Fortificationanalyse in der 8. Edition

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
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Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken über die Fortifications gemacht und mag dies mit euch teilen.

Ich sehe recht wenige Listen, die welche enthalten und in unserem Kreis wird schon die ein oder andere Bastion gespielt.
In der 7. wurde höchstens die Aegis gespielt, um ein wenig Flugabwehr zu erhalten.

Nun zum wesentlichen:

Grundsätzlich können Fortifications nur INFANTERIE Modelle "transportieren".

VORTEILE:
- Durch die Teilweise hohe Transportkapazität (10-30 Modelle), kann man die Aufstellungspunkte extrem minimieren!
- Wichtige Einheiten können geschützt werden
Forts haben hohe Widerstände und viele LP, bei einem Sv von 3+.
- Einheiten können aus dem "Transporter" schießen
Hierbei darf man von jedem Teil der Forts Reichweiten und Sichtlinen messen.
- Flammenwaffen können nun nicht mehr Einheiten in Forts treffen!


NACHTEILE:
- Gunemplacements (GE) profitieren nicht mehr von der BF eines Schützen.
Besitzen nur eine BF von 5+
- Gunemplacements (GE) ohne Besatzung, oder Modellen in Reichweite, dürfen nur noch auf das nächst sichtbare Ziel schießen.
Gegner die das Wissen, können somit ggf. die Forti austricksen, so dass gar nicht geschossen werden kann.​
- Durch die Immobilität muss man darauf achten, dass man einen geeigneten Ort findet, damit ein großteils der Spielfläche abgedeckt werden kann.
- Gunemplacements (GE), die "im Freien" stehen können direkt beschossen werden.
Standardprofil von Gunemplacements (GE):
BF 5+ W7 LP3 Sv4+


Aegis Defence Line
Der klassiker unter den Fortifications.

VORTEILE:
- Deckungsbonus, wenn Infanterie Einheiten sich innerhalb von 1" oder hinter der Defence Line aus sicht des Schützen befinden.
- Günstige (ab 100P) Fort.
- Kann nicht zerstört werden

NACHTEILE:
- Kann keine Modelle transportieren.
- Deckungsbonus kann z.B. via Schockeinheiten umgangen werden.
- GE kann zerstört werden
- GE muss gewählt werden

BEWAFFNUNG:
Zur Auswahl als GE steht die Laserkanone und die Quad-gun.
Beide bieten einen Bonus auf fliegende Einheiten (+1BF). Somit treffen sie gegen alles was "Fliegen" hat auf die 4+.

RESÜMEE:
Man muss abwägen, welche Waffe man braucht.
Die Quadgun hat 8 Schuss S7 DS-1 D1, da kann man vielleicht auch mal auf Bodenziele anhalten und mit Glück was treffen.
Die Laserkanone hat das Standardprofil, kann somit fliegende Panzer o.ä. gut in Schach halten.

Wenn man nun gegen viele fliegende Infanterie spielt, denke ich ist die Quadgun eine sehr gute Auswahl um den Gegner auszudünnen.
(Tau, Springerlisten)

Aegis Defence Line [100 Pts]
Automated Weapons (proximity), Defence Line, Immobile
Icarus Lascannon [25 Pts]

Aegis Defence Line [105 Pts]
Automated Weapons (proximity), Defence Line, Immobile
Quad-gun [30 Pts]

Firestorm Redoubt
VORTEILE:
- Hoher Widerstand 8 und LP 0.
- Kann Einheiten transportieren (20)
- Hat Feuerluken (10)

NACHTEILE:

- Teuer (200-300P)
- Muss taktisch gesetzt werden
- Platz muss gefunden werden

BEWAFFNUNG:
Es gibt 2 Waffenpunkte, die entweder mit einer Quadlaserkanone, Gatling Cannon oder einer Battle Cannon ausgestattet werden können.

