Armeeliste Fluffy Alpha Legion für Crusade / 1500 Pt.

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
09. Dezember 2011
454
3.296
8.886
Eifel
www.instagram.com
Da ich meine geplanten 2000 Punkte Deathwatch nahezu vollständig bemalt sind, habe ich vergangene Woche nach 27 Jahren im Hobby (aua) meine erste "Chaos" Armee gestartet. Chaos ist bewusst in Anführungsstrichen geführt, da ich sie gestalterisch und auch von der Armeezusammenstellung nicht typisch Chaos spielen möchte.
Da die Alpha Legion nach der Horus Heresy nicht wie die anderen Verräter in's Eye of Terror geflohen sind, wurden sie auch nicht von Mutationen der Chaosgötter beeinflusst. Da zudem immer noch nicht klar ist, ob sie nun auf Seiten des Chaos kämpfen oder doch im Interesse des Imperiums handeln, möchte ich meine Armee gerne "neutral" belassen. Dementsprechend sollen keinerlei Dämonen, Mutationen oder ähnliches mitgeführt werden - ausser sie lassen sich Modell- und fluffmäßig anders verpacken.

Im Besitz habe ich momentan:
  • Alpharius, den ich regeltechnisch als Daemon Prince spielen möchte
  • Praetor Cataphractii, der mein Sorcerer werden soll
  • 5 Space Marine Headhunter
  • 10 Kultisten
  • 2 Contemptor Dreadnoughts

Hier ein Foto des ersten Headhunter Killteams, um ein Gefühl für den Stil der Armee zu bekommen, den entsprechenden Thread findet ihr im Paintmaster Bereich:
al_hh_fin_1.jpg

Sämtliche Space Marines werden auf "Truescale" umgebaut, da sie vom Fluff her größer als ihre restlichen Verwandten waren, um visuell näher an ihrem Primarchen zu sein. Ich plane viele Pre-Heresy Teile zu nutzen und die Jungs mit ordentlich Weathering zu versehen, um ihren langen Kampf nach der Horus Heresy darzustellen.

Ich könnte es mir hier sicherlich einfacher machen und einfach eine Primaris Armee aufbauen, die auf Ravenguard Regeln basiert, günstiger wäre dies sicherlich auch. ^^ Aber hey, ich liebe die entsprechenden Forgeworld Modelle und mag die neuen Strategems aus dem Psychic Awakening Buch. Zudem sind da draussen mehr als genug Primaris Armeen im Umlauf. 😉

Hier nun meine erste Idee einer 1500 Punkte Armee, die auf meinen vorhandenen Modellen aufbaut. Klar fernkampflastig, um vom -1 to hit Bonus der Alpha Legion zu profitieren. Daher auch durch die Bank Mark of Slaanesh, weil Endless Cacophony einfach zu gut ist. 🙂 die aufgeführten Obliterator würde ich gerne durch modifizierte Necromunda Ambots ersetzen - diese sollten von der Größe her vergleichbar sein und sollten zum Gesamtbild der Armee gut passen.

Grundgedanke der Liste: Daemon Prince, ein Contemptor und Obliterator nach vorne schmeissen, damit der Gegner was zum Beschäftigen hat, während die Feuerlinie aus Contemptor und Havocs samt Sorcerer-Buff aus allen Rohren schießt. Nicht gerade kreativ, aber mit der Armee auf Nahkampf zu setzen, halte ich für unpassend.

Alternativ hatte ich darüber nachgedacht, einen Chaos Lord mit Jump Pack, aufgepimptem Bolter und dem Warlord Trait zu spielen, der es erlaubt gegnerische Charaktermodelle zu beschießen. In Kombination mit einem 10-Mann Raptor Trupp wäre dies auch recht witzig und fluffig zu spielen, ist aber bedeutend unzuverlässiger und leichter zu kontern.

