Found Footage Horror

Rags

Aushilfspinsler
25. Januar 2011
14
0
4.781
Aloha Ladies und Gentlemen,
Nachdem ich gestern "The Lost Coast Tapes" gesehn hab und von diesem Film mehr als begeistert war dachte ich mir, dass ich den mal hier anpreise und zugleich anfrage ob ihr noch weitere gute Filme im Found Footage Genre kennt, denn ähnliche Threads in anderen Foren haben echte Perlen des "FF-Horrors" zu Tage gefördert und ich bin eigendlich immer auf der Suche nach Input in Form von bewegten Bildern. Dabei geb ich relativ wenig auf IMDb Ratings oder namenhafte Darsteller, Produzenten etc... das Material muss authentisch wirken und fesseln. Schön fänd ich, wenn ihr auch, sofern ihr hier postet, eben ein paar Worte zum Film sagt, bzw. warum ihr ihn als sehenswert erachtet.

Zu "The Lost Coast Tapes":
4 Junge Leute in den Zwanzigern machen sich auf die Suche nach einem älteren Herrn, der einsam im Wald lebt und sagt, er hätte einen toten Bigfoot und somit den Beweis seiner Existenz. Erst glauben die 4, dass er ihnen einen Bären aufbinden will, als direkt in der ersten Nacht Geräusche zu hören sind und der Elektrozaun, der das Anwesen umspannt sabotiert wird. Das ganze stellt sich aber schneller als gewollt als echt heraus...

So, ich will nicht spoilern, deswegen überlass ich den Rest dem Film. Zu sagen ist eigendlich noch generell, dass die Schauspieler sehr authentisch wirken, die Story eine super Spannungskurve aufweist und keine dummen Aktionen wie: "Wir teilen uns auf und schwärmen aus!". Die Handlung wirkt wirklich logisch und mich hat der Film bis zum ende gefesselt. Das Ende hat mich zudem auch sehr überrascht. Ich würde den Film, wenn wir das Blair Witch Project als Maß der Dinge des FF's ansehen (was ich tue, man hab ich mich damals beim ersten mal dabei gegruselt :sad🙂 wobei 10 die beste Wertung ist bei einer soliden 8,5 ansiedeln.


Ich verpack hier noch ein paar andere sehenswerte FF-Filme im Spoiler, falls noch mehr Interesse besteht kann ich auch dazu nochn bissl was schreiben, wobei Geschmäcker ja immer unterschiedlich und Meinungen subjektiv sind. Ich für meinen Teil lese gern subjektive Filmbewertungen, die sind nicht so statisch wie das was man auf IMDb oder anderen Plattformen liest.
REC/REC²/REC³
The Blair Witch Project
Grave Encounters
V/H/S
Diary of the Dead
Troll Hunter
Apollo 18
die Paranormal Activity-Reihe
The Tunnel (ist ein Open-Source Projekt und für Umme auf Youtube zu gucken :thumbsup🙂
Paranormal Entity
Cloverfield (wenn man nich von der Kameraführung Seekrank wird)
Devil Inside

Die Liste lässt sich noch nach belieben verlängern, aber ich belass es fürs erste hier bei.

Ich hoffe auf rege Beteiligung,
Rags
 
Ich hab von denen nur den 1. REC gesehen, der mir sehr gut gefallen hat (gerade die "Auflösung"), und Cloverfield, den ich absolut nicht mochte.

Ich fand den nicht nur langweilig, sondern ich denke, der Film hat sein Potenzial verspielt durch die unsympathischen und dämlichen Charaktere. Ich denke, normalerweise sollte man mit den "Verfolgten" mitfiebern, aber bei Cloverfield war ich voll auf der Seite der Monster und konnte die Crew nicht schnell genug tot sehen. Zum Glück ist der Film kurz, sodass man sich das Elend nicht unnötig lange reinziehen muss.