Forgeworld second hand?!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.240
2.750
18.371
Wie der Titel schon sagt:
Gibt es für SM-Forgeworld-Modelle eigentlich einen (relevanten) Markt?

Ich konnte bislang im lokalen Kleinanzeigen-Teil garnix entdecken...

Suche ich da nur falsch, oder kommen diese Modelle tatsächlich nicht in den privaten Weiterverkauf?

Das wollte ich erstmal klären, bevor ich weiter unten einen "seltsamen" Suche-thread erstelle...😉

😉 doch, die recaster-Sachen haben die bessere Gußqualität! 😉

Ist schon traurig, oder?

Ich hab hier Mandrakes von nem Drittanbieter, die zu 100% perfekt sind. Keine Gussfehler, kein Gussgrat, das Material ist nicht spröde oder zu biegsam.

Ich würde aber nicht sagen das jeder Recaster bessere Gußqualität als FW hat. Einige gibt es aber definitiv.

wenn das zeug bemalt ist siehst du keinen unterschied.

Das kommt auf den caster an. einige caster investieren schon etwas zeit und aufwand um 1. Gute orginale zu kriegen bzw halbwegs gute fw güsse zu fixen. Der massenmarkt die verkaufen dann eben nur über den preis. aber so siehts dann halt auch aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen!

Das Problem mit den Produktfälschungen hatte ich garnicht auf dem Film...
Ebensowenig die Sache mit der Bemalung!🙄

Andererseits:
Dieses Angebot zB
https://www.ebay.de/itm/Forgeworld-...h=item23b29cfede:g:qdoAAOSwyApcJn4K:rk:1:pf:0
scheint mir auf den 1. Blick vom Preis her vernünftig zu sein. Allerdings schon zusammengebaut und bemalt, was es für mich als in 1. Linie Bastler und Maler "wertlos" macht.

Also; die Chance, dass ich unbemalte Originalmodelle finde, die dann auch noch zufällig zu meiner Armee passen, dürfte gleich Null sein. Schade, aber irgendwie auch verständlich...

der ist ziemlich sicher orginal, die kanzel ist extrem klar. recasts haben meistens entweder keine, sie ist bemalt oder ziemlich milchig. ich weiß das es auch vom kleber milchig wird, aber das sind so typische indizien 😉 ggfs anfragen obs die orginale kanzel ist, wenn es was gebasteltes ist (blisterplastik z.b.) wär ich vorsichtig ^^

übrigens, war der thread eine weile unsichtbar gemacht worden?

Also; die Chance, dass ich unbemalte Originalmodelle finde, die dann auch noch zufällig zu meiner Armee passen, dürfte gleich Null sein. Schade, aber irgendwie auch verständlich...

Ich kann dir versichern das die "Hidden" Recaster der ersten Stunden alles gießen, die machen dir auch Verschiednenfarbige Necron Stäbchen.... läuft halt alles nur noch über E-mail nix öffentliches mehr.

Tada: https://imgur.com/hbsPnwQ

Das Greenstuff an den Armen war nur nötig weil ich die Posen der Armee stärker variieren wollte. Hab 10 Stück davon.

Jau, sieht ordentlich aus.

Wobei Mandraks das Glück haben, noch Metallmodelle besessen zu haben.
Hatte mir damals bei der Failcast-Einführung ein paar gehamstert und seitdem nicht entscheiden können, wie ich sie verwende - Dunkelelfen-Schatten oder originalgetreu für Dark Eldar.

Bei FW hast du auch noch das Problem, dass Resin nicht entfärbbar ist. Zumindest nicht mit dem gängigsten mittel: Brennspiritus.
Wenn sie also schon bemalt sind, dann kann man meines wissens nur übersprühen.

Generell 2nd hand verkaufen/kaufen ist ein Problem, weil man anhand der Qualität nicht mehr sagen kann, obs nen Recast ist. Hab schon forgeworld güsse gesehen die grausam waren und recast figuren die absolut erste sahne sind.
Für die günstigeren Forgeworld sachen (also nciht gerade die Titanen) wirst du aber auch selten Kaufbelege finden oder so.
Ich hatte selber ne Hades Breaching Drill in ner Sammlungsauflösung die ich hatte. Keine chance zu sagen obs echt ist oder nicht. Man kann mal hingehen und farbe abkratzen. So kann man farbe und geruch vom Gussmaterial testen, aber dann ist auch Ende...

Du musst es halt so sehen: Wenn dir wichtig ist, dass es original ist, dann solltest du direkt bei FW kaufen. Wenn du einfach nur diese Figur in Ansprechender Quali haben willst, dann kauf bei Ebay oder bei Kleinanzeigen und lass dir vorher gute Bilder schicken, damit du siehst ob die Qualität deinen Ansprüchen gerecht wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann dir versichern das die "Hidden" Recaster der ersten Stunden alles gießen, die machen dir auch Verschiednenfarbige Necron Stäbchen.... läuft halt alles nur noch über E-mail nix öffentliches mehr.

Gibts immer mal wieder auf diesen china-apps. Gelegentlich werden sie dann rausgeschmissen und tauchen wieder auf.

Wahnsinn, was es alles gibt... 😱😀

Auf sowas hab ich aber wenig Bock, ist mir aus vielen Gründen zu heikel und natürlich illegal.

Werde mich daher auf ein regelmäßiges und "kritisches" Stöbern bei Ebay konzentrieren, vielleicht fällt da ja doch mal was ab...

Nochmal Danke an alle für die Infos!

Jupp aber die neueren Sachen haben brauchbare Anleitungen in Farbe.

Zum eigentlich Thread Thema. FW gebraucht bekommt fast meist nur zum neupreis (womit sich gebraucht nicht lohnt) oder eben als recast.

Wer das Risiko nicht eingehen will kauft bei FW und gut ist. Zudem Übernimmt FW keine Gewährleistung und Fehlteilerstattung wenn man was gebraucht kauft und feststellt das was fehlt.