FoW-Bases - Welche Spachtelmasse und noch ein paar Fragen

chas

Aushilfspinsler
02. Mai 2011
3
0
4.631
Hey,

da meine erste FoW-Armee in den nächsten Tagen bei mir ankommen dürfte, möchte ich schon mal mein ganzes Modellierungsequipment beisammen haben, dass ich auch schon relativ zeitnah in die Schlacht ziehen kann.

Zu allererst mein größtes Anliegen: Welche Spachtelmasse ist die schlauste Lösung? Es gibt ja so viele Verschiedene. Feinspachtel ist relativ teuer, scheint mir aber als die beste Lösung, da das Zeug – dem Namen nach zu urteilen – ja wohl eher feinkörnig ist. Dann gibt es noch einige andere Kriterien von wegen basiert auf Gips usw.. Kann mir da wer was empfehlen? Evtl. sogar ein konkretes Produkt? Ich baue eine Infanteriearmee also denke ich solltens schon so 500g-1kg sein.

Da die Bases meiner ersten Tabletop-Armee (40K) schon relativ verhunzt sind, möcht ich die diesmal in den Modellierungsplan miteinbeziehen. Hat wer ein paar einfache Tipps für ein Wald/Wiese/Erde-Thema? Außerdem ist das GW-Gras wohl zu lang für die Bases, oder? Habt ihr da auch ein paar Empfehlungen? Mein momentaner Plan wäre: Braun anmalen, Bürsten, Gras draufkleben.

Jegliche Hilfe ist willkommen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze für meine schon lange von Molto Reparatur moltofil aus der Tube , find ich super is schon angemacht und wenn du fertig bist mach die Tube zu🙄
dann bemale ich wenn nix sonst drauf ist das ganze mit erdbraun , bürste das ganze ein wenig trocken und klebe dann von miniart grasbüschel drauf die bekommt man ja in diesem Masstab.

ich hoffe ich konnte ein wenig wieterhelfen

Also ich hab die ersten Bases mit so nem Geländebaumörtel für Modelleisenbahnen beschmiert. Danach noch Sand und Gedöhns drauf.
Ist ne Heidenarbeit, ne ziemliche Sauerei und die Bases sind danach sauschwer. Außerdem bröckelt das Zeug auch recht leicht - kann ich nicht empfehlen.

Die letzten Bases habe ich einfach direkt mit Miliput gemacht, das lässt sich gut verarbeiten (genau wie Greenstuff) und hat direkt schon Struktur, so daß man sich den Sand sparen kann. Ich hab das Mittlere genommen, das sieht schon ganz ordentlich aus, aber ich glaub das Grobe wäre noch besser.
Ich versuche heute Abend mal Bilder davon zu machen...

Wenn man sich viel Arbeit machen will, kann man die Zinnkreise an den Füßen der einzelnen Männchen noch mit´m Dreml abdrehen, hab ich mal versucht, ist mir aber zu viel Aufwand, aber damit wird man die Kanten der einzelnen Figuren noch los...

Hallo liebe Leute!

Hab jetzt schon fleißig meine ersten 30 oder so Bases fertiggestellt. Mir kam aber noch eine Frage auf: Welches Gras empfiehlt sich für "kurzes Gras"? Ich hab standard GW-Gras, ich glaub das eignet sich aber eher für Büsche, da es für die 15mm Minis wohl etwas lang ist, oder? Kann mir da jemand n (Online-)Laden empfehlen, wo ich was geeignetes erhaschen kann? Der lokale Eisenbahnladen hatte leider nichts da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Streus von Gale Force Nine, die haben sehr unterschiedliche und interessante Streus und sind nicht zu lang, damit kann man so ziemlich alles für 15mm machen (Africa, Ost- und Westfront, etc.).

Hier mal zwei Shops:

Edit by Terra: Wegen Fremwerbung gelöscht.

http://www.flamesofwar.com/online_store.aspx?CategoryID=13099

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: