FoW-Anfang mit Soviets

DeathlyEagle

Aushilfspinsler
18. Juli 2006
48
0
5.101
Ich möchte gerne mit FoW Anfangen und gerne mal eine Armee mit etwas mehr Massencharakter spielen.
Leider habe ich keine Ahnung von den Regeln und mein Kumpel hat sein Regelbuch momentan ausgeliehen. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet schonmal eine kleine Einkaufsliste zusammen zu stellen.

Die Armee sollte Midwar mit der Möglichkeit zu Latewar "geupgraded" zu werden.

Ich würde gerne mit viel Artellerie & eventuell ein paar Mörsern, als Anti-Infanteriewaffen spielen.
Dazu Infanterie mit Panzerabwehrwaffen/Paks und vielleicht noch einigen MGs.
Eventuell noch ein paar Panzer( T34 ? ) zur Unterstützung, wenn es irgendwo brenzlich wird.

Zuerst peile ich mal 750Pkt als Ziel an.
Dazu anbieten würde sich vermutlich das Buch Ostfront. Oder reicht das normale Regelbuch auch ersteinmal?

Hallöchen und herzlich willkommen in der FoW-Gemeinde.
Soviets also...du hast ja schon selber den Charakter dieser Armee genannt...MASSE...Unmengen an Modellen...🙂
Hab leider von LAte-War Soviets nicht so die Ahnung, deshalb bezieht sich das ganze hier erstmal auf Midwar (wobei die INfantiriemodelle sicherlich gleich aussehen und somit 1:1 übernommen werden können).
Zuerst solltest du dir das Buch "Ostfront" zulegen. Dort sind alle Midwararmeelisten für diesen Kriegsschauplatz enthalten.
Deinen Wünschen folgend würde ich dir zu einem Strelkovy Battalion raten...gaaaaaaaaanz viel Infantrie, die Option auf dicke Mörser und Paks, ne ganze Menge Ari und auch die Option, ein paar Panzer aufzustellen.
Als Grundstock eines Strelkovy Battalions musst du neben einem BAttalions-HQ (dein "General") auch mindestens zwei Combat-Platoons (deine "Standardeinheiten") nehmen.
Also würde ich dir bei 750 PKT. diese Dinge empfehlen....

Einmal die: http://planet-fantasy.biz/pf_shop_3.0.4/product_info.php?info=p5977_Heavy-Mortar-Company.html

Zweimal diese Box: http://planet-fantasy.biz/pf_shop_3.0.4/product_info.php?info=p5635_Strelkovy-Company.html

Letzlich diese Jungs für dein HQ: http://planet-fantasy.biz/pf_shop_3.0.4/product_info.php?info=p5967_Battalion-HQ.html

So hättest du bei 750 Pkt. schon über 40 Stands.
Hoffe geholfen zu haben🙂

Ich hab leider gerade nicht viel Zeit, versuch aber heut Nachmittag noch was zu schreiben.

Mit den Soviets hast du den großen Vorteil, dass sie sich vom Mid zum Late War nicht groß ändern. Sie werden besser ausgebildet, also von der Masse leicht weniger, aber benutzen weiter fast die gleichen Einheiten.

Wie oben beschrieben brauchst du Ostfront und erstmal Strelkovy Platoons. Zudem wäre ein ANti Tank Platoon nicht schlecht, denn Panzer reiben dich schnell auf. Gegen Infanterie solltest du dank deiner Masse aber weniger Probleme haben

So, habe mir das Ostfront Buch mal geholt und eine 1000 PunkteListe zusammen geworfen.

Battalion HQ 160
Sapper Platoon with 9 Rifle Teams

Combat:

2 Strelkovy Companies 2x 200 400
Komissar
2 Rifle Platoons

Weapon:

Heavy Mortar Company 230
Komissar team, Observer Rifle team
3 Heavy Mortar Platoons

Support:

Red God Of War Artillery Battalion 130
Komissar team, Observer Rifle team
1 Howitzer Platoon with Stalinets

Flame-thrower Platoon 080
1 Flame-thrower Section

Kann man die Armeeliste so stehen lassen? Reichen die Sapper um Panzer aus zu schalten, oder sollte da noch mehr mitgenommen werden?
Vielleicht statt den Flame-thrower Platoon und einigen Mörsern das Artillery Battalion weiter ausbauen?

Hey,

also, erstmal danke für die Liste. Kann die leider gerade nicht überprüfen, da ich kein Ostfrontbuch hierhabe. Darf man ganze Sappeur-Platoons ins HQ nehmen ?

Was die Panzerabwehr betrifft, da würde ich umstellen. Bei 1000 Punkten bekommst du es in 99,99999% der einem Pnazerplatoon im Support zu tun, und die mischen dich richtig auf.
Panzer mit Artillerie bei den Russen abzuwehren ist sehr gewagt, da die Jungs durch die schlechten Fähigkeiten nur schwerlich treffen ... und dann ists immernoch schwer, den Panzer auszuschalten. Zumal die God of War batterie zu klein ist, russische Artillerie profitiert einfach von schierer Größe.

Mein Vorschlag : Nimm die Haubitzen raus, kürz hier und da (evtl die Sappeure, kannst du bei 1500 ja wieder reinnehmen) und stell dafür ein paar T-34 oder ein Platoon Anti-Tank Guns auf. Damit fährst du sicherer