[Forgeworld] Streitkräfte der Kroot: Fleischfressende Verwüstung

Nächstes Thema?

  • Apocalypse(inklusive Apocalypse-Einheiten, großes Thema)

    Stimmen: 3 16,7%
  • Drone Sentry Turret + Heavy Gun Drone

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sensor Tower + GRB-Befestigungen

    Stimmen: 1 5,6%
  • Hazard

    Stimmen: 8 44,4%
  • R'myr + R'alai

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Irgendwie hätte ich gedacht, das war mehr, als ich das ganze als großes Thema eingestuft habe...wie dem auch sei, hier die Einheiten der Kroot, welche Forgeworld uns liefern kann.


Great Knarloc

Der große Knarloc ist, wie fast alle anderen Wesen von Pech auch, mehr oder minder stark mit den Kroot verwandt und so wundert es nicht, dass er ihnen entfernt ähnelt.
Als Jäger ist er - neben seiner Größe - auf den ersten Blick nicht sonderlich beeindruckend: Kleine Arme erlauben ihm nicht das Festhalten von Beute, seine winzigen Augen sind nicht sonderlich leistungsfähig und durch seine sehr massiven Beine erreicht er auch keine atemberaubenden Geschwindigkeiten. Stattdessen ist er jedoch überaus ausdauernd und im Stande auch über sehr weite Strecke bei annehmbarem Tempo zu laufen und durch das den Kroot-Spezies eigene Nymune-Organ ist es ihm möglich, kurzzeitig überraschend schnelle Bewegungen durch zu führen. Die Stacheln, welche an seinem Hinterkopf und überall auf dem Körper verteilt sind, dienen einer umfassenden Wahrnehmung seiner Umgebung und gleichen so die schwachen Augen aus, welche kaum als Werkzeug eines Räubers taugen.
Der Knarloc verspeist jedoch nicht nur Fleisch und Aas, sondern ist in dieser Hinsicht kaum wählerisch: In den Dschungeln seiner Heimat findet er auch diverse Früchte als Nahrung und seine kleinen Klauen an den Armen können nach essbaren Wurzeln graben.

Obwohl Knarlocs nicht ausgesprochen aggressiv sind - von der Jagd einmal abgesehen - haben sie kein großes Interesse an Gesellschaft. Sie haben nie irgendwelche sozialen Strukturen heraus gebildet und sind zum Beispiel mit den geistigen Kapazitäten eines im Rudel lebenden Kroothundes kaum zu vergleichen.
Die Kroot nutzen Knarlocs vor allem als Lasttiere, um ihre große Ausdauer auszunutzen und um dies zu bewerkstelligen werden die Knarlocs meistens in Ketten gelegt oder sogar betäubt, um keine zu große Gefahr darzustellen.
Im Kampf jedoch verwenden die Treiber von Knarlocs spezielle Stäbe, um mit Hilfe von damit injizierten Chemikalien die Aggressivität der Bestien anzustacheln und sie auf den Feind zu zu treiben.
Seltener werden Knarlocs als Plattform für schwerere Waffen genutzt. Hierbei kommen Beruhigungsmittel zum Einsatz, damit der Knarloc sich nicht gegen seine Reiter auflehnt und diese aus einer guten Position heraus den Feind beschießen können.


Goaded Great Knarloc

Dies ist die 'einfache' Variante eines in den Kampf getriebenen Knarlocs. Diese monströse Kreatur ist etwas stärker und deutlich widerstandsfähiger als ein Krootox, während seine vier Kroot Goads in ihren Werten den normalen Kroot entsprechen. Diese Einheit besitzt die selbe Geländegängigkeit von normalen Kroot und auch sie ist besonders stark im Kampf in Wäldern, jedoch ist bei dem Einsatz eines solchen Monster gewisse Vorsicht geboten. Sobald seine Treiber sterben verwandelt er sich nämlich in ein unkontrollierbares Tier und wird wahrscheinlich aus dem Kampf heraus fliehen. In einem Nahkampf derweil kann es geschehen, dass dem Knarloc die kleinen 'Verwandten' an seiner Flanke mit ihren Stöcken zu lästig werden. Möglicherweise geht sein Blutrausch mit ihm durch und er verschlingt einfach so einen seiner Treiber.
Die Goads sind mit Krootgewehren bewaffnet, welche auch mit Scharfschützenmunition bestückt werden können und sie können um maximal vier Mann aufgestockt werden. Außerdem hat einer von ihnen die Möglichkeit, als Former mit all seinen normalen Optionen das Feld zu betreten und aus irgendeinem Grund schrecken Knarlocs davor zurück, diese Former zu verspeisen.

Wenn die Kroot den Knarloc als Lasttier einsetzen und nur notgedrungen zur Schlacht bringen, dann verbessert sich sein Rüstungswurf durch die getragene Fracht auf Kosten seiner Attacken, da er weniger beweglich ist.


Mounted Great Knarloc Herd

Dies sind die berittenen Knarlocs, ruhig gestellt durch die Kroot auf ihrem Rücken. Sie besitzen das gleiche Profil wie die normalen Knarlocs, da sie aber nicht durch Fußgänger an ihrer Seite gebremst werden besitzen sie außerdem sprinten. Die Waffe auf ihrem Rücken ist ein Kroot bolt thrower with iron bolts und etwas schwächer als zum Beispiel ein imperialer Sturmbolter, wenn auch mit leicht größerer Reichweite. Diese Bolzen können allerdings auch gegen explosive bolts eingetauscht werden, was die Stärke der Schüsse zusammen mit ihrem Wirkungsgebiet erhöht, die Feuerrate jedoch etwas senkt.
Eine Herde dieser Monster kann aus bis zu drei Knarlocs bestehen und einer von ihnen kann außerdem seinen bolt thrower gegen eine synchronisierte Version der Waffe tauschen, welche sonst von Krootox getragen wird.



Knarloc Riders

Die 'normalen' Knarlocs sind wesentlich kleiner, als ihre Vettern und besitzen neben einem ausgeprägteren Sinn für Gesellschaft auch eine deutlich höhere Intelligenz. Sie werden als Reittiere verwendet und können so für Schockangriffe eingesetzt werden. Knarlocs sind gefährliche, schnelle Jäger mit starken Kiefern und scharfen Klauen und es bringt für einen Kroot viel Prestige mit sich, einen von ihnen reiten zu können. Sie sind widerstandsfähiger als einfache Kroot und so stark wie ein Krootox, während sie sich schnell und sicher durch jede Art von Gelände schlagen können. Sie haben kein Problem damit, dem Feind durch ihre Geschwindigkeit in die Flanken zu fallen, wenn sie jedoch einen Gegner im Nahkampf gestellt haben, dann ist es unmöglich sie davon ab zu halten, ihre Beute auch zu verspeisen, ehe sie weiter kämpfen können. Mancher Überlebender eines solchen Angriffes entkam somit schon verstört ihren Fängen, nur um im Anschluss von den Reitern und ihren Krootgewehren nieder geschossen zu werden. Wie jedes Krootgewehr können auch diese mit Scharfschützenmunition bestückt werden und darüber hinaus ist es möglich, die Einheiten von drei bis hin zu neun Reitern aufzustocken.


Alles in allem sind die Einheiten der Kroot kaum der große Wurf. Die Reiter sind durch ihre Punktekosten und Geschwindigkeit bei guter Stärke noch halbwegs annehmbar, die großen Knarlocs jedoch dürften oft zu langsam sein, um etwas zu bewirken und die Schusswaffe der berittenen Version ist kaum ihren Einsatz wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenfassungen, gefällt mir sehr.

Joa, Kroot sind jetzt nicht ganz so das Interessante von Forgeworld.
Die Knarloc Riders und den Knarloc würd ich gern mal spielen. Besonders da ich ein Knarloc schon besitze.
Aber leider ist der Knarloc zu langsam und Moral anfällig.

Die Knarloc Riders besitze ich leider nicht.

Zum Tau Codex kann ich jetzt leider nichts sagen. Zumindest im Kompletely Kroot Codex, sind die Knarloc Reiter super. Man kann dank Rending endlich mal Termis angehen... wenn sie ankommen 8D
 
Nachdem bereits die Krootoxe ne schwere Krootbüchse haben, frag ich mich immer wer meinte das es ne gute Idee eine der schwächsten Waffen auf ne monströse Kreatur zu schrauben. Der Mounted Great Knarloc sieht so cool aus, aber ne... Wenn wenigstens die Explosiven Pfeile gratis wären.
 
Zuletzt bearbeitet: