7. Edition Forgeworld FAQ

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Aleinikov

Hintergrundstalker
11. September 2010
1.237
27
12.581
Viele denken mittlerweile, dass Forgeworld klarere und ausgeglichenere Regeln schreibt als Games Workshop. Das ist aber noch nicht überall angekommen (siehe u.a. hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/220239-Forgeworld-auf-Turnieren und die Diskussion zum Tabletop Masters), und natürlich bleiben auch bei Forgeworld einige Regelfragen offen. Es gibt diverse Forumuser weltweit, die Antworten auf ihre Regelfragen von diversen Forgeworldquellen bekommen haben, was aber nie ganz verlässlich sein kann und auch kaum als "offiziell" angesehen werden darf.

Hier will ich versuchen, ein Usergesteuertes FAQ zusammenzustellen. Es soll möglichst einfach, verständlich und kurz sein. Diverse Fragen sind schon gestellt worden - es wird noch einige mehr brauchen. Unten habe ich versucht, mögliche Antworten auf die Fragen zusammenzustellen. Dabei geht es in der Regel um die einfachste und für die meisten sinnvollste Antwort.

Ich hoffe, ihr könnt viele weitere Fragen stellen und die Antworten diskutieren, um am Ende ein akzeptables FAQ Dokument zusammenzubekommen. Ich will hier nicht zum großen Entscheider werden, sondern lediglich Meinungen sammeln und entsprechend zusammenfassen. Vielleicht entsteht am Ende sowetwas wie ein Konsens, wie welche Regeln gespielt werden können.

Jetzt seit ihr dran. Welche Fragen fehlen? Welche Antworten sind falsch? Wie kann man den Wortlaut mancher Antworten regeltechnich "wasserdicht" machen?

1. Welche FW Modelle können die Fraktion Khorne Daemonkin haben?

Eine Übersicht welche Modelle mit welcher Fraktion gespielt werden können gibt es hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...elle-die-aktuell-mit-40k-Regeln-spielbar-sind

1. Darf ich namhafte Charaktere von Forgeworld in Formationen auswählen, z.B. Severin Loth in einer Librarius Conclave?

Generell nein, außer der namhafte Charakter ist ausdrücklich in den Regeln für die betreffende Formation als Auswahl erlaubt.

1. Wie kann ich ein Necron Dark Harvest Kontingent einsetzen?

Profile, Punktkosten, und Armeeorganisationsplan gelten wie in IA12 vorgegeben. Generell gelten die Sonderregeln wie im jeweils aktuellen Codex oder im aktuellen Grundregelbuch beschrieben. Sollten Sonderregeln nicht im Codex Necrons oder im Grundregelbuch beschrieben sein, gelten die Sonderregeln wie in IA12 beschrieben. Sollten Sonderregeln, die nicht im aktuellen Codex Necrons oder im Grundregelbuch beschrieben sind, nicht zweifelsfrei anwendbar sein, gelten diese als nicht vorhanden und haben keinen Effekt im Spiel.

1. Wie kann ich einen Ork Dread Mob einsetzen?

Profile, Punktkosten, und Armeeorganisationsplan gelten wie im „Ork Dread Mob“ Download vorgegeben. Generell gelten die Sonderregeln wie im jeweils aktuellen Codex oder im aktuellen Grundregelbuch beschrieben. Sollten Sonderregeln nicht im Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sein, gelten die Sonderregeln wie im „Ork Dread Mob“ Download beschrieben. Sollten Sonderregeln, die nicht im aktuellen Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sind, nicht zweifelsfrei anwendbar sein, gelten diese als nicht vorhanden und haben keinen Effekt im Spiel.

1. Wo finde ich die aktuellen Regeln von Zhadsnark da Rippa und den Ork Dread Mob?

Der Link auf der FW Seite ist weg, der Download ist noch da J:
www.forgeworld.co.uk/resources/fw_site/fw_pdfs/Warhammer_40000/Ork_Dread_Mob_Army_List_Update.pdf

1. [IA13 / IA SoV] Muss der Arch-Demagogue der Renegades & Heretics [IA13 / IA SoV] der Warlord sein, wenn er die Master of Renegades Regel nutzen will?

Ja.

1. [IA SoV] Kann ich Chaos Spawn als Eliteauswahl in einem Renegades & Heretics Kontingent (IA SoV) wählen?

Nein.

1. [Chaos Knight] Ist "Daemon aligned with [Chaos God]" = "Daemon of [Chaos God] beim Chaos Knight?

Ja.

1. [SM Badab Characters] Wie kann Sevrin Loth seinen 2+ Rüster in einen 2+ Retter verwandeln?

Vor (!) Beginn seiner Psiphase kann der kontrollierende Spieler einen Warp Charge Punkt abgeben, um aus dem 2+ Rüstungswurf bis zum Beginn seiner nächsten Psiphase einen 2+ Rettungswurf zu machen. Beachte, dass Loth in dieser Zeit keinen 2+ Rüstungswurf mehr hat.

1. [IA2-2nd ed] Welches Modell in einer Codex Space Marines Armee kann "Master of Relics" sein?

Ein aus der HQ Sektion ausgewählter Techmarine kann „Master of Relics“ sein.

1. [IA12] Wie wird die Schussattacke „Focussed Death Ray“ abgehandelt?

"Focussed Death Ray" funktiniert genau wie "Death Ray" im aktuellen Codex Necrons, nur dass statt einem Treffer pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden.

1. [IA DoM] Können Codex: Craftworlds Eldar einen Firestorm wählen?

Ja.

1. [IA DoM] Was bedeutet die Regel Agile?

Agile verleiht einen +1 Modifikator auf Deckungswürfe, die von der Jink Sonderregel verliehen wurden.

1. [IA DoM] Welche Funktion hat Void Hardened Armour?

Modelle mit dieser Rüstung dürfen Rüstungswürfe gegen Explosiv und Schablonenwaffen wiederholen und modifizieren die erwürfelte Distanz für Angriffsreichweiten, Neupositionierungen nach Nahkämpfen und Rennen um -1.

1. [IA DoM] Die Dispersed Sonderregel in IA DoM ist unterschiedlich beschrieben. Welche Beschreibung ist korrekt?

Die Dispersed Regel modifiziert den Wurf auf der TK-Tabelle um -1.

1. [IA DoM] Vorraussetzung für den Mymeara Guardian Host und den Pale Courts Battlehost ist ein Warlock Council. Sollte das Warlock Conclave heißen?

Ja.

1. [IA DoM] Wie weit kann sich ein Skathach Wraithknight bewegen, wenn er seinen Webway Shunt Generator in der Bewegungsphase zur Bewegung nutzt.

18“.

1. [IA DoM] Kann die „Reckless Abandon“ Regel nach dem Abhandeln von Abwehrfeuer verwendet werden?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  1. [IA DoM] Welche Funktion hat Void Hardened Armour?

Modelle mit dieser Rüstung dürfen Rüstungswürfe gegen Explosiv und Schablonenwaffen wiederholen und modifizieren die erwürfelte Distanz für Angriffsreichweiten, Neupositionierungen nach Nahkämpfen und Rennen um -1.
Ist falsch. Das was du meinst ist Hardened Armor. Void Hardened Armor bezieht sich nur auf den Effekt "Cold Void & Poisoned Air" (siehe Seite 6) aus der Zone Mortalis-Erweiterung. (Hardened Armor zählt aber immer auch als Void Hardened Armor.)

schönes ding, beim dark harvest haben sich aber copy & paste fehler eingeschlichen, geht doch sicher um den codex necrons?

Danke für den Hinweis. Fehler behoben.

- - - Aktualisiert - - -

Ist falsch. Das was du meinst ist Hardened Armor. Void Hardened Armor bezieht sich nur auf den Effekt "Cold Void & Poisoned Air" (siehe Seite 6) aus der Zone Mortalis-Erweiterung. (Hardened Armor zählt aber immer auch als Void Hardened Armor.)

