Forward operation alpha legion

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Würde hier gerne ein paar andere Meinungen hören. Es geht um folgendes. Im alten Chaos dex gab es das stratagem forward operation. Damit konnte man eine Alpha Legion Infanterie Einheit vor dem ersten Spielzug überall auf der Platte aufstellen und musste nur 9 Zoll Abstand halten.

Dann kam das big faq zwei und es wurde so geändert das die gewählte Einheit normal aufgestellt werden konnte dann aber eine 9 Zoll Bewegung durchführendurfte.

jetzt ist es aber so das wir einen neuen dex haben und in diesem ist das alte stratagem drin.
Streng raw genommen kann man die original Version wieder nutzen denn es steht im Codex und es gibt keine erratar aktuell die etwas anderes sagt. Daher würde ich gerne Diskussionen vermeiden die sich mit der RAW Thematik beschäftigen.

Viel mehr würde ich gerne wissen ob ihr glaubt das es Absicht ist und gw uns die original Version zugestehen wollte oder ob es ein Fehler ist wie an so vielen anderen stellen und uns bald wieder genommen wird.

Ansich würde ich erst einmal von einem Fehler ausgehen Bzw das das faq vergessen wurde. Aber bei Tide of Traitor würde auch das erratar direkt mit eingebaut. Also warum das eine faq einbinden und das andere nicht?

Wie seht ihr das und vor allem wir würdet ihr es spielen?

Persönlich gehe ich von einem Fehler aus, genauso wie bei den Obliterators (neues Datenbkatt, alte Punktkosten, 1 - 3 Modelle oder feste 3).
Leider ist es die aktuelleste Version und es ist noch nicht erratiert/geFAQt.

Der Kodex 2.0 ist aktueller als das BigFAQ 2 2018, demnach kann es nicht greifen.

RAI können wir nicht wissen was sich GW dabei gedacht hat, sie müssen sich erst dazu äussern...

V2 ist ein Update. Kann mir nicht vorstellen das GW extra alles aus den Betas und Eratas da rein schreibt nur um mal was wirklich aktuelles und richtiges zu haben.

Mit anderen Worten: Alles was neu ist darf voll "Regelgebogen" werden bis Erata kommt. Alles Alte ist ja schon eratiert und bleibt wie gehabt.

Hätte ich Ansich auch gedacht. Aber bei dem stratagem Tide of traitor haben sie die Beta Regel eingebaut im Update. Also man kann nicht erkennen das gw die alten erratars einfach weiter verwenden will wenn sie diese teils einbauen.
Entweder es ist vergessen worden oder es ist Absicht.

regelgebogen finde ich übrigens eine sehr aggressive Wortwahl denn für mich impliziert es das man sich durch regelauslegung Vorteile erhaschen möchte.
Ich finde es wirklich unklar was wohl gws Intention ist.

So gut mir die neuen regelwerke auch gefallen. Die Fehlerquote ist dieses Mal auf einem ganz neuen lvl. Weiß garnicht wie ich Listen schreiben soll wenn die Hälfte der regeln sowieso noch geändert werden oder nicht. Empfinde den Codex aktuell als leak bei dem man nicht sicher sein kann was es am Ende wird.
Bin gespannt wann das erratar kommt

Auszug BIG FAQ 2 2018
Related Errata If you are using the Tactical Reserves beta matched play rule, the following errata apply

Codex: Chaos Space Marines, Seite 160 – Forward Operatives
Change this Stratagem to read: ‘Use this Stratagem when you set up an Alpha Legion Infantry unit from your army during deployment. At the start of the first battle round but before the first turn begins, you can move that unit up to 9". It cannot end this move within 9" of any enemy models. If both players have units that can move before the first turn begins, the player who is taking the first turn moves their units first.

Aktuell ist es im Kodex 2.0 Seite 166 für Das Stratagem.
Auch gibt das aktuelle CSM FAQ 1.3 keinen Hinweis zu dem Stratagem.

Der Verweis auf Tide of traitors ist eventuell richtungsweisend, dieses Stratagem ist in errratierter Form enthalten.

ES heißt warten auf das kommende Errata/FAQ für eine abschließende Klärung.
So unbefriedigent es auch sein mag.

Problem bei tide of traitors ist, das sie hier ein coedexexklusives strata geändert haben. Forward op war ja auch noch bei anderen armeen verfügbar und wird wohl deshalb nur im großen erata-ordner geblieben sein. ich wünsch mir ja auch das die csm wieder gut werden, aber hier funzt das nich.
Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Ihr spielt bei euch so, ich lass es hier weg. Dann ist die Enttäuschung kleiner. GW bringt IMMER Enttäuschungen für uns!!!

Persönlich halte ich die original Version für viel zu stark. 20 khorn berserker nach Move auf einem 3 Zoll Charge sind einfach ein gamebreaker. Wenn man anfängt hat man mit dem stratagem extrem hohe siegeschancen. Daher würde ich es begrüßen wenn die erratarversion bleibt denn mit 9 Zoll stratagem und 12 bewegen durch warptime kommt man auch schon weit genug nach vorne.

Mich wundert halt das tide of traitor drin abgeupdatet wurde und forward nicht. Werde es wohl auch erstmal nach faq spielen. Einem geschenkten buff später nimmt man gerne aber ein Nerf demotiviert.

Wie lange haben codex erratars sonst immer so auf sich warten lassen?

ich vermute einfach dass "Tide of Traitors" geändert im Buch stehen und "Forward operatives" nicht liegt daran dass "Tide of Traitors" schon als offiziell geändertes Stratagem im CSM Errata ist. Und "Forward operatives" immer noch den Betaregel Status besitzt der erst, wenn überhaupt, mit dem nächsten BigFAQ entfernt wird.

Sprich - spielt ihr ohne Betaregeln können deinen Alphas immer noch Infiltrieren - spielt ihr mit Betaregeln können sie´s nicht.