FORMATIONSWOCHE 4: Optimised Stealth Cadre

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
  • Setzt ihr die Formation ein? Wenn nein, warum nicht?
  • Benutzt ihr sie im Hunter Detachment?
  • Wie rüstet ihr die Einheiten aus?
  • Was erwartet ihr von der Formation?
  • Was hat die Formation bisher geleistet?
  • Was muss man bei ihrem Einsatz besonders beachten?
  • Gibt es sonstiges wissenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr lange auf diesen Thread gewartet und freue mich endkich darüber diskutieren zu können.
Disclaimer:
Meine Meinung ist hauptsächlich auf den Einsatz auf Tunieren bezogen.

Setzt ihr die Formation ein? Wenn nein, warum nicht?

Nein. Ich finde die "toten Punkte", die man in der Formation mitnehmen muss, zu hoch. Fahrzeuge ins Heck treffen ist ganz cool, allerdings gibt es wenige Fahrzeuge, die man nicht auch mit Frontbeschuss klein bekommt / bei denen der Heckbeschuss was ändert. BF-Verbesserung und Deckung ignorieren bekomme ich auch so. Für die 200 Punkte, die die Geister kosten, kann ich auch nen Riptide mitnehmen. Die Punkte die die Formation dann mehr kostet wird dann bei den Standards gespart, wodurch dann 3x5 Feuerkrieger eingepackt werden. Das sind dann auch wieder 150 tote Punkte.
Alle Listen, die diese Formation enthielten, haben nichts mit den Geistern gemacht. Die Jungs sind auf Missionsziele gehüpft, bis jemand sich ihnen gewidmet hat und dann sind sie auch direkt tot.

Benutzt ihr sie im Hunter Detachment?
Ich denke, diese Formation profitiert sehr von den Formationsboni des Detachments, allerdings ist die Menge an Einheiten, die man bei Hunter- und Stealthformation mitnehmen muss sehr hoch.

Insgesamt finde ich sie nicht gut,ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
- Setzt ihr die Formation ein? Wenn nein, warum nicht?
Ja, ist ein Grundpfeiler meiner Armee.

- Benutzt ihr sie im Hunter-Detachment?
Nein, da ich kein Hunter Detachment spiele und den Bonus auch nicht unbedingt brauche. Vor allem aber schränkt es zu sehr ein und zwingt mich, zu viele Einheiten mitzunehmen die ich nicht will.

- Wie rüstet ihr die Einheiten aus?

Ungefähr so:
Optimised Stealth Cadre: SternenreichderTau
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 62 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 222 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 62 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 222 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, sync. Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- Was erwartet ihr von der Formation?
Nichts, was ich nicht auch von Geistern erwarten würde. Sie sind meine Zugpferde und rocken einfach, durch den Formationsbonus werden sie sogar ohne Drohnensupport echt abartig. BF 4 mit Deckung ignorieren ist schon fies genug, aber dazu aufs Heck knallen? Da freut sich der Melter~

- Was hat die Formation bisher geleistet?
Gegnerische Armeen lahmgelegt, genüßlich Ziele rausgepickt und schwere Schäden verursacht. Mit gutem Stellungsspiel leben die Kerlchen das ganze Spiel über und bedrohen alles mit Panzerungswert, das ihnen zu nahe kommt. Darüber hinaus zerlegen sie Infanterie Einheiten recht gut. Der Ghostkeel ist nett, aber eher Support für die Geister als wirklicher Einzelkämpfer.

- Was muss man bei ihrem Einsatz besonders beachten?

Den Abstand zwischen Ghostkeel und Geistern. Klingt erstmal offensichtlich, doch um von Runde 1 an damit zu Punkten muss man schon einen Rattenschwanz in Richtung eigener Zone bauen. Alternativ den Ghostkeel schocken lassen, dann aber definitv die Geister mit Signalgebern ausrüsten.

- Gibt es sonstiges wissenswertes?

Mit Feuerwinkeln rumexperimentieren zahlt sich aus. Meltertreffer ins Serpent-Heck sind nicht so toll für besagten Serpent, auch nicht für Necron-Autos oder sämtliche Astra-Panzer. Marines finden die auch nicht so knorke, außer vielleicht Landraider.

Als kleiner Tipp: Wenn man gegen einen Imperialen Ritter spielt kann man mit der Formation den Schild recht sicher umgehen. Da er zu beginn der Schussphase ansagen muss, kann man dann entweder mit dem Ghostkeel in die Formation rennen, so dass man ins Heck schießt oder aus dieser heraus, um in die Front zu kommen..fiese, fiese Tricks.

• Setzt ihr die Formation ein? Wenn nein, warum nicht?
    Ja, ich setzte Sie ein, wenn ich auch Geister dabei haben möchte und Flieger sowie Panzer (Ausnahme Landraider) erwarte.
  • Benutzt ihr sie im Hunter Detachment?
    Ja, wobei das kein muss ist..
  • Wie rüstet ihr die Einheiten aus?
    Cylic Ion Raker, er hat mehr Kadenz und mit S7 reicht das für eben fast jede Heckpanzerung.
    Sekundär meist dann ein Fusi. Wenn Flieger im Spiel sind auch gern Flugabwehr, alternativ Counterfire Defense System.
    Die Geister meist in Minimalbesetzung, eventuell auch mit Fusi, dann lohnt es mit allen Einheiten auf Panzerung zu schießen.
  • Was erwartet ihr von der Formation?
    Panzer und Flieger angehen und mit den Geistern alles an Infantrie was zu nah kommt.
  • Was hat die Formation bisher geleistet?
    Gegen alles gut was eine Panzerung hat (ausnahme Landraider) aber grade gegen Helldrake, Stormreavens und Panzer sowie Knights hat es sich bewährt.
  • Was muss man bei ihrem Einsatz besonders beachten?
    Das Stellungsspiel ist entscheidend und beachte mit dem Hohen Decker kann man auch ruhig mal ins offene Gelände. Wenn der Gegner nichts Deckung ignorierendes hat ;-)
  • Gibt es sonstiges wissenswertes?
    Wenn eine Flammenschablone angelegt wird nutzt das Holophoton Countermeasures das verschafft Zeit, denn mit Snapshots wird nicht geflamed...