Basteln Flyranten Transport

Wenn man die Flügel magnetisiert, hilft das auch enorm beim Transport.

Das ist denke ich die klügste Lösung, da ich es aber nicht mit klug sein so habe, sind die alle angeklebt xD

Habe mir eben eine möglichst Dicke Schaumstoffeinlage bestellt und hoffe das ich die da stehen einigermaßen unter kriege, Bilder folgen.

Diese Auer Boxen sehen auch sehr praktisch aus, vlt sollte ich mir da auch mal eine von zulegen.

Kannst du mal zeigen wie du die Flügel magnetisiert hast?

Ich hab mich auch mal an einem probiert und sooo untalentiert bin ich da nicht. Aber die Flügel sind einfach so groß, dass die nur sehr wackelig gehalten haben und beim Spiel abgefallen sind. Die wurden dann irgendwann doch geklebt. Und nun passen die schlecht in den Transportkoffer. 🙄

Bisher ist das bei mir auch nur eine theoretische Planung. Bei drei Armeen ist das immer so ne Sache mit Zeit und zu realisierenden Projekten.
Soweit ich mir das ausgekuckt habe, ist der Flügel ja über die Flügelhaut hinten schon gegen Verdrehung gesichert, also reicht ein Punkt pro Flügel. Da hat man aber das Problem mit dem gewaltigen Hebel. Um das zu verhindern, würde ich die Armsockel im Torso mit 6mm aufbohren, sodass ein 6mm Plastikstab durch beide Löcher gleichzeitig geschoben werden kann. So kann man je einen dieser Plastikstäbe schön fest mit den Flügeln verkleben und dann im Inneren des Modells mit ordentlichen Magneten zusammenhalten. Wenn man schwächere Magnete nehmen will, würde ich die Rundstäbe noch über ein Rohr oder so stabilisieren, damit sie gar keiner Hebelkraft mehr ausgesetzt sind.

Ich bastel gerade an einem modularen Transportkoffer auf Basis der 450mm x 350mm Alukoffer.

Anhang anzeigen 355823 Anhang anzeigen 355824

Magnetischer Grundboden + Inlays um die Minis zu transportieren. Es kommen noch Etagen hinzu die per Abstandshalter mit Magnet eingesetzt werden können.

Anhang anzeigen 355822 Anhang anzeigen 355821

Die Dinger gibt es ja auch in Hochkant welche geeignet wären für Modelle ala Tyrannocite oder Geflügeltem Schwarmtyrant
(Harpyen und Schwarmdruden würde ich in Battlefoam einpacken, der ist zwar teuer, aber dafür maßgeschneidert)

Meine Necrons habe ich alle magnetisiert, also die Bases und dazu habe ich auch so eine Metall Box. Muss aber sagen das vor allem Dickere Dinger die hoch hinaus gehen (Phantome, Tomb Blades) meistens umfallen beim Transport trotz Magnet Base.

Hier mal ein Bild von der Maximal großen Schaumstoff Einlage von Fantasywelt und einen meiner Flyranten https://picload.org/view/dagddiwa/img_9200.jpg.html

Die Flügel gucken noch ein paar Centimeter raus, aber ich denke wenn ich eine Box habe und die Jungs ganz oben drauf stelle sollte es gehen, zumindest rum rutschen tuen sie nicht und pro Schaumstoff Einlage passen 3 der geflügelten freunde rein. Fürs erste ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Transport bei Tyras ist eigentlich nahezu immer eine Qual.
Flyrants und Carnifexe habe ich komplett magnetisiert. Die Tyrannocyte wurde magnetisiert und ist in der Mitte nur zusammengesteckt, sodass der Transport dezent leichter wird.
Das Magnetisieren der Bases habe ich teilweise durchgezogen, finde ich aber nur bei Gargoyles (da gibts dickere Magnetfolien, die direkt für die Flugbases passen) wirklich interessant.
Alles, was ein bisschen dicker und/oder filigraner ist, ist bei mir in Schaumstofftrays gelandet, also sowas wie Trygons, Harpie, Schwarmdrude, Toxothropes, Malanthrope...

Nur mein Hierophant muss wohl auf ewig in meiner Wohnung verweilen, da zum er zum einen eh zu selten auf dem Feld steht und auf der anderen Seite nur der Gedanke an den Transport einem schon Kopfschmerzen bereitet (selbst die Lagerung ist schon ein Thema für sich...Stichwort: dünne Spinnenbeinchen).

Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das wäre ein Acrylstab (oder ein Stab aus anderem Material...Matthew von MiniWargaming hat z.B. einen Stab drunter) an der Unterseite gewesen und irgendwie wollte mir das nicht gefallen und eine Base erst recht nicht. Für die Vitrine hat der Hierophant eine Base mit einer Metallstange drin, die das Modell echt gut hält und auf dem Feld wird er einfach so wie vom Hersteller geplant ohne Hilfsmittel hingestellt. Diese kurzfristige Belastung eines Spiels halten die Beine aus, monatelange Belastung eher weniger.

Hallo geschätzte Kollegen,

ich befinde mich in der Fertigstellung von 2 geflügelten Schwarmtyranten und da kommt es mir gelegen auch über den Transport nachzudenken bevor es zu spät ist.
Leider bin ich noch nicht auf eine für mich machbaren Vorgang gestoßen.

Sollte es Schaumstoff werden (3 Feldherrkoffer für 2000 Punkte *lach*): Welches "Format" / Produkt passt da am Besten? Bei Feldherr?

Ich möchte keine offenen Kisten herumschleppen müssen und für den magnetisierenden Koffer fehlt mir das handwerkliche Geschick.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
... und für den magnetisierenden Koffer fehlt mir das handwerkliche Geschick.
Es gibt auch die entsprechenden Koffer fertig zu kaufen (z.B. bei dem Shop der das Forum unterstützt). Und du kannst mir nicht erzählen das du die Minis zusammengebaut kriegst aber es daran scheitert Magneten in den Bases zu befestigen.

Es gibt auch die entsprechenden Koffer fertig zu kaufen (z.B. bei dem Shop der das Forum unterstützt). Und du kannst mir nicht erzählen das du die Minis zusammengebaut kriegst aber es daran scheitert Magneten in den Bases zu befestigen.

*hust* Also so eine Armybox reicht dann für 2 Flyrants? Wenn ich die Bases jeweils magnetisiere?
Brauch ich dann noch solche Zwischenböden?
Kriege ich da noch 2 Tyrannofexe mit unter?
Mir fehlen leider hier die Größenangaben der Box (oder ich finde sie nicht).

Vielen Dank schonma

Diese Boxen sind 26,5x36,5x16cm das müssten die innen Maße sein.
Die Zwischenböden brauchst du um mehr kleine Modelle in einer Box unterzubringen. Die normalen Boxen sind hoch genug für ne SM Landungskapsel.

Es gibt auch noch andere Anbieter von solchen Systemen, aber ich bin ganz zufrieden mit der Armybox.

Vielleicht kann ich später auch noch ein paar Fotos machen.

Edit: da müssten locker zwei Tyrannofexe und zwei Schwarmtyranten in eine der Boxen gehen und der Rest der Armee in die andere.

Edit 2: eine kleine Tyraniden lnvasion in meine Box
Anhang anzeigen 356896Anhang anzeigen 356897Anhang anzeigen 356898Anhang anzeigen 356899

Zuletzt bearbeitet: