit der Imobilität noch ausgleichen müsste.
Also tobt euch aus!

Zuletzt bearbeitet:
- Antaro Chronus kann raus Multimelter am LR rein (du hast bereits alle Waffen syncroniesiert bzw. sie brauchen erst garkeinen Trefferwurf)

-Protektorgarde
5 Veteranen ev auf 10 Aufstocken (einen 5 Grilltrupp einen 5er Schmelztrupp)

- 3 x Kombi-Melter + X
- Kombiflammer
- 1 x Plasmakanone <-zweiter schwere Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole <-Kombimelter oder Kombiflammer
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
-Droppod
- - - > ??? Punkte
Onkel Vulkan anschließen.

zweiten "leeren" Droppod kaufen(zb bei der Salvenkanone), wegen der Pflichtkapsel in Runde 1)

wenn du Umbauideen zu Kombimeltern und Flammern suchst siehe meinen Umbau thread

Den Scriptor mit Gay of Infinity in einen Standardtrupp, ganz wichtig das ist dein GameWinner
Außerdem hast du zu wenig Standard auf 2.500.

So jetzt Bau, male und spiel erst mal, dann wirst du wissen was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Melterbomben kann man sich bei der Expugnatorgarde sparen, wenn sie schon Hämmer dabei haben...
Allgemein sieht das nach einem großem Haufen teurem Spielzeug aus, womit ich die Tatsache meine, dass du nur 2 TT hast, die jeweils nichtmal ein Taxi haben. Da hat Hirnbrand völlig recht.
Den LS Storm mit MM würde ich dringend durch einen normalen mit MM ersetzen. Warum? 1. hat der eine bessere BF, hier sinnvoll; 2. ist er geschlossen, geht also weniger schnell kaputt; 3. kostet er auch noch 5 Punkte weniger für die durch 1&2 genannten Verbesserungen; 4. ohne Scouts macht er nicht Sinn.

Also, bitte erstmal kleiner anfangen und dann aufbauen.

So da meine erste Liste ja so schlimm war hab ich mich mal an einer Neuen probiert.
Vorweg gleich mal meine Überlegungen: Ich habe versucht die Trupps so aufzustellen das ich mir nicht mehr viel neue Modelle holen muss. Und der zweite punkt ist der das ich weis das die Trupps keine Transporter haben und das ist ausnahmsweise mal so gewollt da ich versuchen möchte eine Infanterie lastige Liste zu schreiben. Damit sich meine 3 Orden voneinander unterscheiden. Und da ich Überlegungen tätige in der ich diese Armee hauptsächlich in Städtekämpfen einsetze, und ich finde das da "Transporter" nicht so viel bringen.
So zu meiner Liste, die rot markierten Positionen sind Neuanschaffungen die evtl. getätigt werden müssten.

*************** 1 HQ ***************

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 450 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 220 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1710

So dann ist die liste zum zerpflücken frei gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Du verballerst zu viele Punkte an nutzloser Stelle! Zudem verschwendest du die Ordenstaktik viel zu oft.

- Protektorgarde: Wenn sie stehen und schießen sollen (Plasmakanonen) finde ich die Kombimelter zu viel. Für Stadtkampf würde ich eher auf 3xKombimelter + 1xMelter + 1x schwerer Flammenwerfer setzen.

- Taktische: Plasmapistolen raus! wenn sich dein Sergeant damit wegbrennt ist gleich die E-Faust und der Teleportersender weg (= 81Punkte). Ich würde als schwere Waffe auch einen Multimelter mitnehmen.

- Scouts: die liegen im Dreck und ballern - wozu die Faust (bei nur 5 Leuten !) ? 4xScharfschütze und 1xschwerer Bolter (ich mag den schweBo mehr als die Rak bei dem schlechten BF)

- Devastoren: Die sind viel zu teuer! Was soll die Faust und der Kombiplasmawerfer ? Der Sergeant ist mit ein zusätzlicher Lebenspunkt für die Raks und soll diese einweisen! Sergeant mit Kettenschwert und Boltpistole, 3x Rak für insgesamt 135Punkte - fertig.

Salute
Gert-M.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Salamandern mein Freund.

