10. Edition FNP

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Grotz0815

Testspieler
24. Oktober 2020
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Frage zu FNP5+

 Beispiel
Terminatoren bekommen 5 Kampfgeschütz Treffer ab die je 3 Leben nehmen,was 5 Tote Terminatoren bedeuten würde.
Würfelt man dann
15 Würfel und jede 5+ Retter einen Leben.

Oder
Würfelt man jeden Schaden mit 3 Würfeln separat.
Z.b 3 Würfel für Schaden 1 2/2/5 es bleibt noch ein Leben.
Der nächste Schaden 2/2/2 das Letzte Leben geht verloren.
 
Okay, der Grundsatz ist, dass Attacken einzeln abgehandelt werden, aber zusammen gewürfelt werden können.

Unter der Prämisse machst du deinen Schutzwurf (z.B Rüstungs- oder Rettungswurf) und wenn dir das misslingt machst du 3 FNP-Würfe. Lebt dein Terminator dann beispielsweise mit einem LP macht er das beim nächsten Treffer wieder. Dadurch entsteht bei FNP deutlich mehr Schaden der verfällt als bei der Version mit den 15 Würfeln.
 
Ja. Aber wer würfelt denn mit den ersten 6 Würfen 4x die 5+ ... 😉
Obwohl, ich kenne da tatsächlich Jemanden.

Edit: Der Termi hätte nach dem 3. Lebenspunktverlust nicht mehr würfeln müssen.

Also eigentlich:
1 Toter Termi bei drei Treffer und 3 Gescheiterter FNP.

Wären die 3 ersten FnP gescheitert, hätte 1 Treffer beteits ausgereicht.
 
Ja. Aber wer würfelt denn mit den ersten 6 Würfen 4x die 5+ ... 😉
Obwohl, ich kenne da tatsächlich Jemanden.

Edit: Der Termi hätte nach dem 3. Lebenspunktverlust nicht mehr würfeln müssen.

Also eigentlich:
1 Toter Termi bei drei Treffer und 3 Gescheiterter FNP.

Wären die 3 ersten FnP gescheitert, hätte 1 Treffer beteits ausgereicht.
Also verstehe ich es richtig.
Wenn man bei FNP viel Glück hat kann man viel Schaden auf ein Modell werfen der evtl verpufft.
Siehe mein Bsp.
Wenn 2x bei einem 3er wurf eine 2× eine 5+ dabei ist.
Da die Theoretisch 6 Schaden auf 2 Reduziert werden.
Und der Terminator mit 1 LP den nächsten Treffer mit S3 bekommt.

Die Würfelgötter sind bösartige Götter die bringen oft bei einem Wurf mit 5 Würfel ein gemeinsames Ergebnis von 6.
 
Also kann rein theoretisch
1 Wurf 2/5/5
Termi 1 lebt nach diesen FNP Würfen noch mit zwei LP! Dann bekommt er die nächste Wunde mit Schaden 3.
Hier wäre Termi 1 noch mit einem LP lebendig. Die nächste Wunde mit Schaden 3 geht auf Termi 1.
Termi 1 ist tot, sobald der erste Wurf für den letzten LP gescheitert ist. Die 2 und 3 würden also gar gewürfelt werden. Die nächste Wunde mit Schaden 3 wird dem nächsten Modell zugeteilt.

Ein toter Termi. Es wurden also drei Wunden mit Gesamtschaden 9 von einem Termi mit 3 LP geschluckt.

cya

Korrektur nach Knick in Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich es richtig.
Wenn man bei FNP viel Glück hat kann man viel Schaden auf ein Modell werfen der evtl verpufft.
Siehe mein Bsp.
Wenn 2x bei einem 3er wurf eine 2× eine 5+ dabei ist.
Da die Theoretisch 6 Schaden auf 2 Reduziert werden.
Und der Terminator mit 1 LP den nächsten Treffer mit S3 bekommt.

Die Würfelgötter sind bösartige Götter die bringen oft bei einem Wurf mit 5 Würfel ein gemeinsames Ergebnis von 6.
Der "Feel no Pain" erlaubt Dir, für jeden einzelnen verlorenen LP einen Würfel zu werfen um diesen Verlust abzuwehren. Und ja, das kann bedeuten dass ein Treffer von einer Schweren Gauss Kanone mit 6 Schaden auf S14 DS-3 und mit 6 Schadenspunkten von einem T2 R7+ Gretchin abgewehrt werden könnte (wenn der irgendwo einen FNP her bekommt).

Dadurch, dass Waffen immer ihren Schaden als ganzes Paket abliefern und der nicht "überspringt" (außer bei MoWos, anderes Thema) ist ein FNP bei Waffen mit Schadenscode, der theoretisch exakt reichen würde, um mit jeder Verwundung eine einzelne Mini zu entfernen, eine unglaublich nervige Angelegenheit - insbesondere bei Modellen wie Termis, die in spürbarer Zahl und mit guten Schutzwürfen kommen.

@Naysmith Kleine Korrektur bei Deiner Darstellung:
Der 1. Wurf hat 2 / 5 / 5 - also 2x den FNP geschafft, nur einen LP verloren. Der Grot hat da schon Recht, dass ein Termi, der bei den ersten beiden Treffern jeweils 2 von 3 FNPs schafft, 3 Treffer bräuchte um vom Feld zu gehen. Wahrscheinlich hast Du noch die Combo vom Eingangspost mit 2 / 2 / 5 für den ersten Wurf im Kopf gehabt 🙂
 
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Der "Feel no Pain" erlaubt Dir, für jeden einzelnen verlorenen LP einen Würfel zu werfen um diesen Verlust abzuwehren.
Nennen es lieber "für jeden Punkt Schaden der erlitten wird". Deine Ausführung ist zwar komplett richtig, aber der Grot hätte ja technisch gesehen nur einen LP den er verlieren könnte.
 
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@Grotz0815 Deine Idee geht leider so nicht mehr…
 

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Also: Deckung verbessert den Würfelwurf, Durchschlag verschlechtert ebenfalls den Würfelwurf des save.

Ausnahme: 3+/2+ Save Characteristic bekommen keine Deckung gegen Durchschlags Characteristic 0. Dh den Durchschlagswert, der im Profil der Waffe/auf dem Datenblatt steht.

Modifikatoren, die den Würfelwurf betreffen, betreffen nicht den Wert auf dem Datenblatt.
 
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