RESÜMEE:
Durch die hohen Punktekosten sollte man gut einschätzen, ob dies eine Sinnvolle Investition ist.
Gegen Fliegerlisten, oder viele fliegende Einheiten ist eine Doppellaservariante ein echter Killer.
Massenarmeen werden mit einer Doppel Gatling niedergemäht. Man hat hier zwar nicht den Bonus/Nachteil einer Flugabwehrwaffe, aber insgesamt 40 Schuss S5 mit BF5+.
Die Battlecanon finde ich wegen der geringen BF recht schlecht, aber mit der S und DS noch sehr abschreckend.

Um den Preis zu drücken wäre ein Mix aus den Waffen mMn. ganz gut. Wobei ich immer 1 Laser mitnehmen würde.


Firestorm Redoubt [300 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Quad Icarus Lascannon [70 Pts], Quad Icarus Lascannon [70 Pts]

Firestorm Redoubt [220 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Battle Cannon [30 Pts], Battle Cannon [30 Pts]

Firestorm Redoubt [200 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Punisher Gatling Cannon [20 Pts], Punisher Gatling Cannon [20 Pts]

Imperial Bastion
VORTEILE:
- Sehr hoher Widerstand 9 und LP 20.
- Kann Einheiten transportieren (20)
- Hat Feuerluken (10)
- Kann durch die höhe des Modells gut das Schlachtfeld einsehen.

NACHTEILE:

- Platz muss gefunden werden
- Kann durch die höhe des Modells fasst jederzeit beschossen werden.

BEWAFFNUNG:
Mit 4 Schweren Boltern hat man ein wenig Feuerunterstützung gegen Mittlere Infanterie.
Interessant ist wieder das Gunemplacement, welches nicht direkt beschossen werden kann und somit sicher ist.
Selbe Vor-/Nachteile wie bei der Aegis.

RESÜMEE:
Die Bastion halte ich für eine der besten Auswahlen, da sie mit W9 extrem haltbar ist und mit Minimalbewaffnung noch recht erschwinglich (192P).
Zudem hat man durch die 10 Feuerluken und durch die Höhe des Modells eine gute Möglichkeit z.B. Laserdevastortrupps sicher in einer guten Stellung zu haben.

Imperial Bastion [192 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
4x Heavy Bolter [32 Pts]

Imperial Bastion [217 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
4x Heavy Bolter [32 Pts], Icarus Lascannon [25 Pts]

Imperial Bastion [222 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
4x Heavy Bolter [32 Pts], Quad-gun [30 Pts]

Imperial Bunker
VORTEILE:
- hoher Widerstand 8 20.
- Kann Einheiten transportieren (10)
- Hat Feuerluken (5)
- günstig (100P+)
- keine zwingendes Gunemplacement

NACHTEILE:

- Platz muss gefunden werden
- "nur" 10LP
- verhältnismäßig zu anderen Forts nur eine geringe Transportkapazität

BEWAFFNUNG:
Wieder die single Lasercannon oder Quadgun.
Selbe Vor-/Nachteile wie bei der Aegis.

RESÜMEE:
Die wohl günstigste Variante einen Trupp mit schweren Waffen zu verstecken. Mit immer noch W8 hält das Fort auch ein wenig Beschuss stand.
Durch die geringe LP Anzahl, können schon zwei Treffer mit schweren Waffen zum Einsturz führen.
Durch die möglichkeit ein GE zu bekommen, kann sie auch wieder gut zur Luftabwehr beitragen.

Imperial Bunker [100 Pts]
Automated Weapons (embarked), Explodes, Immobile

Imperial Bunker [125 Pts]
Automated Weapons (embarked), Explodes, Immobile
Icarus Lascannon [25 Pts]

Imperial Bunker [130 Pts]
Automated Weapons (embarked), Explodes, Immobile
Quad-gun [30 Pts]

Imperial Defence Line
VORTEILE:
- Günstig 100P
- Für Imperium nützlich, da IMPERIUM Einheiten +1 Moralwert erhalten, die sich innerhalb der Line befinden.
- Deckungsbonus kann nicht wie bei der Aegis umgangen werden
- Kann nicht zerstört werden
- Kein zwang ein GE zu kaufen

