Formationswochen - 11100 - Mephrit Dynasty - Conclave of the Burning One

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
FORMATION:• 1 C’tan Sh*rd
• 2 Cr'pte#s
RESTRICTIONS:
None.
SPECIAL RULES:
Conclave: All units in this F*rmation must be fielded as a single unit, even though this
is not normally allowed, and they cannot leave this unit. Models with the Independent
Character special rule cannot join this unit. While the C’tan Sh*rd is alive, the opp*sing
player must always use the C’tan Shard’s Toughness when rolling To W*und models in
this F*rmation.
Forbidden Knowledge: The C’tan Shard from this F*rmation has the F**l No Pain (5+)
special rule. If one Cryptek has been removed as a casualty, the C’tan Sh*rd instead has
the F**l No Pain (6+) special rule. As soon as both Crypteks are removed as casualties,
this rule no longer has any effect.
 
Wer hat denn hier schon mal ausprobiert welche Ausrüstung den Cryptecs gegeben wird ?
Und wie waren eure Erfahrungen. Es gibt ja bereits einschlägige Berichte und ich denke dies ist die meist gespielte Formation aus dem Supplement...

Items from Mephirit Dynasty:
The God Shackle: 10 pts, Cryptek upgrade. As long as the Cryptek is still on the table, one nominated C'tan Shard has +1 Strength and Toughness.

Additionally, Crypteks can still take Technoarcana and Artifacts of the Aeons such as...
Phase Shifter: For 25 points a piece, you make your Crypteks more survivable (except vs Instant Death) than the C'tan is.
The Veil of Darkness: Allow your usually slow C'tan to jump across the table? Might be worth the 25 points.

C'tan Shard 240
Cryptek + Phase Shifter + God Shackle 100
Cryptek + Phase Shifter + Veil of Darkness 115
Total 455 points for what is effectively an 8-Wound T8 MC with 4+/4++, 5+ FNP or 4+ RP that can Deep Strike and Jump cross-table with the C'tan Powers and some S5 AP3 shooting for close-quarters.
 
Ich spiele immer die Kombi aus The God Shackle und Veil of Darkness. Kann dem lahmen C'tan ja passieren, dass er in einen Nahkampf verwickelt wird, wo man ihn nicht sehen will (zB Ganten mit Gift) und er daher evakuiert werden muss.
Andererseits kann man damit auch von vorneherein viel Druck machen.
Hatte mal einen Versuch mit The Solar Staff gemacht (vs. Dark Eldar), aber selbst mit Snapshots hat er recht schnell im Staub gelegen... Garstiges Gift (4+)!
 
Ich finde die Formation ganz nett!^^ Hab sie bis jetzt meist in Fun Listen gespielt und meine Kombi sah so aus:
Cryptek 1: mit Solar Staff
Cryptek 2: mit Veil of Darkness
C'tan Shard: Nightbringer

Zusätzlich hab ich noch einen dritten Cryptek mit dem God Shackle hinten in nem Trupp Krieger rumstehen.
Fazit aus 4 Spielen: Er ist ok. Nicht so hart das er alles Plattwalzt aber auch nicht so schwach das man ihn ignorieren sollte.

Einsatz:
2x gegen Tau: Beim ersten mal im Abwehrfeuer gegen Breitseiten gestorben (da hat mir der FnP Wurf nix gebracht :glare🙂
und beim 2ten Spiel hat der Tau Spieler ihn mehr oder weniger ignoriert wodurch ich mich von links nach rechts durchgefressen habe.

1x gg DE: War ok nicht überragend ausser das ich ihm mit einem Titankiller Schuss seine Barke mit dem Chef drinnen zum explodieren brachte!^^

1x gg Skitarii/Cult: eher unterer Mittelmaß lag aber auch mehr daran, dass der Kollege beim Todesblick überdurchschnittlich gut gewürfelt hat (glaube es wurden gerade mal 2 Wunden dadurch generiert).

Hoffe es ist halbwegs lesbar!^^