GMG hat seine Reviews für die neuen Releases rausgebracht und für jede Fraktion einzelne Videos gemacht.
Hier ist das Video zum Teil der Zwerge
Hier ist das Video zum Teil der Zwerge
Das ergibt schon Sinn, weil es in The Old World nur noch sehr wenige Einheiten mit extremen Schadenspotenzial gibt. Mit KG 4 und W 4 der Zwerge und nem mittelprächtigen Rüster bekommen viele Einheiten nur sehr wenige Zwerge getötet, auch im Charge. Und wenn die Zwerge dann mit Zweihandwaffen zurückschlagen, gibt's aua. Die Core-Zwerge mit Fernkampfwaffen und Zweihandwaffen sind meiner Ansicht nach ein Segen für die Fraktion, weil die den Gegner durch den Fernkampfschaden zum Angriff motivieren.Ich meine, ich verstehe es irgendwo. Zwerge haben nur Initiative zwei und schlagen damit eh fast immer zuletzt zu - und einen Charge bringen die eh so gut wie nie durch. Allerdings summieren sich die Extrakosten schon irgendwo auf. Und das ist dann schon eine Kriegsmaschine oder eine Einheit weniger in der Armee.
Ja das stimmt. Im Prinzip bestehen fast die kompletten Zwergenarmeen nur aus Zweihandwaffenträgern wenn man sich so die Turnierlisten anschaut. Das liegt zum Einen daran, dass Rüstungsdurchschlag an sich weniger geworden ist in ToW. Daher stehen Zwerge mit 5+ Rüstung recht ok da und mit Schild haben sie ja auch nur einen mehr, also 4+.Ich habe mir ja jetzt mal ein paar Taktik-Videos zu den Zwergen in ToW angesehen - und ich bin echt überrascht, wie sehr heutzutage mit Zweihandwaffen bei den Zwergen um sich geschmissen wird. Das war früher bei denen meiner Erinnerung nach nicht der Fall. Fast jeder gibt jedenfalls den Tipp, als Kerneinheit um die 20 Krieger mit zusätzlich Zweihandwaffe UND Schild zu spielen. Dazu dann Ranger, ebenfalls mit Zweihandwaffen, schilden und noch Wurfäxten.
Die Liste glaube ich wäre im kompetitiven Bereich sogar sehr nervig. Vor allem die bewegen&schießen Kanonen sind der Hammer in dieser Drachen/Herohammer Edition, lauter Skirmish Ranger und sich bewegende und ohne Abzug schießende Musketen sowie die Ingenieure selbst die sogar noch hart schießen können, dazu scout gyrocopter im Kern... an sich perfekt für super eklige Zwergen Turnierarmeen in ToW aber eben auch so absolut gar nicht das was ich würde spielen wollen weil die Armee am Ende eigentlich mehr an eine 40k denn WHF Armee erinnert.Die andere Liste sind Engineering Guild Expeditions. Also ein wenig mehr in Richtung Kriegsmaschinen und Thunderern. Auch hier gefällt mir die Liste nicht so. Ich denke, dass ich hier bei der normalen Liste bleiben werde.
Ja ich glaube so 1-3 gute Thains/Engineers mit Schusswaffen kann man schon basteln mit den Runen.Was am Arkanen Journal aber wohl auch noch sehr gut ist, sind die Waffenrunen für Musketen (und, ja, Armbrüste). Womit man dann auch das schicke neue Thain Modell gut einsetzen kann, denn so eine Muskete hat denn auf einmal ordentlich Wumms mit den richtigen Runen drauf.