Fotografieren

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
55
www.ckv-ao.de
In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, daß Beiträge im Paintmaster mit wirklich "schlechter" Bildqualität der Kamera eingestellt werden.
Ich bin bestimmt weder ein Bemal- noch ein Photoprofi aber Leute, ganz im Ernst.
Ihr ewartet in diesem Forumsbereich eine objektive Beurteilung eurer Minis.
Wenn das Bild schon am eigenen Monitor jedoch schon keine Rückschlüsse darauf zuläßt, ob es ordentlich zusammengebaut worden ist, geschweige denn darauf (und in welcher Farbe ) die Figure👎 bemalt ist/sind, wie sollen wir dann ordentliche Tips geben ??
Also, von daher schaut doch bitte, daß etwas bessere und schärfere Bilder in den Paintmaster kommen, denn Lob und Kitik können nur kommen, wenn man auch wirklich etwas zum Loben oder Kritisieren sieht
😉

Gruß
Wolkenmann

Stimme Dir durchaus zu, aber einen neuen Thread nur für ein Statement... naja.

Da die meisten unscharfen Bilder hier einfach daher rühren, dass die Fotografen mit ihrem Werkzeug nicht umzugehen wissen, würde ich einfach vorschlagen, dass wir diesen Thread dazu nutzen, hier eine Anlaufstelle für Tipps rund ums Fotografieren einzurichten.

Also meine Bitte: Alles, was es an wissenswerten Strategien für bessere Fotos von kompletten Armeen, einzelnen Figuren, Details usw. gibt, einfach mal posten. Vielleicht hilft es ja, die durchschnittliche Bildqualität hier im Paintmaster etwas zu verbessern. 😉

Für alle, deren Bilder nur von einer schlechten Kamera kommen: Borgt Euch vielleicht einfach eine bessere für die Fotos, wenn eine Anschaffung nicht in Frage kommt.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Einen neuen Thread habe ich deswegen gemacht, weil es derzeit zu viele Threads gibt, an die man diese "Kritik" anhängen müßte.
Er ist mehr als Erinnerung an diejenigen gedacht, die einen Post einstellen, erst mal den technischen Teil zu beachten, bevor es Lob und/oder Verbesserungsvorschläge gibt.

gruß
Wolkenmann

Berechtigte Frage.
Da hätte ich auch gerne eine Lösung dafür.
Das Einzige, was ich kenne wäre folgendes:
a.) ein passender Untergrund für die Armee muß da sein ( möglichst groß )
b.) Alles was Licht gibt um und auf die Platte richten ( Möglichst von allen Seiten inklusive oben )
c.) Ein Stativ
d.) Eine Totalaufnahme OHNE Makromodus und OHNE Weitwinkel machen
e.) Überflüssige Bildausschnitte mit PC-Software entfernen

Damit das richtig gut kommt, müßte man allerdings eine passende Leinwand als Hintergrund haben, damit nicht das halbe Zimmer mit drauf kommt.
Das übersteigt allerdings meine Möglichkeiten.

Bessere Vorschläge ?! ( werden gerne angenommen )
Gruß
Wolkenmann

Hier mal ein link zu Irfan View, einer Bildbearbeitungssoftware (kostenlos).
Wer etwas mehr Geld hat kann natürlich auch gerne zu PhotoShop greifen,
oder man benutzt einfach die Bildbearbeitungssoftware die mit der Kamera kommt.
Eure Photos stellt Ihr dann bei Photobucket oder ähnlich rein,
damit belastet Ihr unseren Server nicht so sehr. Wer noch keine Kamera hat, kann
sich bei Digitalkamera.de informieren.

Wolkenmann, Du hast doch in Deinem Tau Thread ein sehr schönes Photo von
Deiner Armee gepostet, das könntest Du hier ja mal als Beispiel reinstellen.

Danke, danke.
Aber selbst das ist unscharf und schlecht ausgeleuchtet.
Allerdings hat Freder™ im TAU-Forum sehr schöne Bilder seiner Armee eingestellt, die a.) sehr gut ausgeleuchtet sind und b.) seine vollständige Armee zeigen.

Die Lorbeeren halbwegs vernünftig eine ganze Armee zu fotografieren kann ich mir wahrlich nicht an die Brust heften 😉

Interessant wäre es mal zu wissen, wie man Armee-Fotos macht, wie sie in der Völkersektion des Regelbuches gezeigt werden.
Solche Fotos wären die Krönung ....

