5. Edition Forgeworld vs Apocalypse Rulesetting - Apo Won! \m/

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Möp Möp!

Es gibt ja jetzt die ganzen Imperial Armour Bücher und die Bücher zu Apokalypse, doch wenn ich die Geräte in normalen Spielen einsetzen möchte, wie etwa den Blood Slaughterer, Gorefeaster oder den Khorne Dämonenprinz, nach welchen Regeln sollte man sich richten?

Den Regeln aus den IA Büchern oder den Regeln aus den IAApo?

Natürlich leuchtet mir ein dass es eigentlich sinniger wär die Regeln aus dem IA zu nehmen, aber wiederum andere würden behaupten dass die Regeln aus dem IAApo aktualisierte Versionen der bisher präsentierten Regeln darstellen

Wie steht denn da die Regellage genau zu?

(Es gibt schließlich auch die Tyranidenfraktion die behauptet, dass die Gargantuan Creatures keine Masse- sondern nur noch Lebenspunkte haben, weil's halt so im Apo Regelwerk steht ^_^)

Ich meine in den IA:A I + II jeweils im Vorwort gelesen zu haben, dass diese Bücher die Regeln der älteren Publikationen ersetzen. Ob IA7/8 nun wieder IA:A ersetzen ist natürlich auch sehr gut möglich, da die Malcador Regeln ja noch aus der 4.Ed waren.

Imho müßte das aber in den IA Büchern stehen, was gerade aktuell ist.

btw. Auf der FW HP gibt es zusätzlich noch Updates für IA 1+2

Also unabhängig vom Setting einfach die aktuellsten Regeln nehmen?

Das spart Geld 😀 (weil die IA Apo Bücher ja viele Einheiten abdecken ^_^)

Das wäre ja dann bei mir das IAA2, Unterschiede zum IA7 wären ja minimal, aber da gibt es auch gewichtige Unterschiede z. B. der Khorne DP statt Rending "Verursacht mit jeder Wunde Instant Death", beim Blood Slaughterer ändert sich die Harpunenkanone (damit kann er Leman Russ Kampfpanzer von der Seite an Land ziehen, im IA7 steht was von Cybot Size or less), usw.

Also sind schon kleinere Unterschiede vorhanden, aber es geht ja nicht darum irgendwelche Titanen und Superpanzer für normale Spiele zu legitimasieren, sondern einfach nur andere Einheiten auf dem Feld zu setzen und zu spielen

Im Vorwort der IA:A Bücher steht eigentlich drin das diese aktuell sind und für beide Varianten (also Apo und normal W40K) gelten. Von daher immer das aktuellste Buch nehmen.

[feuerkäfer]Guuut, Guuut[/feuerkäfer]

Na dann haut Uraka dann doch ordentlich gegen Niden und Orks rein 😉

bzgl. Trygon
Wenn du nach altem Dex spielst, nimm die alten Regeln von ihm
Wobei ich es cool finden würde wenn man 3 Trygone nach neuem Dex spielt (Alpha, Normal und FW Trygon, wobei letzterer ein besonders großes Exemplar sein sollte ^^)

btw.
Ein Blick auf die olle FW Homepage hätte genügt 😀
Imperial Armour Apocalypse II is a 112 page, full-colour hardback which provides comprehensive and updated descriptions, background and rules for using all of Forge World's recent models in your games of Warhammer 40,000 and Warhammer 40,000 Apocalypse.

Zuletzt bearbeitet: