[Forgeworld] Barracuda und DX-6 'Remora': Könige am Himmel

Nächstes Thema?

• Apocalypse(inklusive Apocalypse-Einheiten, großes Thema)

Stimmen: 3 13,0%
  • Drone Sentry Turret + Heavy Gun Drone

Stimmen: 2 8,7%
  • Forgeworld-Kroot(großes Thema)

Stimmen: 6 26,1%
  • Sensor Tower + GRB-Befestigungen

Stimmen: 1 4,3%
  • Hazard

Stimmen: 5 21,7%
  • R'myr

Stimmen: 1 4,3%
  • R'alai

Stimmen: 5 21,7%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Man verzeihe mir die Verzögerung. Nicht daran gedacht und dann kamen auch noch Umstände dazwischen...wie das eben so ist. Aber hier sind dann die beiden zusätzlichen normalen Flieger aus dem Hause Forgeworld.

Barracuda Air Superiority Fighter

Im Gegensatz zum Klingen- und Sonnenhai ist der Barracuda kein (Jagd)Bomber, sondern ein ausgewiesener Jäger. Er dient den Tau zum Erlangen der Lufthoheit und ist in Sachen Geschwindigkeit seinen imperialen Gegenstücken (allen voran dem Thunderbolt) dabei überlegen. Die Piloten dieser Fluggeräte stammen - wie alle anderen auch - aus der Luftkaste und so sind sie vielleicht nicht so kampferfahren, wie Piloten der Menschen, allerdings haben sie durch ihre Anpassung an das Leben in Schwerelosigkeit eine bessere Wahrnehmung in einer dreidimensionalen Umgebung und der Körper der Tau kann zugleich höhere G-Kräfte ertragen, als der eines Gue'La.

Wenn die Lufthoheit einmal gewonnen ist, so wird allerdings der Barracuda alles andere als nutzlos. Seine Bewaffnung garantiert ihm, auch als Sturzkampfflieger durchaus noch beträchtlichen Schaden an zu richten. Sie besteht neben zwei Bündelkanonen, welche durch besondere Zielsysteme Ausweichmanöver des Gegners unterbinden, und einem synchronisierten Raketenmagazin vor allem aus der Ionenkanone, welche man auch auf dem Chassis des Hammerhai finden kann. Dadurch haben die Waffen des Barracuda vielleicht nicht die Stärke einer Laserkanone, können jedoch trotzdem sehr effektiv gegen Infanterie eingesetzt werden. Zusätzlich kann er bis zu vier Lenkraketen verladen.
Ein eindeutiger Nachteil dieses Flugzeuges ist seine Panzerung: Es ist zwar etwas stärker geschützt, als die Bomber-Varianten, wirklich verlässlich ist dies allerdings auch noch nicht, vor allem bei seiner Unfähigkeit, erlittene Schäden weg zu stecken. Dies wird ein wenig ausgeglichen, indem er durch hohe Agilität etwas stärker von eigenen Ausweichmanövern agiert, doch ohne Markerunterstützung verdammt er sich damit leider selbst fast zur Bedeutungslosigkeit.
Zu dem kommen allerdings noch Sonderregeln, welche seinen Einsatz stark erleichtern können: Zum einen kann er aus einem niederen Orbit heraus in den Kampf eingreifen und so als Schocktruppe eintreffen (dies wird wohl analog zu fliegenden monströsen Kreaturen dann so behandelt, als hätte er seine minimal notwendige Bewegung gemacht) und zum anderen besitzt er die Sonderregel Überschall, was allerdings in Anbetracht seiner Reichweiten nur auf sehr großen Schlachtfeldern eine Rolle spielen dürfte.

Er hat wie seine Konterparts aus dem Codex Zugriff auf die Fahrzeugausrüstung und im Grunde gilt dabei für ihn das selbe, wie für die Haie auch: Es gibt ein paar nette Gimmicks, aber eigentlich ist vor allem das Ködersystem eine gute Investition.
Alles in allem ist der Barracuda eine der stärksten Auswahlen, welche uns Forgeworld zu bieten hat. Er hält vielleicht nicht viel aus, doch seine Mobilität und sein Status als Flieger, schwere Bewaffnung und die moderaten Kosten gleichen das wieder aus.

DX-6 'Remora' Drone Fighter

Anders als alle anderen Flieger (die der Necrons vielleicht einmal ausgenommen) sind die Drohnen des Typs Remora größtenteils eigenständige, unbemannte Flugobjekte. Sie dienen vorrangig, um zusätzliche Kapazitäten bei der Abwehr feindlicher Luftangriffe zu schaffen und sie werden von dem Manta oder Tigershark kontrolliert, welche sie auch auf das Schlachtfeld transportiert hat.
Drone Fighter sind nur sehr schwach gepanzert, haben jedoch bessere Zielsysteme, als ihre Entsprechungen auf dem Boden und sie sind in der Lage, in Schwadronen aus bis zu fünf Einheiten zu agieren. Als zusätzlicher Schutz dienen ihnen dabei Tarngeneratoren ähnlich denen der Geist-Kampfanzüge, jedoch mit einer leicht verringerten Leistungsfähigkeit und sie können durch ihre raumfähigen Trägerschiffe auch als Schocktruppen eingesetzt werden.
Ihre Bewaffnung besteht aus einer synchronisierten long-barrelled burst cannon, was ihnen durch die hohe Kadenz zu ernsten Bedrohung für andere Flieger machen kann, und zwei Lenkraketen, unterstützt durch einen vernetzten Zielmarkierer und eine Filteroptik

Alles in allem ist ein Remora für sich nicht sonderlich furchteinflößend, eine Schwadron von ihnen kann jedoch aufgrund ihres für Flieger sehr niedrigen Preises durchaus eine Gefahr für leicht gepanzerte Fahrzeuge und leichte Infanterie darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren wo es die Regeln für die Remoras gibt. Ich habe mir Taros Campaign Second Edition zugelegt, doch leider sind sie dort nicht dabei. Google könnte mir leider nur mit uralt Veiträgen helfen, die mich nicht weiter gebracht haben oder ich war zu blöd... kann natürlich auch sein.

außerdem suche ich nach den Regeln für die XV9hazard Suits, aber auch da läuft meine Suche ins leere.

bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus

Die Forgeworld leichten Flieger sind unsere Besten Flieger.
GW hätte die nehmen sollen und nicht den Krampf den sie uns angetan haben.
Wobei der Bomber schon OK ist. Nur kann er sich nicht mit anderen Fliegern Messen und es fehlen ihm leider die Starken Waffen.
S7 reicht nunmal nicht aus, selbst wenn man glück hatte und es hinter den gegner geschaft hat sieht es nicht vorteilhaft aus.

Ja, ich bin auch mehr als zufrieden mit den FW-Fliegern.

Zumal es einfach spaß macht mit dem Barracuda z.B. in einer Runde mehr austeilen zu können und die schocken-regel für ihn ist einfach genial um feindliche Flieger (sofern sie sich vor dem Barracuda auf dem Spielfelfeld befinden) ins Heck zu "fliegen". Wenn man sich dann nochmal 2 Raketen gibt, ist das noch das Sahnehäubchen zum "sicheren-Abschuss"
Ich persönlich finde das Modell auch einfach Klasse und es hat spaß gemacht es zusammenzubauen, das kleine Gimmick mit dem ausklappbaren Lenkraketen-Fach ist echt nen "Ahhhh"-Effekt 😉

Die Remoras habe ich Anfangs unterschätzt, aber wenn bei denen schonmal ein oder gleich zwei Marker landen um ggf. BF oder DI zu geben, schlagen diese schon echt gut zu. (dank vernetzten Zielmarker bei jeder Drohne klappt das recht gut)
Zumal diese auch automatisch immer zwei Lenkraketen haben und wenn man sich mal überlegt (ich spiele meist einen 4er Trupp) 8 Raketen die auf Fliegerjagt gehen, oder mal ein Panzer weg muss sind die auch sehr gut dafür geeignet (Zumal Sie auch schocken können).

Kleinen Nach-/Vorteil haben die Drohnen das sie "Tieffliegen" auf ihren Bases, sprich man kann gut eine Ägis "ausweichen", man hat nur leider dann auch ein etwas eingeschränktes Sichtfeld.