Gruß
Wolkenmann

Zum Thema Licht.Einfache 60W Lampen mit Klemmhalterungen (gibt es glaube ich bei Ikea) sind sehr gut geeignet,um eine Mini oder was anderes komplett in 4 Dimensionen auszuleuchten.Das Licht ist nicht zu hell und nich zu dunkel.

Dann natürlich die Frage,wie fotografieren.Zum einen würde ich empfehlen,bei der örtlichen VHS (Volkshochschule) mal in das Programmheftchen reinzuschauen.Dort werden meist Kurse für die digitale Fotografie gehalten.Sollten eigentlich auch nicht zu teuer sein.Zumal,man hat von diesem Kurs nicht nur Infos wie man am besten Minis fotografieren soll,sondern auch Landschaften oder Portraitotos.(gerade bei der VHS in Osnabrück geguckt: 34€)

Wenn man sich mit einem Grafikprogramm ala Photoshop auskennt,ist das mit Sicherheit von Vorteil.Wie hier schon erwähnt, IrfanView um schnell Bildgrößen zu verändern oder viele Bilder auf einen Schlag umzubenennen.

Weiterer Vorschlag: Nehmt das Handbuch der Kamera!So ein Handbuch wurde nicht umsonst von schwierigem LangTzun Vietnamesisch auf Hochdeutsch übersetzt :lol:

Was ihr noch machen könnt: Geht mir Eurer Kamera in das Fotogeschäft Eures Vertrauens und fragt den Knilch dort doch einfach mal,ob er eben mal 10 Minuten hat,um Euch kurz in die Kamera einzuweisen und was man dabei alles beachten sollte.

pooh...vielleicht fällt mir nochmehr ein...aber jetzt nicht,denn mein Pflaumenkuchen,den ich selbst gemacht habe,ist gleich fertig... :rock:

Ich liste meine Tipps auch einfach nochmal auf:

FOTOGRAFIEREN

1.) einfarbiger Hintergrund, der sich von der Mini abhebt.
2.) Am besten Makrofokus, Blumenmodus, und wie dies sachen noch alle heißen.
3.) Möglichst hohe Bildauflösung und Qualität wählen.
4.) Bei helligtem Tage: Mini MIT dem Licht der Sonne fotografieren, NICHT GEGEN das Licht der Sonne.
Am Abend/Nacht: Blitz einstellen, gut fokussieren!

NACHBEARBEITEN

1.) Legt euch ein Programm wie Adobe Photoshop zu. Da dies sehr teuer ist, kann ich euch auch das Programm GIMP sehr ans Herz legen. Freeware und fast so komplex und groß wie Adobe Photoshop.
2.) Schneidet das Bild auf eine Größe von maximal 800x600 zu (Ich wähle immer 682x512).
3.) Gefallen euch die Farben nicht, lasst das Programm für euch Helligkeit, Kontrast und Farben nachbearbeiten. Gefallen sie immer noch nicht, spielt leicht mit dem Helligkeitsregler.
4.) Ums ganz professionell aussehen zu lassen könnt ihr nun den einfarbigen Hintergrund ausschneiden und durch ein entsprechendes "EINTÖNIGES" Motiv ersetzen, z.B. einen Farbfluss von hellblau zu weiß.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr!

MfG

Zal

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
FOTOGRAFIEREN

1.) einfarbiger Hintergrund, der sich von der Mini abhebt.
2.) Am besten Makrofokus, Blumenmodus, und wie dies sachen noch alle heißen.
3.) Möglichst hohe Bildauflösung und Qualität wählen.
4.) Bei helligtem Tage: Mini MIT dem Licht der Sonne fotografieren, NICHT GEGEN das Licht der Sonne.
Am Abend/Nacht: Blitz einstellen, gut fokussieren!
[/b]

anmerkung:
wenn es die kamera erlaubt, blende und belichtungszeit von hand einstellen
--> möglichst kleine blende und lange belichtungszeit (stativ wird dabei allerdings zur pflicht)

natürliches licht ist immer besser als künstliches hab ich erfahren. in meinem zimmer werden die bilder entweder zu dunkel oder unscharf, dabei hab ich eignetlich keine schlechte kamera (vielleicht aber zu wenig erfahrung mit fotos).
dieses thema könnte gepinnt werden und im ersten thread mal alle tipps gesammelt werden 😉

zu einzel minis.

sollte die kamera aus der nähe das motiv nicht scharf bekommen oder zu selten.

größeren abstand wählen. bei höchstmöglicher auflösung. und wenn es ein halber meter ist. bei meiner 1Mpixelkamera geht das sogar. dann einfach aus dem großen foto das eigentlich motiv ausscheiden.

(irfanview, was oben erwähnt wurde ist klasse udn kostenlos )

man kann mittels shift S auch nachschärfen mit irfanview, mache ich fast immer.

dann hat das bild zwar keine monstergröße, aber immerhin scharf und wesentlich mehr zu erkennen als 10cm ran und nichts als nur farbschleier und ahnungen.. 😉

handykameras sidn für den ... 😛h34r:

und wenn man eh beim fotografieren ist... gleich mehrere fotos machen udn später das beste raussuchen. am besten gleich 5 stück oder mehr.. kost nix außer eine minute und spart viel arbeit...

und bringt konstruktive kritik mit sich

fokusieren.

wichtig ist, die kamera muß die mini fokusieren... das problem ist.. die mini ist mini..klein und deswegen erfaßt die kamera unter umständen diese nicht sondern den hintergrund.
deswegen die mini dirket irgendwo vor stelllen... das heiß es wird zwar noch immer der hintergrund fokusiert, aber die mini ist auf selber höhe wie der hintergrund. evtl nach dem fokusieren noch ein stück nach hinten gehen, fokusierung halten udn dann abdrücken..

da vielleicht einfach mal herumexperimentieren um ein gefüh dafür zu bekommen ... wie gesagt fehltschüße mit digicam kosten nix

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PS: ein günstiges, einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogarmm ist FixFoto (zwar kein Knallername) aber wirklich gut.
30€ für FixFoto im Vergleich zu 1200€Photoshop[/b]

Wenn es um Bildbearbeitungsprogramme geht, empfehle ich entweder das kostenlose, aber etwas komplizierte "The Gimp" oder "Photoshop Elements", dass so etwa 50 Euro kosten müsste. Beide bieten so ziemlich alle Möglichkeiten, die Photoshop bietet.

@Chreek

ner halbwegs vernünftigen kamera ist es eigentlich egal was für ein licht du nimmst. Meine Digicam bringt auch wunderbar unverfälscht die farben unter kunstlicht einfach weil sie einen guten weißlichtabgleich hat (war beim kaufen auch nicht unbedingt das billigste modell auf dem markt). Es ist bloß erstmal wichtig das du vernünftig und gleichmäßig ausleuchtest. Gut, mit einer handycam is sowas schwer auch wenn meine das auch gut hinbekommt (6230i).

Bildbearbeitung:
Ich würd dazu noch Photoimpact 7 mal in den raum werfen. Hat zwar deutlich weniger möglichkeiten als photoshop, aber zum bilderbearbeiten trotzdem super geeignet (und auch darüber hinaus 😉 ). Vor allem es kostet nur 8 euro

wenn ihr nen scanner kauft ist auf jeden fall ein prog dabei 😉 ich habe meins damals zu win3.11 zeit geholt iphoto+ heißt es. ist bis win95 kompatibel aber mit etwas probieren läuft es auch unter winxp 😀 . mit dem bin ich ganz zufrieden, da brauch ich keine supertollen programme. was nützt mir fotoshop wenn die cam müll ist. mindestens 3x optischen zoom und ne macrofunktion sollte sie schon haben, sonst braucht ihr garnich anfangen. einen hellen hintergrund und gur ausleuten und schon klappts. ich nehm immer noch den blitz da ohne die bilder unscharf werden <_< es sind zwar keine superbilder aber man kann erkennen was drauf und wie es bemalt ist 🙄

Hmm. Wahrscheinlich springen mich jetzt die ganzen Adobe-Fans an und wolen mich meucheln, aber Photoshop halte ich a) für überteuert b) für Anfänger zu schwierig c) für ein Mainstream-Produkt 😎

Alternativen:
Corel Draw Graphics Suite 11 (Preis war vor 1,5 Jahren etwa 90 €, sollte günstig zu bekommen sein, enthält Corel Draw, Corel Rave, Corel Photoshop ; Halte ich persönlich für sehr gut)
Jasc Paint Shop Pro 7 (Das gibts als Try&Buy für 60 Tage beim Hersteller. Kurze Ladezeiten, kein überflüssiger Schnick-schnack, relativ teuer in späterer Anschaffung)
Gimp (freeware)
Irgend-so-ein-08/15-Programm-das-auf-einer-Zeitschrift-DVD/CD-bei-war