Armeeliste Formationen

Nein, das geht nicht.

Was aber geht, dass die Einheit Teil der Formation und die Formation Teil eines Metakontingentes angehört. Gibt dann meist die Boni von beidem.

Beispiel - Ein Riptide ist Teil des Hunter Cadre und Teil des Dawn Blade Kontingentes. Wenn du den Riptide Wing noch spielen möchtest, brauchst du 3 weitere Roptides, die aber dann nur zu der Formation des Wings zählen, aber nicht zum Kontingent.

Hoffe das ich es gut erläutern könnte.

Die Tau haben zwei Metakontingente. Einmal das Hunter Kontingent und Dawn Blade Kontingent. Diese bestehen aus verschiedenen Formationen und Auswahlen, welche du im neuen Codex z. B. finden kannst. Du musst da immer mindestens einen Kern spielen. Das sind das Hunter Cadre und oder Retillations Carde (nur Dawn Blade). Zusätzlich muss du eine weitere Auswahl einsetzen, diese werde Auxilles genannt. Wenn du alle Bedingungen erfüllst profitieren alle Einheiten aus diesen Auswahlen vom Kontingent Bonus.

Beispiel
Du willst folgendes spielen: Hunter Kontingent bestehend aus Hunter Cadre und Infiltrations Cadre und dazu ein CAD. So profitieren die jeweiligen Einheiten nur von ihrer eigenen Formation. Zusätzlich bekommen beide Cadre Auswahlen den Bonus des Hunter Contingent.

Darf eine Einheit in mehreren Formationen gleichzeitig sein ?

Nein, das geht nicht.

Was aber geht, dass die Einheit Teil der Formation und die Formation Teil eines Metakontingentes angehört. Gibt dann meist die Boni von beidem.

Beispiel - Ein Riptide ist Teil des Hunter Cadre und Teil des Dawn Blade Kontingentes. Wenn du den Riptide Wing noch spielen möchtest, brauchst du 3 weitere Roptides, die aber dann nur zu der Formation des Wings zählen, aber nicht zum Kontingent.

Hoffe das ich es gut erläutern könnte.

GW hat leider bei 40k nie eine genaue Definition bezüglich der Metakontingente/Metadetachments machen können, da das Konzept mitten in der Edition erst gemacht wurde.

Wobei es noch noch nicht mal festgelegt ist, dass eine Formation nur durch ein Metakontingent in zwei Kontingenten gleichzeitig ist.
Wichtig ist, dass das Einheiten nur dann in mehreren Formationen/Kontingenten sein können wenn Formationen aufeinander aufbauen.

Wie in Big40MaCs Fall ein Riptide kann Teil eines Hunter Cadres sein und die Hunter Cadre Formation Teil des Dawn Blade Contingents. Auf diese Art ist der Riptide Teil des Hunter Cadres und des Dawn Blade Contingents.

Den bisher extremsten Fall hab ich bisher bei der Imperialen Armee gesehen.
Ein "Emperors Shield" Infantry Platoon enthält ein Infantry Platoon und 1-3 Sentineleinheiten.
Eine "Emperors Shield" Infantry Company enthält 3 "Emperors Shield" Infantry Platoons und einen Company Command Squad.
Und die "Emperors Shield" Infantry Company wiederum kann Teil der Cadian Battle Group (Metakontingent) sein.

Das heißt die Infantry Platoons und die Sentinels, die für diese Formationsabfolge gekauft wurden, sind gleichzeitig Teil des "Emperors Shield" Infantry Platoon, der "Emperors Shield" Infantry Company und der Cadian Battle Group während der Company Command Squad nur Teil der "Emperors Shield" Infantry Company und der Cadian Battle Group ist.

Ich hoffe das ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt habe Tobias.
Also zum Abschluss nochmal zusammengefasst, eine Einheit ist in einer Formation und kann nur dann zu 2 Formationen gehören, wenn die Formation wiederum Teil einer anderen Formation oder Kontingent ist.