7. Edition Formationen was funktioniert wirklich

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

ecocobra

Aushilfspinsler
27. Juli 2016
9
0
4.636
Hi,

Simple Frage aber ich finde nie eine 100% richtige Antwort.

Wenn ich zum Beispiel einen Juggerlord in die Formation Gorepack des KDK an einige Flesh Hounds anschließe, bekommt dieser dann auch die Regeln der Formation? Diese wären Durch Deckung Bewegen, Erzfeind Psioniker, und Reissend auf Niederschmetternd Attacken. Ebenso die Regel Scout der Flesh Hounds (Bestien).

Wie wird dies im allgemeinen gehandhabt. Ich höre leider immer etwas anderes Mal bekommen angeschlossene Truppen die nicht in dem Formationseintrag stehen und dazugekommen sind die Regeln mal nicht...

Vielen Dank für alle Infos

Ich glaube das wurde im aktuellen FAQ beantwortet, wenn auch nicht ganz konsequent. Ansonsten dürfte es so sein das ein angeschlossenes Modell niemals die Sonderregeln einer Formation bekommt, es sei denn diese Sonderregeln übertragen sich allgemein auf den ganzen Trupp wenn nur ein Modell es hat, wie bspw. Schleier.

Gab es aber nicht auch mal sowas das wenn man solch eine Truppe zusammenstellt gar keiner mehr irgendwelche Sonderregeln hat oder irgendwie sowas, habe ich da düster in GW FAQ erinnerung?

Generell überträgt sich keine Formationsregel auf angeschlossene Modelle, die aus anderen Kontingenten oder Formationen stammen. Ein HQ aus einem Kombinierten Kontingent bekommt also keinen Formationsbonus, wenn sie sich einer Einheit aus einer Formation anschließt. Einzige Ausnahme wären solche Sonderregeln wie Durch Deckung bewegen, Erzfeind, Schleier oder auch Tarnung, wo es nur ein Modell der Einheit braucht, damit schon nach Wortlaut der Sonderregel an sich alle Modelle der Einheit profitieren.

Ein paar strategisch gesetzte Satzzeichen und richtige Verwendung von Groß- und Kleinschreibung wären hilfreich. So war die Frage schwerer zu verstehen, als es nötig gewesen wäre.

Edit: Zu langsam gewesen. Aber jetzt wo Fauk es sagt, ja, da war glaube ich wirklich irgend etwas in der Richtung. Am Besten also selbst mal das FAQ-Draft auf Facebook konsultieren.

Vielen Dank. Sorry für die schriftliche Darstellung 😛

Okay also verstehe ich das nun richtig? Sobald ich eine Formation vor mir habe mit Ihren Regeln, nachschauen ob es ausreicht das ein Modell diese Regel hat? Wenn die Sonderregel mir sagt das jedes Modell der Einheit davon profitiert bin ich damit safe?!

Demnach würde dies ja tatsächlich funktionieren was ich oben geschrieben habe.

Q: If I’m using a special Detachment, such as the Nemesis Strike Force Detachment, and add Independent Characters from Battle Brother Factions (e.g. the Librarius Conclave), can they all still benefit from the first turn deployment and come in together?
A: No, the rules for Detachments and Formations only apply to models/units that are part of the Detachment or Formation.

Q: Do rules applying to ‘the unit’, such as those from Formation command benefits (e.g. the Skyhammer Annihilation Force), or unit-wide special rules such as Dunestrider from Codex: Skitarii apply to any attached Independent Characters?
A: No.

Die "echten" Formationssonderregeln, also die, die auch ihren Erklärtext bei der Formation stehen haben, übertragen sich grundsätzlich nicht. Bei den USR, die manche Formationen geben, kommt es darauf an, was die USR sagt. So besagt z.B. die USR "Move through Cover", dass es nur eines Modells mit dieser Sonderregel in der Einheit bedarf. Ergo würde ein Juggerlord, der einer Einheit Flesh Hounds aus dem Gorepack angeschlossen ist, von Move through Cover profitieren.

Das kannst du ja so sehen und du kannst sie auch gerne so nennen, aber es gibt keinerlei Hierachie oder ähnliches auf das man eine Regelinterpretation bauen könnte.
Die Wertigkeit von Sonderregeln wird nicht dadurch bestimmt wie häufig sie in allen über das System verteilten Publikationen verwendet werden.

Wie oben steht, erhält ein Unabhängiges Charaktermodell keine Sonderregeln anderer Detachtment. Das ist klar geregelt und wurde im FAQ-Draft noch mal bestätigt.

In deinem Fall bekommt der Juggernaut also nicht direkt die Sonderregel "Move through Cover", brauch sie aber auch nicht, da er durch die Sonderregel indirekt provitiert, sobald ein Modell der Einheit diese Sonderregel hat. Was hier der Fall ist.

vergiß die Diskussion um die USR, die hat mit Deiner Frage nichts zu tun und bezieht sich auch nicht auf Formationsregeln.. Ansonsten sagen aber alle obigen Antworten das Gleiche. Eine Formations-Sonderregel wirkt für angeschlossene Modelle nur dann, wenn sie es quasi unabhängig von der Formation auch tut. Move through cover überträgt sich, egal ob die Regel aus einer Formation kommt oder ob die Einheit sie als Einheitssonderregel hat. Reissend überträgt sich nicht, auch hier egal, wer sie woher hat.

Angeschlossene Transportfahrzeuge gehören direkt zu den Einheiten der Formation und erhalten dementsprechend auch boni. Das ist genauso zu sehen wie wenn du ein Upgrade Charakter kaufst für eine Einheit die in der Formation gelistet ist - also zB nen Apotecarius, nen Exarch etc...

Die gilt wohlgemerkt nicht für Independant Characters die nicht in der Formation aufgeführt sind und andere Fahrzeuge. Ist doch ansich echt einfach, verstehe nicht warum manche das unklar finden.