NACHTEILE:
- Platz muss gefunden werden
- Kann keine Modelle "verstecken" durch transport
- Kein Vorteil für nicht-IMPERIUM Einheiten
- Kann kein GE erhalten

BEWAFFNUNG:
-

RESÜMEE:
Für Imperiumspieler sicher eine sinnvolle Anschaffung, um Einheiten sicher und vollständig in Deckung zu haben und das dort wo man sie braucht.
Mit +1MW sind die Einheiten da auch haltbarer bei Verlusten, wobei diese Einheiten meist aus wenig Modellen besteht, so dass man wohl eher selten vom Bonus profitiert.

Imperial Defence Line [85 Pts]
Defence Line, Stalwart Defence

Macro-Cannon Aquila Strongpoint
Der Brocken unter den Forts!

VORTEILE:
- Fasst unzerstörbar durch W10 und 30LP!!
- große Transportfähigkeit (30)
- viele Feuerluken (15)
- das GE hat ordentlich Wumms

NACHTEILE:
- Riesiges Modell => Platz für Aufstellung schwer zu finden
- Sehr teuer (410+P)
- Leidet an der BF5+

BEWAFFNUNG:
Eine Makrokanone mit 2 Feuermodi.
1W6 S14 DS-3 DW6 (D Ergebnis von 1 oder 2 wird als 3 gehandhabt)
oder
2W6 S9 DS-2 DW3
und es stehen 4 schwere Bolter als zusätzliche Auswahl zur Verfügung

RESÜMEE:
Dies ist wohl eher für große Spiele geeignet, da durch die ungeheure Punktanzahl es nicht zulässt in normalen Spielen ausgewählt zu werden.
Wer aber seine Modelle absolut sicher wissen will, hat mit dem Strongpoint die Auswahl gefunden!
Hat man mal einen Platz auf dem Feld wo man sie hinstellen kann gefunden, haben genug Modelle die Möglichkeit mal wieder von jedem Punkt des Modells Schuss-/Sichtlinien ziehen zu können.

Durch den niedrigen BF ist der W6 Schuss nicht wirklich mächtig. Hier bekommt man den 2+ beim verwunden nur noch bis W7 Modellen und die wichtigen schweren Ziele mit W8 verwundet man immer noch "nur" auf die 3+.
Der zweite Feuermodi ist da schon interessanter für Infanterie mit bis W4.

Sie vermittelt Gewalt und Beständigkeit mit ihrer Bewaffnung und Defensiven Eigenschaften!


Macro-Cannon Aquila Strongpoint [410 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Aquila Macro Cannon [80 Pts]

Macro-Cannon Aquila Strongpoint [442 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Aquila Macro Cannon [80 Pts], 4x Heavy Bolter [32 Pts]


Vortex Missile Aquila Strongpoint
Der Brocken unter den Forts!

VORTEILE:
- Fasst unzerstörbar durch W10 und 30LP!!
- große Transportfähigkeit (30)
- viele Feuerluken (15)
- das GE hat ordentlich Wumms

NACHTEILE:
- Riesiges Modell => Platz für Aufstellung schwer zu finden
- Sehr teuer (430+P)
- Leidet an der BF5+

BEWAFFNUNG:
Vortex Missle Batterie:
Einfach zum fürchten!
W6 Schuss sind zwar wenig, aber für jeden Treffer erhält die Einheit sofort W6 Mortal Wounds!
Und wenn ein Modell durch die MW nicht stirbt wird ein W6 geworfen und bei einer 6 kommen nochmals W6 MW on Top.
Desweiteren kann man hierbei Ziele wählen, die ausser Sicht stehen!

Desweiteren stehen 4 schwere Bolter als zusätzliche Auswahl zur Verfügung.

RESÜMEE:
Dies ist wohl eher für große Spiele geeignet, da durch die ungeheure Punktanzahl es nicht zulässt in normalen Spielen ausgewählt zu werden.
Wer aber seine Modelle absolut sicher wissen will, hat mit dem Strongpoint die Auswahl gefunden!
Hat man mal einen Platz auf dem Feld wo man sie hinstellen kann gefunden, haben genug Modelle die Möglichkeit mal wieder von jedem Punkt des Modells Schuss-/Sichtlinien ziehen zu können.

Durch den niedrigen BF ist der W6 Schuss zwar nicht wirklich zuverlässig, aber sollte es einen Treffer geben, wird durch die Mortal Wounds einiges drauf gehen.
Da hat man als Gegner schon Angst, wenn auf einmal von den 6 Schüssen 4 Treffen! Ups!
Aber durch die W6 Schussanzahl und dann noch nur auf die 5+ treffen ist sie mehr als unzuverlässig.

Besitzt Angstpotenzial und man bringt sicher Einheiten unter.

Vortex Missile Aquila Strongpoint [430 Pts]
Automated Weapons (embarked), Containment Failure, Immobile
Vortex Missile Battery [100 Pts]

Vortex Missile Aquila Strongpoint [462 Pts]
Automated Weapons (embarked), Containment Failure, Immobile
4x Heavy Bolter [32 Pts], Vortex Missile Battery [100 Pts]

Plasma Obliterator
VORTEILE:
- Sehr hoher Widerstand 9 und LP 20.
- Kann Einheiten transportieren (20)
- Hat Feuerluken (10)
- Kann durch die höhe des Modells gut das Schlachtfeld einsehen.

NACHTEILE:
- Platz muss gefunden werden
- Kann durch die höhe des Modells fasst jederzeit beschossen werden.

BEWAFFNUNG:
2W6 Plasmaschuss S8 DS-3 D2
Aber für jeden Trefferwurf von 1 kassiert das Modell eine Mortal Wound.

RESÜMEE:
Der Plasmaobliterator halte ich für eine der besten Auswahlen, da er mit W9 extrem haltbar ist und mit einer guten Bewaffngung noch recht erschwinglich ist (190P).
Zudem hat man durch die 10 Feuerluken und durch die Höhe des Modells eine gute Möglichkeit z.B. Laserdevastortrupps sicher in einer guten Stellung zu haben.

Der Output der Bewaffnung ist recht gut, nur mangels BF5+ haperts ein wenig.

Kleiner Wermutstropfen ist, dass mit ein wenig Pech, sich der Obliterator schnell selbst obliterisiert...

Plasma Obliterator [190 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Plasma Explosion
Plasma Obliterator [40 Pts]

Skyshield Landing Pad
Skyshield Landing Pad [110 Pts]
Immobile, Landing Pad Configuration

Void Shield Generator
VORTEILE:
- Sehr hoher Widerstand 8 und LP 18.
- Bietet Rettungswurfaura für umliegende Einheiten

NACHTEILE:
- Platz muss gefunden werden
- Kann durch die höhe des Modells fasst jederzeit beschossen werden.
- Keine Feuerluken
- Keine Transportfähigkeit
- Keine Bewaffnung

BEWAFFNUNG:
-

RESÜMEE:
Durch das FAQ etwas schwächer/stärker geworden, wie man es nimmt.
Man erhält, wenn man innerhalb von 6" sich vollständig befindet, fest einen 5+ Rettungswurf. (Ausser der Gegner von dem man attackiert wird, befindet sich ebenfalls in der Bubble)

Seite 136 – Void Shield Generator

Ignoriere die Schadenstabelle.
Ändere die Fähigkeit Projizierte Deflektorschilde
wie folgt:

„Projizierte Deflektorschilde: Alle Einheiten, die sich
vollständig innerhalb von 6 Zoll um einen Void Shield
Generator befinden, erhalten einen Rettungswurf von
5+ gegen alle Attacken in der Fernkampfphase (es sei
denn, das schießende Modell befindet sich innerhalb
von 6 Zoll um den Void Shield Generator).“

Ob sich das für 190P lohnt, sei dahingestellt...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für Chaosspieler könnte dies interessant sein.
Rubric Marines verbessern ihren Schutzwurf um 1 Punkt, wenn sie von Waffen mit nur 1 Schaden getroffen werden. Hier müssten sie von dem Void Shield gut profitieren können.