Ich habe durch die mir aufgelegten Restriktionen sicherlich einige Nachteile in der Einheitenauswahl. Ein Lord Discordant ist eines der Highlights vieler aktueller Chaos-Armeen, aber für meinen Ansatz 1) zu "chaotisch" und 2) durch keine Alternative zu ersetzen. Falls ihr aber noch die ein oder andere Idee als Ergänzung zur Armee habt, bitte her damit!

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [78 PL, 12CP, 1,500pts] ++

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Legion: Alpha Legion

+ HQ +
Daemon Prince with Wings
[10 PL, 200pts]:
Malefic talon, Warptime, Wings
. Slaanesh

Sorcerer in Terminator Armour [6 PL, 115pts]:
4. Master of Diversion, Combi-plasma, Delightful Agonies, Force sword, Hydra's Wail, Mark of Slaanesh, Prescience, Warlord

+ Troops +
Chaos Cultists
[3 PL, 60pts]: Mark of Slaanesh
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [8 PL, 118pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Power fist
. 5x Marine w/ boltgun: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Plasma gun

Chaos Space Marines [8 PL, 118pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Power fist
. 5x Marine w/ boltgun: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Plasma gun

+ Elites +
Hellforged Contemptor Dreadnought
[9 PL, 180pts]:
2x Butcher cannon, Havoc launcher, Mark of Slaanesh

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, 190pts]:
Hellforged chainclaw, Mark of Slaanesh, Multi-melta, Soulburner

+ Heavy Support +
Havocs
[7 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Chainsword, Flamer
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

Obliterators [10 PL, 210pts]: Mark of Slaanesh
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

+ Dedicated Transport +
Chaos Rhino
[4 PL, 78pts]: Combi-bolter, Mark of Slaanesh

Chaos Rhino [4 PL, 81pts]: Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Slaanesh

Feedback ist gern gehört!

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Hallo erst mal und willkommen auf de Seite der erleuchteten!

Deine Modelle sehen schon mal echt toll aus! macht da eine Armeeaufbauthema draus?

Aus den Modellen die du schon hast kriegst auf jeden Fall schon mal einen ordentlichen Grundstock zusammen. Mann kann sehr gute Listen mit deine Beschränkungen machen. Bei den Oblitators hast du ja schon eine Passende alternative. Und sonst gibt es auch keine Musst haves. Der Lord Discordant ist zum Beispiel in der 9. nicht mehr so Stark und in der 8. war er es auch nur in bestimmten Kombinationen.

Zu deiner List.
Deine Liste find ich auf jeden fall schon mal ein guter Ansatz.
Bereite die aber vor, dass sie voraussichtlich ab 10.10. so nicht mehr passt. Da kommt der neue Marine Codex mit einem Update, dass alle Marines 2LP bekommen und einige Waffen besser werden. Im Ausgleich werden da wahrscheinlich die Punke angepasst.
Der Gag an der Ganzen Sache ist, dass die Änderungen im Marine Codex per FAQ auch unter anderem für die CSM gelten.

Ein Paar Anmerkungen zur liste.
Alpharius als Dämonenprinz finde ich einen guten Ansatz. Aber warum Flügel? Es passt nicht zum Modell und du hast keine Einheit die vor ihm Vorrücken können. So steht er schnell allein vorne und wird zur Zielscheibe. Bedenke auch die Änderungen bei Look out Sire.
Ein Buff-Sorcerer braucht eigentlich keine Terminatorrüstung. Aber ich verstehe das du das Modell einsetzen willst.
Was hast du mit deinen 2 Rhinos vor? Deine Marines wollen ja nicht in den Nahkampf wen doch sind 5 einfach zu wenig.

Hast du schon Überlegt deine Headhunter als Auserkorene zu spielen? Da können sie auch Sturmbolter haben mit der Bolterdrill regel haben die dann stationäre 4 Schuss auf 24"

Vielen Dank für deinen hilfreichen Input @Fabiusm 🙂

Das Update der Marines habe ich soweit auf dem Schirm, daher waren die beiden Marines Einheiten jeweils 7 Mann, um bei Bedarf wieder runter zu skalieren. Alpharius mit Flügeln? Sehr gute Frage. Ich hatte geplant, ihm ein übergroßes Jump Pack zu schnitzen, aber du hast vollkommen Recht - ohne eine Einheit, die mit ihm mit kommt, bringt das ganze reichlich wenig. Ist nur die Frage, ob 165 Punkte es wert sind, ihn erst einmal hinten zu parken und das 1er Reroll Bubble zu nutzen? Hmm. Ich möchte uuuunbedingt den Mini nutzen. 😉
Sorcerer in Terminatorrüstung ist tatsächlich nur der Fall, da ich das Praetor Modell so sexy finde - alternativ könnte ich ihn als Chaos Lord nutzen - der Sorcerer hat denke ich etwas mehr Nutzen in der Liste.
9te Edition ist geprägt von Board Control, daher die Idee mit den Rhinos. Hatte zudem die Punkte übrig und wusste sie nicht weiter zu verwenden.

Gemäß deiner Ratschläge hab ich mal eine andere Variante ausprobiert, hier hätte ich noch formidable 243 Punkte zur freien Verfügung. Ein Squad Terminatoren? Die Chosen erweitern? Sicaran Panzer? Alpharius mit Flügeln und einen Trupp Raptoren dazu? Bis auf die Oblits ist die Armee sehr statisch aufgestellt, etwas mehr Mobilität wäre wohl sinnvoll, da käme ein Deepstrike Terminator Squad oder die Raptor-Variante nicht schlecht.

+HQ+
Daemon Prince
[8 PL, 165pts]: Diabolic Strength, Malefic talon
. Slaanesh

Sorcerer in Terminator Armour [6 PL, 108pts]: 4. Master of Diversion, Combi-bolter, Delightful Agonies, Force sword, Hydra's Wail, Mark of Slaanesh, Warlord, Warptime

+ Troops +
Chaos Cultists
[3 PL, 60pts]: Mark of Slaanesh
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +
Chosen
[6 PL, 97pts]: Mark of Slaanesh
. Chosen Champion: Bolt pistol, Combi-bolter
. Chosen w/ combi or special weapon: Combi-bolter
. Chosen w/ combi or special weapon: Plasma gun

Chosen [6 PL, 97pts]: Mark of Slaanesh
. Chosen Champion: Bolt pistol, Combi-bolter
. Chosen w/ combi or special weapon: Plasma gun

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, 190pts]: Hellforged chainclaw, Mark of Slaanesh, Multi-melta, Soulburner

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Butcher cannon, Havoc launcher, Mark of Slaanesh

+ Heavy Support +
Havocs [7 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Chainsword, Flamer
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

Obliterators [10 PL, 210pts]: Mark of Slaanesh
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

Unterschätzte die normalen CSM nicht!
Wenn die kettenschwerter - 1 bekommen und sie 2 LP können sie sich als durchaus nützliche Nahkampf Einheit erweisen. Mit Mal des Khorn und Standarte greifen sie auch zuverlässig an. Dazu Vieleicht noch 2 Flammer und du bietest deinem Gegner eine böse Überraschung.

Auf jeden Fall würde ich vorm 10. nicht mehr einkaufen.

Ja, keine Frage. Das Problem bei meinen Space Marines ist, das sie aus Forgeworld Teilen und Tartaros Terminator Beinen bestehen. Ist jetzt nicht gerade die kostengünstigste Variante für eine Standardeinheit 😀. Ich wollte eigentlich maximal 20 von den Jungs bauen und benötige ja alleine schon 5 für die Havocs.

Aber dein Argument zählt - ich lasse die Liste mal bis zum 10. liegen und schaue dann, wie die Welt so aussieht. 😉 Schon mal danke für's Feedback.