Raumflotte Gothic Flugkörper und Abwehrtürme.

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

raffm

Aushilfspinsler
10. Oktober 2005
36
0
4.731
Ich hab nichts dazu im rest des Forums gefunden, also frag ich einfach mal.
Also:

Wir Spielen mit mehreren Leuten schon seit einiger zeit Raumflotte Gothic, die regeln gibt es bekanntermassen ja zum freien Download auf der GW seite. Von den Regeln gabs nie große Probleme, das FAQ 1.5b benutzen wir auch.

Wir gehen zunächst davon aus wir eine Angriffswelle aus Bombern (also jene welche Base- an Base zu einem großen Geschwader zusammengefasst wurden) haben, welche das Abwehrfeuer der Abwehrtürme hinter sich gebracht haben und bereit sind das Schiff anzugreifen, sprich, ich werfe 1W6 pro Bomber um zu ermitteln wie viele Rüstungswürfe das Gegnerische Schiff machen muss.

Letzte Woche kam einer der anderen mit der Behauptung, das:
Bomber in einer Angriffswelle in diesem fall für JEDEN W6 den diese werfen die anzahl der Abwehrtürme abgezogen bekommen, nicht nur einmal für die gesamte Angriffswelle. Das würde bedeuten das Schlachtschiffe mit 5 Abwehrtürmen praktisch Imun gegen Bomber sind, den Bei zehn(!) zu einer Angriffswelle zusammengefassten Bomber muss ich für jeden eine 6 werfen um wenigstens einen Rüstungswurf zu provozieren. Häh? :blink:

Eure Meinung dazu bitte!

(Nur zur klarstellung: Uns ist selbstverständlich bekannt das Bomber, welche ein Schiff einzeln Angreifen, JEDER auch die Abwehrtürme von seinem W6 abgezogen bekommt 🙂 )

Es stimmt schon: auch in einer Welle bekmmt jeder bomber den Turmwert von seinem Wurf abgezogen. D.h. Schiffe mit 5 Türmen bekommen wirklich nur auf '6' einen Treffer, mit dem man noch gegen die schächste Panzerung würfeln muss.

Aber:

1. sind 5 türme eher selten: ad hoc fällt mir nur die Imperator ein.

2. ignorieren Bomber eben schilde.

3. gibt es die Regeln für turret supression: jeder Jäger der Welle gibt +1 auf das Gesamtergebnis. d.h. eine Welle aus 2 Bombern und 2 Jägern würde gegen eine
Imperator 2 x (W6-5) +2 bekommen. Ist zwar etwas ironisch, aber mit einer Welle aus 5 Jägern und 1 Bomber bekommt man so (W6-5) + 5, was schon ein recht gutes Ergebnis ist...

Das heißt also das es mehr bringt n ganzen Teil Jäger mitzunehmen anstatt nur Bomber. Aber mal ehrlich: Eigentlich voll Bescheuert, oder?

Aber danke für die Antworten. 🙂

Ne andere Frage: Es existieren ja Regeln für Torpedobomber. Gibt es diesbezüglich mittlerweile ein Update für Tau? Sprich: Können Tau Torpedobomber einsetzen? Und wenn ja, wo finde ich diese Regeln? War da nicht was im Armada drin? Würde mir persönlich doch Weiterhelfen

NACHTRAG:

ok, hab die Regeln für Torpedobomber gefunden. Tau, Elder und Dark Eldar zahlen mehr für ihre Torpedobomber, weil sie "bessere" Flugkörper haben. Heißt das Also das Die Tau z.B. Auch ihre Lenktorpedos einsetzen? Andere benutzen sie auch gar nicht. Ich will jetzt nicht so weit gehen und behaupten das sie über diese Technologie gar nicht erst verfügen, aber es wäre möglich.