Zumindest das hier sagt anderes:

https://www.reddit.com/r/Warhammer40k/comments/4412z7/doom_of_mymeara_answers_from_forgeworld/

Sollte man das anders beantworten?

Ich stütze mich auf die gleichnamigen Regeln von Heresy. In den ZM-Regeln siehst du, dass es scheinbar einen Unterschied zwischen Void Hardened und Hardened gibt und in den 30k-Regeln wird beides namentlich erwähnt (auch wenn ich gerade nicht weiß, ob dort einfach nur Void Hardened Armor existiert...in den Regeln für Hardened ist es als Bezeichnung aber definitiv gesondert drin)
Ja, Forgeworld hat manchmal ziemlich merkwürdige Schnitzer in seinen Regeln, aber solange man da keine absolut offensichtlichen Fehler sieht oder sie es selbst offiziell schreiben, würde ich davon ausgehen, dass sie ihre eigenen Sonderregeln kennen und unterscheiden können.

Davon abgesehen ist es natürlich deine Entscheidung, wie du es letztlich in deinem FAQ aufnimmst.
Wenn du dem ganzen die vollen Regeln von Hardened geben willst, dann müsste der Malus aber auch beim Rennen dabei sein, wenn ich mich jetzt gerade nicht irre.

Gibts noch Meinungen zur Void Hardened Armour?

Hier noch zwei neue Fragen und Antwortvorschläge:

1. [IA 13] Kann der Effekt von „Fuelled by Hate“ auf den Quad Mortar eines Infernal Relic Achilles verfallen, wenn der Achilles verlorene Rumpfpunkte regeneriert (z. B. durch Reparieren oder „It will not Die“)?

Ja.

1. [IA SoV] Dürfen Einheiten in einer „Unending Tide“ Formation, die durch die „Master of the Horde“ Regel zurück ins Spiel gebracht werden, die Regeln für „Flankenangriff“ nutzen?

Ja. Es wird angenommen, dass der Flankenangriff vor dem Spiel für alle wiederkehrende Einheiten während der Aufstellung deklariert wurde.

Kommentare?

Hier sind noch ein paar Fragen/Klarstellungen zur Vollständigkeit.

Stats der Rapier Laser Destoryer für IA Renegades Siege of Vraks und IA 13 Renegades & Heretics?

Im IA SoV gibt es einen Eintrag für die Waffe "Rapier Weapon Array" dieser hat S9 Ap2 Ordnance , im IA 13 gibt es keinen Eintrag für diese Waffe aber einen "Laser Destroyer" Eintrag dieser hat S9 Ap1 Ordnance.

Besatzungen von Renegade Heavy Ordnance Battery(IA13 und IA SoV)

Im Profil keinen Save.
Hat als festes Wargear aber flak armour(5+) gelistet.
Da es als Option Sub-flak armour(6+) zu kaufen gibt gehe ich aus von hat keine Rüstung wie die anderen Besatzungen.

Legacies of Ruin (IA 13)
Können Chaos Knights diese nehmen?

Sind im Regeltext zu den Legacies nicht aufgezählt(gab es damals nicht) zählen laut FAQ oben als Daemons of X haben aber keine Dämonen Maschine.

Detachment "The Purge" (IA SoV)
Kann man in dem Detachment CSM und Renegades mischen?

Regeltext:
"All units in this Detachment (except Fortifications) must have the Chaos Renegades or Chaos Space Marine Faction.

Renegade Infantry Platoon (IA13 und IA SoV)

RAW:
Im IA SoV Buch kann der Demagogue(kostenloses Upgrade auf den Champion im Platoon Command Squad) keine der Wargear Optionen bekommen, im IA 13 Buch wird er immer zusammen mit dem Champion erwähnt.
Weiterhin sind hat er im IA 13 Buch drei Attacken im IA SoV Buch zwei.