Void Shield Generator [190 Pts]
Immobile, Projected Void Shields

Vengeance Weapon Batteries
VORTEILE:
- haltbares GE durch Widerstand 8 und LP 10.
- günstige Waffenplattform

NACHTEILE:
- MUSS auf das nächste Ziel schießen!
- keine Transportfähigkeit
- Keine Feuerluken

BEWAFFNUNG:
Die 3 Übeltäter:
Quadlasercannon
Battle Cannon
Punisher Gatling

RESÜMEE:
Ich würde sie zu gern spielen, aber dadurch, dass sie gezwungen sind auf die nächste Einheit zu schießen, macht es schwierig sie zu benutzen.
Man könnte hiermit eher Gänge bedohlicher wirken lassen.
Aber je nachdem was man für eine Waffe aufgesetzt hat, wird der Gegner wohl seine Einheiten dementsprechend platzieren.
Daher denke ich, ist die Punisher die beste Wahl, da günstig und gegen so gut wie jedes Ziel gleich effektiv.

Vengeance Weapon Batteries [100 Pts]
Fully Automated Weapons, Immobile, Magazine Explosion
Weapon Battery [100 Pts]
Punisher Gatling Cannon [20 Pts]

Vengeance Weapon Batteries [110 Pts]
Fully Automated Weapons, Immobile, Magazine Explosion
Weapon Battery [110 Pts]
Battle Cannon [30 Pts]

Vengeance Weapon Batteries [150 Pts]
Fully Automated Weapons, Immobile, Magazine Explosion
Weapon Battery [150 Pts]
Quad Icarus Lascannon [70 Pts]

Fortress of Redemption
FOLGT BALD

Tidewall Droneport
Tidewall Droneport [70 Pts]

Tidewall Droneport [102 Pts]
MV1 Gun Drone, MV1 Gun Drone, MV1 Gun Drone, MV1 Gun Drone

Tidewall Droneport [102 Pts]
MV4 Shield Drone, MV4 Shield Drone, MV4 Shield Drone, MV4 Shield Drone

Tidewall Droneport [110 Pts]
MV7 Marker Drone, MV7 Marker Drone, MV7 Marker Drone, MV7 Marker Drone

Tidewall Gunring
Tidewall Gunrig [139 Pts]
Supremacy Railgun

Tidewall Shieldline
Tidewall Shieldline [70 Pts]

Tidewall Shieldline [140 Pts]
Tidewall Defence Platform

Sporocyst
FOLGT BALD

Hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln und hoffe auf ein gutes ankommen.
Was haltet ihr von den Einsatz von Fortifications?

Sollten neue Ideen oder Verbesserungen von euch kommen, ergänze ich gern diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich seltsam finde ist, dass die FoR nur in der Dark Angels Sektion zu finden ist...obwohl sie Fraktionslos ist...
Auch im Battlescribe (Muss ja nichts heissen), kann man sie nur über Dark Angels auswählen.
Das macht mich ein wenig stuzig, halte ich aber für Mumpitz.

Aber 400P (Wenn da Battlescribe richtig ist) ist auch eine Hausnummer.
Werd dazu noch was schreiben, hab alle Daten davon leider nicht im Kopf.