Aye, die sind absolut i.o. auch wenn es mich immer etwas nervt dass - hier tatsächlich vor allen FW - die Bündelkanonen als Antifahrzeugwaffe verkauft werden sollen (bin nicht sicher ob sie zu gut geworden währen, wenn man ihnen Rüstungsbrechend gegeben hätte, aber im Moment sind und bleiben sie etwas, dass man sich auf anderem weg besser in die Liste holt) nichts desto trotz bleiben sie gute Auswahlen und eine Schande, dass GW keine FW-Einheiten mehr in die offiziellen Bücher aufnimmt...

Ich sehe es weniger als Schande das GW Forgeworld-Einheiten eingliedert, sondern eher das in Deutschland Forgworld so verpöhnt ist.
Da sich die Meta-Spirale mittlerweile so weit entwickelt hat, kann man nun auch Forgeworld sehr gut spielen ohne die Übereinheiten zu haben.

Und Preislich ist zwischen GW und Forgeworld auch keine Welt mehr.

Die Pulswaffen sind aber gerade an Forgeworld-Fliegern im großen Stiel verbaut (teils wohl mit Sonderregeln, dass sie "kein Ausweichmanöver-decker zulassen" oder an gar an der Oberseite des Fliegers - also so, dass sie offensichtlich wohl primär zur Bekämpfung von eben Fliegern gedacht sein dürften - man kann jetzt natürlich, mit Gargoyls usw. argumentieren, aber im großen und ganzen machen sie irgendwie nicht so viel Sinn dort (wobei FW dem natürlich leicht abhelfen könnte indem sie den - ausschließlich von eigenen Produkten verwendeten - Langläufigen-Bündelkanonen die sonderregel Rüstungsbrechend verpassen würden - womit diese schlagartig für diese Aufgabe geeignet würden)...

Zuletzt bearbeitet:
auch nur begrenzt.
Sie bräuchten S6, damit auch PZ12 zumindest mit streifschüssen down geht.
Was dann jedoch wieder unsere RakMag´s zu schwach werden lassen würde.

Finde die Flieger allgemein zu stark gepanzert. Unsere und Eldar passen.
Rest mit PZ12 ist fast schon zu stark.( Vor allem Rundrum Pz12 )
Vor allem, wenn man die Panzerung von überschweren Fliegern bedenkt.
Da aber sowohl Storm Raven als auch Drache aktuelle Flieger mit 12er sind gehe ich nicht von einer Anpassung der Vendetta aus.

oder an gar an der Oberseite des Fliegers - also so, dass sie offensichtlich wohl primär zur Bekämpfung von eben Fliegern gedacht sein dürften -

Sowohl beim Barracuda als auch bei den Tigersharks sind die Pulswaffen doch nach unten gerichtet, bei den Remoras nach vorn, einzig beim Manta befinden diese sich auf der Ober- sowie Unterseite des Fliegers.

Und die Pulswaffen haben ja den großen Vorteil das sie in verbindung mit "schocken" gezielt zur Fliegerabwehr eingesetzt werden können, da ja meist immer das Heck vor der Nase liegt.

Auch wieder wahr --> Problem ist nicht die zu geringe stärke der Bündelkanonen sondern die zu gute Panzerung der Vendetten... ...bei Stormraven und Helldrake finde ich die Panzerung hingegen angemessen und lediglich die Einheiten zu günstig (ganz abgesehen davon dass der Baleflamer an sich eine Aufwertung und keine einfache Tauschwaffe zur Hadeskanone darstellt und etwas kosten sollte) - sowie die Modelle zu kurz, dass sind SM-Flieger, die dürfen mAn defensiv schon etwas über dem Schnitt liegen, sollten dies aber auch preislich tun (für die Detten gilt das hingegen eher nicht, allerdings wäre ich ebenfalls überrascht, wenn bei denen zurückgerudert werden würde)...

sollten dies aber auch preislich tun(für die Detten gilt das hingegen eher nicht, allerdings wäre ich ebenfalls überrascht, wenn bei denen zurückgerudert werden würde)...
*ironie an* Stimmt, das hat GW ja noch nie gemacht. Einfach Einheiten verschlechtert bzw. andere verbessert *ironie aus*

Mal ehrlich... das ist doch gang und gebe. Wir wissens doch ziemlich gut mit unseren MB-Kolossen. Damals no-Brainer. Heute speziell.