Soo da ich ja wie vllt. einige bemerkt haben ne Tau Armee aufbaue, die zu 90% aus FW besteht, wollt ich mal ne kleine Analyse zu den FW Regeln machen, ich habe im moment ja so geplant das ich FW anzüge als normale spiele.
Wenn ich in meiner Einschätzung fehler mache bzw. ihr ne andere Meinung dazu habt, bitte sagen deswegen mach ich ja den Fred
HQ:
SHAS'O R'MYR'S BATTLESUIT
Regeln gibts auf der Webiste
Hm 160 Punkte für nen Shas´o mit nem Sturm 2 plasma und nem verbesserten Schildgenerator.
Ein normaler shas o mit plasma und schildgenerator kostet um die 120 Punkte.
Er ist zwar im Nahkampf halbwegs gut,allerdings ist Nahkampf und Tau so eine Sache und ein normaler Commander für gut 50 Punkte weniger teilt im Fernkampf besser aus
Fazit: -
Commander Ra´lai
Regeln gibts auf der Webiste
kostet stolze 225 punkte allerdings ist es auch ein XV9 Anzug
Er ja immerhin nen Schildgenerator, nen Stealth Field Generator in einer Abgeschwächten Form der so leider wenig genutzt werden wird.
Dann besitzt er noch seine Waffe mit den 4 muitionen, dass problem ist das wir für jeden Munitionstyyp ne Einheit im Codex haben die das besser kann.
Allerdings ist er einfach zu teuer für das was er macht
Fazit: -
Elite:
XV 81
20 Punkte für ein synchro SMS.
probem hier ist wiedereinmal das die Bewegenung stark eingeschränkt wird und einem das SMS nie fehlen wird.
Fazit: -
XV 84
Für 15 Punkte einen Zielmarker und Multiple Zielerfassung. Bonus hier ist das der Zielmarker kein Battlesuit System verbraucht. Das heisst man bekommt, wenn man die Multiple zielerfassung wegrechnet, den zielmarker für 10 Punkte. Allerding hat auch er wieder das Problem das die beweglichkeit eingeschränkt wird. Allerdings für 10 Punkte eigtl. keine schlechte Option
Fazit: 0
XV 89
25 punkte für +1 auf Rüstung. Ist glaub ich einfach nicht nötig im moment, obwohl es in zeiten von Rakwerfer Spam nicht schlecht klingt sind 25 punkte einfach zu teuer.
Fazit: -
Sturm:
Tetras
Sie sehen cool aus, allerdings sind 50 Punkte für 1nen Zielmarker und ein synchro Pulsgewehr einfach zu viel. Und zum umkämpfen von Missionszielen is n Piranha einfach besser
Fazit: -
Piranha TX-42
kostet 10 Punkte mehr als der normale Piranha, allerdings hat er automatisch synchro waffen und verbesserte zielerfassung.
Favorit bei der Bewaffnung das synchro Rak Mag für lau
Fazit: +
XV9:
Die grossen Brüder unserer Krisis.
Recht teuer und leider nur anti Infantry Bewaffnung, die aber sehr gut daher kommt.
Vorteile sind natürlich der W5, endlich nicht mehr von allem Overgekillt werden und zurückfallen auch mit Drohnen.
vorteil gegenüber Geistern, die ähnliche Feuerkraft haben, ist vorallem das sie in der Sturm Sektion sitzen und sie da relativ wenig Konkurenz haben.
Fazit: +
Unterstützung:
Hammerhai:
Ok die Hammerhai optionen von FW sind einfach schlech ( zur orientierung ist in etwa 2* die feuerkraft von einer krisiswaffe + n bisschen mehr reichweite ) also komplett nutzlos
Fazit: -
Ja sonst fällt mir nix mehr ein
so wie ich das seh kann man gut spielen nur den Piranha TX-42 und die XV9, ausserdem vllt. den XV84 der nicht so schlecht ist.
Was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit i welchen Einheiten ?
Wenn ich in meiner Einschätzung fehler mache bzw. ihr ne andere Meinung dazu habt, bitte sagen deswegen mach ich ja den Fred
HQ:
SHAS'O R'MYR'S BATTLESUIT
Regeln gibts auf der Webiste
Hm 160 Punkte für nen Shas´o mit nem Sturm 2 plasma und nem verbesserten Schildgenerator.
Ein normaler shas o mit plasma und schildgenerator kostet um die 120 Punkte.
Er ist zwar im Nahkampf halbwegs gut,allerdings ist Nahkampf und Tau so eine Sache und ein normaler Commander für gut 50 Punkte weniger teilt im Fernkampf besser aus
Fazit: -
Commander Ra´lai
Regeln gibts auf der Webiste
kostet stolze 225 punkte allerdings ist es auch ein XV9 Anzug
Er ja immerhin nen Schildgenerator, nen Stealth Field Generator in einer Abgeschwächten Form der so leider wenig genutzt werden wird.
Dann besitzt er noch seine Waffe mit den 4 muitionen, dass problem ist das wir für jeden Munitionstyyp ne Einheit im Codex haben die das besser kann.
Allerdings ist er einfach zu teuer für das was er macht
Fazit: -
Elite:
XV 81
20 Punkte für ein synchro SMS.
probem hier ist wiedereinmal das die Bewegenung stark eingeschränkt wird und einem das SMS nie fehlen wird.
Fazit: -
XV 84
Für 15 Punkte einen Zielmarker und Multiple Zielerfassung. Bonus hier ist das der Zielmarker kein Battlesuit System verbraucht. Das heisst man bekommt, wenn man die Multiple zielerfassung wegrechnet, den zielmarker für 10 Punkte. Allerding hat auch er wieder das Problem das die beweglichkeit eingeschränkt wird. Allerdings für 10 Punkte eigtl. keine schlechte Option
Fazit: 0
XV 89
25 punkte für +1 auf Rüstung. Ist glaub ich einfach nicht nötig im moment, obwohl es in zeiten von Rakwerfer Spam nicht schlecht klingt sind 25 punkte einfach zu teuer.
Fazit: -
Sturm:
Tetras
Sie sehen cool aus, allerdings sind 50 Punkte für 1nen Zielmarker und ein synchro Pulsgewehr einfach zu viel. Und zum umkämpfen von Missionszielen is n Piranha einfach besser
Fazit: -
Piranha TX-42
kostet 10 Punkte mehr als der normale Piranha, allerdings hat er automatisch synchro waffen und verbesserte zielerfassung.
Favorit bei der Bewaffnung das synchro Rak Mag für lau
Fazit: +
XV9:
Die grossen Brüder unserer Krisis.
Recht teuer und leider nur anti Infantry Bewaffnung, die aber sehr gut daher kommt.
Vorteile sind natürlich der W5, endlich nicht mehr von allem Overgekillt werden und zurückfallen auch mit Drohnen.
vorteil gegenüber Geistern, die ähnliche Feuerkraft haben, ist vorallem das sie in der Sturm Sektion sitzen und sie da relativ wenig Konkurenz haben.
Fazit: +
Unterstützung:
Hammerhai:
Ok die Hammerhai optionen von FW sind einfach schlech ( zur orientierung ist in etwa 2* die feuerkraft von einer krisiswaffe + n bisschen mehr reichweite ) also komplett nutzlos
Fazit: -
Ja sonst fällt mir nix mehr ein
so wie ich das seh kann man gut spielen nur den Piranha TX-42 und die XV9, ausserdem vllt. den XV84 der nicht so schlecht ist.
Was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit i welchen Einheiten ?
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