Fotos einstelle geht nur im bestimmten Format

Mshrak

Wachhund
Moderator
Hi. Wollte mal anfragen ob die Bildgrösse noch angepasst wird. Will gerne Fotos direkt vom Handy hochladen aber bekomme andauernd die Fehlermeldung dass das Foto zu gross ist um vom Server verarbeitet zu werden.
 

DeepHit

Bastler
Moderator
Ich lad meine Handybilder aufen PC, mim ordinären Paint en wenig die Bildgrösse zurechtschneiden - also anpassen an den Ausschnitt den de willst und als .jpg speichern, schon werden aus den 5MB+ Bildern en paar kb. Ist jedem mit geholfen und die Datenbank muss ned so viel schlucken.

MfG
 

Bora

Regelkenner
Moderator
Ich wollte gerade mein Armeeaufbauprojekt wiederbeleben, aber bin auch an die Upload Grenze gestoßen...

Gibt es kein plugin für diese Foren Software, das einfach den Upload resized vor them speichern? Es ist schon angemessen eine Speichergrenze zu definieren, jedoch sollte der Upload deutlich höhere Grenzen haben, zB 10MB.

Die Usability wäre dann deutlich besser, insbesondere für Threads die sehr bildlastig sind. Jedes Bild vor dem Posten nachzubearbeiten finde ich etwas aufwendig, vor allem wenn ich hunderte Bilder ausm Archiv kramen muss um die Threads wieder zu reparieren (die Bilder sind ja leider weg)
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Du mußt die Bilde nicht unbedingt alle einzeln per Hand anpassen. Du kannst deine ganzen alten Archivbilder via Stapelbearbeitung alle auf einmal passend verarbeiten. Dazu braucht es auch keine teuren Programme wie Photoshop, mit GIMP und anderen Programmen läßt sich hier einiges machen.
 

Ator

Bastler
Wenn ich Werbung machen darf: Picture Converter, nutze ich seit Jahren.
Kostenlos natürlich.
Du kannst ganze Ordner auswählen und alle, oder nur einzelne Bilder verkleinern lassen.
Man kann auch die Auflösung und das Format wählen in das konvertiert werden soll.
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
Ich bin heute auch fast ausgerastet... Passiert, wenn man keine Infos hat und dauernd nur ein Fehler kommt.. Was sind denn die offiziellen Uploadbeschrönkungen für Bilder?
 

DeepHit

Bastler
Moderator
2 Wochen Mitglied, 50 Posts.....ok, bei dir beide Punkte hinfällig ;) und 1 MB max. Größe - denke daran lags bei dir
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
Danke für die schnellen Antworten - aber was jetzt?

Ich versuche mal 'nen Neustart sowie einen anderen Browser, vielleicht tut es dann ja...

EDIT: Nach Rechner- und Browser-Neustart hat es jetzt Problemfrei geklappt... auch mit 500kb-Bildern! :)

Und nochmal sorry für die ungehaltenen Worte! Aber nach einer halben Stunde Dauerprobiererei mit Error gings mir einfach nicht mehr gut 🤪

Auf jedem Fall ganz wunderbar, dass man wieder Bilder hochladen kann. War auch der Grund, nach vielen Jahren regelmässig als Poster wieder einzusteigen :) Also nochmal ein dickes Danke Schön ans Team und Sponsoren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Wie groß sind deine Bilder die du hochladen willst, sowohl was Speichergröße, als auch was Pixel angeht?
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
Es geht ja jetzt :)

Ich habe die Bilder nun auf max. 1500 pixel skaliert (längste Seite). Die haben nun zwischen 200 und 700 kb - das funktioniert nun prima.
 
Oben