Formationswochen - 1111 - Destroyer Cult

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
und eine weitere Formation aus dem Decurion Detachement

FORMATION:1 D* Lord
3 units * Destroyers
0-1 units of H* Destroyers
RESTRICTIONS:
Each unit of D* must consist of at least 3 models.
SPECIAL RULES:
• Move Through Cover
Fearsome Ruler: If this Formation is chosen as your Primary Detachment, you can re-roll
the result when rolling on the Warlord Tr***s table in Codex: N***ons.
Extermination Protoc*ls: All units in this Formation re-roll failed To Wound rolls and
Armour Penetration rolls in the Sh**ting phase.

Eine unserer besten Formationen! Zugegebenermaßen teuer - sowohl in der Anschaffung, als auch den Punkten - aber sehr effektiv gegen Space Marines, Tyraniden und Tau, aber im Prinzip gegen jeden Gegner einsetzbar und sinnvoll. Besonders wertvoll, da wir nicht viel DS3 haben und mit den schweren Destruktoren auch Reichweite > 24" bekommen; ganz zu schweigen von der sehr raren S9.

Die Sonderregeln haben es sowieso mehr als in sich: Zunächst die hauseigene Erzfeind-Regel der Destruktoren und des Lords und dazu noch der Formationsbonus sorgen für jede Menge wiederholbare Würfe, die dem Gegner regelmäßig das Wasser in die Augen treiben.

Bei mir sieht die Formation zumeist so aus:

Destroyer Lord bekommt die Artefakt-Sense, da er mit KG4 leider nicht besonders gesegnet wurde. Dazu einen Phase Shifter und gerne auch mal ein Phylactery. Angeschlossen wird er dann entweder der (bei mir) obligatorischen Lychguard oder den Canoptek Phantomen.

3x3 oder 3x4 normale Destroyer, die versuchen, durch Ausnutzen der Deckung mit dem Gegner Katz und Maus und zu spielen.

Heavy Destroyer kommen bei mir meist nur in ihrer eigenen Truppe zum Einsatz, da ich nicht davon überzeugt bin, dass sie in ihren "normalen" Geschwisterchen wirklich sinnbringend sind. 2-3 sind eigentlich so gut wie immer dabei, kuscheln ebenfalls mit der Deckung und jagen alles, was es zu jagen gibt - vorwiegend gepanzertes Zeug.

Alles in allem kann ich nur empfehlen, diese Formation zu testen. Die Anschaffung lohnt sich!

Nach der Judicator meine 2. liebste Formation. Teuer wie bereits erwähnt, aber bisher bei mir immer sowohl Punkte als auch € Wert gewesen, ...

Ich mag besonders ihre Mobilität in Kombination mit Nehmerqualitätet und dazu geht hat mit S5DS3 auch mal direkt was von der PLatte, gerade wenn man wie ich, oft gegen Dosen spielt. (Was meinen Dosen Gegner allerdings schon zu: "Bitte heute ohne Formation!" Aussagen veranlasst hat).

Der Einsatzbereich und die Verwendung ist bei mir, wie schon von bsm86 beschrieben, sehr analog seiner Verwendungsweisen.
Anfänglich hatte ich Desis und schwere Desis auch noch gemischt, dies mache ich abr nur noch wenn es garnicht anders geht.

Auch meine 2. Lieblings Formation, leider und das finde ich sehr schade nur ganz ganz bedingt einsetzbar. Gegen Dosen oder allgemein alles was 3+ oder besser hat sind die Jungs sehr gut und holen schnell wichtige Kills. Aber gegen Horden oder Deckung oder Reichweite leider nur bedingt einsetzbar.

Die Jetpack Bewegung ist ein schöner buff für die Jungs und die Formations Sonderregel in Verbindung mit schweren Desis ist eine schöne Panzer Abwehr. Auch die einzige Variante einen D-Lord ins decurion zu bekommen. Aber eben Reichweite und Kadenz und fehlende Umgehung von Deckung machen sie leider nicht immer zur ersten Wahl, was sehr schade ist.

Fazit: Ich mag sie vom fluff her, auch für Modelle sind schick und in dem was sie tun sollen glänzen sie richtig raus. Nur leider ist ihr Einsatzgebiet so sehr, sehr klein und deswegen finden sie bei mir nicht immer den weg in die Liste.