Also dann tobe ich mich mal aus, 1.: Punktegrenze??? 1565 sieht nur etwas komisch aus.
- Skriptor raus! ist zwar toll bringt aber meist nicht so viel und bei ca 1500 sind 2 Hq ist für mich zu viel!
- Protektorgarde restlos rausstreichen, wozu ist die überhaupt da kein Pod kein Fahrzeug???
-Standard(!)s wozu ist der Peilsender? der raus! Dann gibt denen Flamer/Melter + Raketenwerfer/MM das ist Fluffig und gut
- Speeder ok
-Pred: nimm die verdammte sycro Kanone ab!
-Devastoren: ich würd die kompett streichen, aber man kann sie auch drin lassen wenn du unbedingt willst

Dann ein LR Redeemer (für dich mit Schaufel und MM) für die Hammertermis (macht den Peilsender auch überflüssig) und normalerweise Razorbacks/Rhinos für die Trupps. Vllt n Cybot im Droppod mit MM+Flamer. Dann würde ich noch irgendwo 5 Mann im ST streichen, 20 sind genug bei 1500p.

Willkommen bei den Salamandern mein Freund.

Also dann tobe ich mich mal aus, 1.: Punktegrenze??? 1565 sieht nur etwas komisch aus.
- Skriptor raus! ist zwar toll bringt aber meist nicht so viel und bei ca 1500 sind 2 Hq ist für mich zu viel!
- Protektorgarde restlos rausstreichen, wozu ist die überhaupt da kein Pod kein Fahrzeug???
-Standard(!)s wozu ist der Peilsender? der raus! Dann gibt denen Flamer/Melter + Raketenwerfer/MM das ist Fluffig und gut
- Speeder ok
-Pred: nimm die verdammte sycro Kanone ab!
-Devastoren: ich würd die kompett streichen, aber man kann sie auch drin lassen wenn du unbedingt willst

Dann ein LR Redeemer (für dich mit Schaufel und MM) für die Hammertermis (macht den Peilsender auch überflüssig) und normalerweise Razorbacks/Rhinos für die Trupps. Vllt n Cybot im Droppod mit MM+Flamer. Dann würde ich noch irgendwo 5 Mann im ST streichen, 20 sind genug bei 1500p.Heute 14:58

SIGN!

Mit so ner Waffenauswahl hast Du dann auf jeden Fall die fluffigste Salamandersarmee, die Du bekommen kanst (was die Waffen angeht)

Mit Vulkan Hestan dazu, holst Du dann auch in Sachen Ordenstaktik das Maximum aus der Regel raus (alle Melterwaffen und alle Flammenwaffen synchro 🙂 )

Für den Fluff würde ich gänzlich auf Waffen verzichtn, die keine Multimelter, bzw Flamer sind (also die optionalen Waffen 😉 )

Hämmer sind hier auch am Hintergrundgetreuesten! Also, sollte sich mal die Frage stellen, E-Faust oder Hammer, dann IMMER Hammer...

Grüße Brüder

Hi leutz,

hab jetzt mal meine liste verbessert und Korrigiert. Hab endlich nochmal im Codex gelesen und musste feststellen das ich die Ordenstaktiken von Onkel Vulcan falsch im Kopf hatte. Somit ist es absolut klar das die Plasmawaffen raus fliegen und von Multimeltern ersetzt werden.
Ok, der Scriptor ist glaub ich ne glaubensfrage. Aber den Truppen hab ich mal auf alle fälle mal Autos gespendet. Hammertermis waren auch keine Frage obwohl ich sie eigentlich erst später, also über 1750 Pkt. einsetzen wollte.

Aber warum sind alle so gegen Protektorgarde? Punktegrab?
Wie ist es eigentlich mir der Expugnatorgarde in der Sturmauswahl? Auch ein Punktegrab? Natürlich wollte ich sie mit Hämmern und evtl. Sprungmodulen.

Protektorgarde kann man spielen, aber sie sind halt nicht so toll für die Punkte, die sie kosten.
Wenn man sich überlegt, was die können sollen, kann man halt mal so Kombiwaffen reinschmeissen, oder wenn man eh Pedro spielt zum halten benutzen aber es gibt im Zweifel für mich immer sinnvollere Optionen.
Mit Vulcan kann man vllt dann K-Flamer/K-Melter einpacken. Mit Synchro sind die gleich etwas netter.