Formationswochen - 0111 - Deathbringer Flight

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
weiter gehts mit unseren Fliegern.

FORMATION:2-4 Doom Scythes
RESTRICTIONS:
None.
SPECIAL RULES:
Amalgamated Targeting Data: When a D**** Scythe from this Formation fires its death
r*y at an enemy unit, add 2 to its BF for each other D**m Scythe from this
Formation that has shot at the same enemy unit this t*rn.

Wailing Cacophony: All enemy units that are within 12" of at least two D**m Scythes
from this Formation have -1 Leadership.

Ich liiiiiiiieeeeeeebe sie! Die Modelle sind ganz große Klasse und die Formation macht Riesenspaß. Eingesetzt wird sie von mir gegen so gut wie jeden Gegner mit Ausnahme von den neuen Tau. Dort habe ich sie zwei Mal getestet und beide Male hat der Stormsurge direkt nachdem die Doom Scythes aus der Reserve kamen eine explodieren und die andere jinken lassen. Möglicherweise könnte man 3+ spielen, aber dazu fehlt mir noch mind. 1 Modell.

Gegen jeden anderen Gegner hingegen höchst effektiv (solang bei Mahlstrom-Missionen nicht irgendwo an falscher Stelle ein Skyfire-Nexus steht...). Zu den größten Heldentaten gehört sicherlich, in Turn zwei einen Wolfslord vom Wolf geschossen und anschließend noch drei weitere Wolfskavalleristen vernichtet zu haben. Ansonsten sind die Doom Scythes ganz hervorragend geeignet, Fahrzeuge jeder Art kaputt zu machen oder Einheiten mit mehreren Lebenspunkten und Widerstand 5 oder kleiner (Wolfskavallerie, Tyraniden-Krieger, ...).

Ich versuche zumeist, die beiden Flieger in einer Art Zangenbewegung ins Spiel zu bringen, um beide Formations-Sonderregeln ausnutzen zu können und gleichzeitig aber problemlos beide Sicheln auf das selbe Ziel abfeuern zu können - insbesondere sinnvoll wenn man gerade "Psychologische Kriegsführung" erledigen muss 😉 Sobald die Modelle 3 und 4 am Start sind, wird die Ausnutzung der Moral-Sonderregel sicherlich einfacher.

Meistens versuche ich nicht, die Modelle krampfhaft auf dem Tisch zu halten, sondern lasse sie einen, spätestens zwei Züge nach dem Eintreffen wieder vom Tisch fliegen. So haben sie zwar weniger Zeit, ihre Punkte wieder reinzuholen, aber sie sind fast immer so effektiv, dass sie das trotzdem problemlos schaffen.

Alles in allem eine Superformation aus guten Modellen, die man bedenkenlos einsetzen kann. Ein bisschen Übung gehört dazu, die 90° Schwenks und die 18" Pflichtbewegung richtig zu koordinieren, aber genau darin liegt - für mich - auch so ein bisschen der Spaß am Deathbringer Flight.

Also ich habe die Formation bisher 3 mal eingesetzt. Immer mit 3 Fliegern. Immer hat sie das gemacht was sie sollte; entweder Centurionen rausgenommen, Imp Knights runtergeschossen oder Vindicatoren vernichtet. Ich stimme bsm86 zu, das es tricky sein kann was positionren angeht, auch konnte ich selbst mit 3 nie wirklich von den Moralwert Effekten profitieren aber das BF+2 bei target Übereinstimmung ist echt super.
Was ich noch gerne einmal machen möchte ist die im 4er Pack ausprobieren. Kommt auch noch. In den letzten Spielen ist deren Einsatz immer an "ich möchte aber das du keine Formationen aufstellst" Gegnern gescheitert.

Ein wichtiger Punkz mMn.: ich hab sie bisher noch nie ohne Zahndrekh eingesetzt. Ein Reservewurf Modifikator ist irgendwie Pflicht, ansonsten versauern die in Reserve und können ihre "Luftüberlegenheit" nicht ausspielen. Auch sind gerade wenn man sich schwere Infantrie als Ziel nimmt die Tesla Knifften nicht zu unterschätzen. Zu allem anderen sieht es auch noch cool aus wenn die in Formation über das Schlachtfeld gleiten und im Vorbeiflug einen Imp KNight der dabei war die halbe Armee zu Frühstücken, auf einen hullpoint runter zu schiessen und ihn dann von 1, 2 Phalanxen Gauss in die imperialen Jagdgründe zu schicken.

MMn auch eine sehr gute und effektive Formation. Habe sie bereits mehrfach gespielt, immer mit 3 Sicheln.
Mehr als das oben stehende gibt es dazu nicht zu sagen. Die sind gut.

Eine Frage: Ich habe für die einzelnen Sicheln immer einzelne Reservewürfe gemacht. Nun stell ich mir die Frage, ob das richtig war. Es ist keine Schwadron, also werden die Flieger mMn einzeln abgehandelt. Bitte korrigert mich, wenn ich mich irre.
Auch möchte ich um Entschuldigung dafür bitten, dies wie und nicht im KFKA gefragt zu haben. Ich wollte den direkten Bezug nutzen.

Die Panzerjäger Nummer 1 bei uns. Ich mag sowieso unsere Flieger und die Croissants sind der Tod für alles was Panzerung hat. Der Formationsbonus in Verbindung mit gebündeltem Feuer auf ein Ziel ist ein zu 100% totes Fahrzeug.

Ich spiele meist 2 oder 3 in Verbindung mit etwas was Reservewürfe modifiziert und muss sagen das es sich immer gelohnt hat. Auch kleiner Tricks mit 3 Sicheln + Gaukler + Todesblick kann für ganz schön Überraschung beim Gegner sorgen.

Fazit: Super als Panzerjäger und für kleine fiese Tricks.