Ist aber eines meiner Lieblings-Fort Modelle :wub:
 
Vengeance Weapon Batteries Erfahrungen:
Wie schon in der 7ten Edition sind die beiden Dinger nicht der Knaller aber gut anzusehen. Bei meinem Test in der 8ten, habe ich beide Varianten eingesetzt ( Punnisher und Kampfgeschütz). Erstens wollte ich Sie testen und zweitens habe ich beim Listenschreiben gemerkt als ich noch etwa 300 punkte übrig hatte dass die liste zu hart sein könnte wegen zu vieler Psioniker. Verwendet habe ich die Waffenbatterien in einer 4600 Punkte CSM & Dämonen Liste.
1. Man verbaut sich mit den Dingern wenn man mit viel Gelände spielt ( wie wir) schnell mal wege aus der Aufstellungszone!
2. Dadurch das sie immer auf die nächste Feindeinheit schießen müssen die sie sehen, ist man recht eingeschränkt, die Gatling hat einen Blackknight der DA, 1 Marine und einen Primaris erschossen. Etwa 80 Punte.
3. Das Kampfgeschütz hat 1 oder 2 Rumpfpunkte von einem Ritter und 4 oder 5 Rumpfpunkte von eine landraider Redeemer abgeknuspert, eventuel noch einen Hammertermi
4. Man sieht mit BF 5 und den Regeln ist da nicht viel zu holen, aber wenn man einen harten Kern einer Liste etwas abschwächen will und man seine Aufstellungszone zubauen will geht das. Auch haben Leute vor den 20 Schuss Respekt, da sie einen schönen Radius meiden.
5. Ich muss dazu sagen, das ich überdurchschnittlich gewürfelt habe für das Kampfgeschütz, immer 5en und 6en. Kann sein das in einem normal gewürfelten Spiel weit weniger Rummkommt. Achja der gegner geht sie wegen dem hohen Widerstand nicht an!!

Fazit: nicht so der Bringer eher als Gelände geeignet, wer härter aufstellen möchte Finger weg!

MfG. Maulwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wahrscheilich letzter Auswertungstest. Heute Habe ich zwei Spiele im GW mit dem Aquilla Strongpoint mit Macro Kanone hinter mir. Da erste Spiel war geplat das zweite nicht.
Das erste Spiel ging gegen Eldar mit -1 auf Treffen auf über 12". Da diese Modifikatoren stapelbar ist bei einem BF5 dann Ende der Fahnenstange.Man trifft so schon schlecht und dann kann man teilweise gar nicht mehr schießen (Serpent Boost). Die Kanone hat in beiden Feuermodi nicht wirklich was gerissen. Paar Rumpfpunkte hier und da. Ich wage sogar die Behauptung das meine 4 Schwebo's an der Festung mehr Schaden gemacht haben, in dem Sie mehr Infanterie gekillt haben. Hier sei allerdings gesagt, das ich meinen Gegner vorgewarnt habe was ich spiele, da ich nicht wolle das er mit paar Snipern und anderem klein Kram 5 Runden lang nichts macht. Gleichzeitig habe ich noch den Bunker und einmal die Vangeance Waffenbatterie getestet.

Das zweite Spiel war eine Belagerungsmission aus dem neuen Chapter Aproved. Dort hat die Festung ihr Potential etwas entfallten können. Der Gegner hat es einfach nicht geschafft die 30 Rumpfpunkte zu knacken. So das auch das Infanterie Squad darin paar Marines töten konnte. Sehr gut macht sich auch die Regeln mit dem Beschuss von Modellen innerhalb von einem Zoll.

Fazit: Schaden ist schlecht, Haltbarkeit gut. In beiden Spielen nicht zerstört wurden. Nur Spielen wenn man im Gegensatz zu mir Dinge darein packt die richtig Schaden machen können. ( Centurionen, Devastoren etc.).
Ob ich noch die Warpfeldraketen Teste weis ich noch nicht. Eventuell kommt noch eine Praxiseinschätzung dazu und zum Grabensystem.

MfG. Maulwurf
 
Bei dir hab ich mir keine Sorgen gemacht. Meinte die GW Jungs. War warscheinlich zu viel verlangt noch den Zusatz "nur für Flieger" zu schreiben.😎
So eine Bans-Blade Stellung stelle ich mir extrem Cool vor. Ein Großer unterstand/ Bunker mit intergiertem Salamander Kommando und Trojan. Tech-Priester zum Salben und Ölen, Tänzerinnen, Regimentskapelle usw:lol: